Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
27 Mai 2013 16:35 #141 von U Corsu
Moin,

um die Fahrstabilität würde ich mir da auch noch keine Gedanken machen.

Tordi ( auch hier im Forum) transportiert auf seinem HiLux DoKa regelmäßig ein großes Can Am Quad, das wiegt gut das doppelte von dem was Pits hat.

Keine Probleme, und der Mann ist da durchaus pingelig...


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 16:41 - 27 Mai 2013 17:29 #142 von S t e f a n
Zusatzfeder - Nö, nicht wirklich.


Bei 500 Kilo einer Kabine würde ich darüber nachdenken.



Gruß Stefan




PS: weiter so, das wird!

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 17:29 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 17:44 #143 von ranger-hb
Ok - vielleicht bin ich ein wenig pingelig ;-)

Natürlich finde ich das spannend was BigPit da macht und warte auf weitere so detaillierte Berichte.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 17:58 - 27 Mai 2013 18:10 #144 von BigPit
Ok, ok, hier kommen noch Bilder.
Eben haben wir den jetzt polierten und gebeizten Grundrahmen provisorisch verlegt. Morgen wird der bei Ford Waldecker dann final eingeschraubt und alles von unten gründlichst versiegelt.
Der Strom und die Schaltung kommt dann nächste Woche an die Reihe.

Nachdem dann eben der Grundrahmen wieder drinn lag, gings weiter. Provisorisches maßnehmen MIT dem Quad, sowie weitere Überlegungen:

wie verstaue und sichere ich unterwegs die Rampen ?
wo genau stehen beim Transport die Hinterräder ?
Wie verzurre ich alles Rüttelpisten und kriesenfest ?
Wo muss ich noch Bohrungen für Befestigungsschlaufen haben ?
Wo kommt die Teflonplatte hin ?
Wieviel Platz habe ich dann noch unter dem Quad ?

Jetzt sind wir mit den Überlegungen ein Stück weiter und gehen dann morgen wieder ans Werk.

Wo wir schon mal am messen waren, haben wir auch gleich die zukünftige selber gebaute Heckklappe geplant und ausgesenkelt :P .

Eine Problematik icht aber jetzt klar geweorden. Wenn Die Heckklappe offen ist, sieht man das Nummernschild nicht mehr. Da wird die Rennleitung motzen.
Also ohne ein zusätzliches Nummernschild am Heck wird es bei offener Klappe nicht gehen.

Wir werden aber beim ersten richtigen Stelltest (wo dann das Quad tatsächlich mit den Vorderrädern auf der Staukiste stecht) mal sehen, wo jetzt wirklich die Hinterräder stehen. So wie es aussieht, brauche ich nur etwa 10cm mehr am Länge und die kriege ich anderweitig hin.
Dann kommt eben die Heckklappe ganz ab und eine Pritschenverlängerung von 10-15cm darauf. Der Rahmen den wir gebaut haben ist so massiv, da lade ich, falls erforderlich, Elefanten drauf :P . Das wird zwar der Ranger nicht überleben, der Rahmen aber ganz sicher.


Mit dem Kniff habe ich dann ein sichbares Kennzeichen, beide Rückleuchten sind sichtbar und mir fehlt auch beim rangieren kein Platz im Knickbereich mehr.

Hier jetzt aber mal weitere Bilder.








Mit 1cm Luft auf jeder Seite passen die Auffahrrampen noch neben die Hinterräder des Quad. Zur Befestigung kriegen die dann auch noch eine extra Halterung auf den Rahmen geschraubt.



So langsam wird es eng. Mir ist die Zeit davon gelaufen. Am 06. Juni kommen die Ersten Kumpel zu meinem Bergfest. Da muss das fertig sein.
Einige wollen vielleicht auch so eine Konstruktion bei meinem Stahlbauer ordern und sind gespannt wie Flitzebogen, was wir bis jetzt zusammengebraten haben.

Die ganzen anderen Ideen habe ich hier noch garnicht gepostet. Erst mal die ersten vernünftigen Ergebnisse präsentieren und dann die weiteren Spinnerein vorstellen....

Das Ding wird Multifunktional.

Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 18:10 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 19:47 #145 von FarmRanger
Hallo Pit,

die Idee mit dem Heckklappe abbauen kann ich nur unterstützen. Als meine beim Lackierer war fand ich den Ranger echt schick, fehlte nur noch ein Netz zwischen den Rücklichtern, dann wäre es perfekt gewesen. Und was das Netz angeht, hast Du ja eine sehr gute Quelle :daumen: .

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 20:16 - 27 Mai 2013 20:17 #146 von REFO
Hallo Pit,

also ich muss schon sagen...Hut ab... :daumenhoch:

Alles was du machst hat Hand und Fuß... :respekt:

Einfach Klasse... :daumenhoch: :cool_schild

Beste Grüße
GERHARD
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 20:17 von REFO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 20:19 #147 von Postman
Tolle Ideen , klasse Umsetzung :daumen:

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2013 16:43 #148 von BigPit

FarmRanger schrieb: Hallo Pit,

die Idee mit dem Heckklappe abbauen kann ich nur unterstützen. Als meine beim Lackierer war fand ich den Ranger echt schick, fehlte nur noch ein Netz zwischen den Rücklichtern, dann wäre es perfekt gewesen. Und was das Netz angeht, hast Du ja eine sehr gute Quelle :daumen: .

Mark



Die Quelle für das Netz bin ich selber ;) Nur zum nähen habe ich mir jemand gesucht.
Die Gurte auf den selbstgefertigten Rahmen spannen (muss gleichmäßiger Zug sein, sonst wirds schief) Dann die Quergurte einknüpfen und auch wieder mit gleichem Zug verspannen, dann alle Kreuzpunkte fixieren, usw. dass muss ich selber machen.
Aber wenn man einmal den Bogen raus hat, ists kein Thema mehr.

Für die kleine Eigenbauheckklappe werde ich mir passgenau zu dem Bestehenden, noch was basteln.
Die grobe Vorstellung davon habe ich bereits.


Heute war ich in Bad Neuenahr bei meinem Fordhändler. Da haben wir dann auf der Hebebühne den Rahmen final verschraubt und alles gut versiegelt.
Grummel..... und prompt habe ich eine VA Unterlegscheibe zuwenig dabei. Ich hätte platzen können. Dann war die eine, spezielle Senkkopfschraube auch noch zu kurz. Jetzt kann ich mich morgen (Regen gemeldet) unters nasse Auto legen.......

Egal, muss ja weitergehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Mai 2013 19:53 #149 von Redneck
Hey Pit!

Nimms nicht zu schwer, Du weißt ja: Irgendwas is immer!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2013 21:28 #150 von Tommes

BigPit schrieb: Die Variante mit einer Umlenkrolle an /über den Bügel zu gehen hatte ich auch durchdacht, aber nach Prüfung des Bügels gleich wieder verworfen. So stabil ist der nicht.


Na die Kiste biste doch auch am Bauen da kannste auch einen gescheit verstärkten Bügel basteln ;)

BigPit schrieb: Auch die Nnase des Quad ist leicht zu schützen, ausserdem ist das Teil ja nicht aus Zucker. Das muss bei mir mehr ertragen als nur mal die Pritsche hochgezogen zu werden.

Die Nase sprach ich ja nur an weil du an die Hinterachse möchtest .
Da mach ich mir auch mehr Gedanken um das zig mal Umlenken des Seil .
Bzw um das Umdrehen wollen und beim letzten Stück auf die Kiste hoch um die Belastung der Achse ...

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 1.087 Sekunden