Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
26 Mai 2013 14:10 - 26 Mai 2013 14:16 #131 von nepped
Also ich hätte mir auch mit Anstand nen Hänger gekauft, bevor ich diesen ganzen Hugendubel veranstaltet hätte...
So ists halt nur Quadtransport "für Arme"...
Aber wie heisst es so schön...jedem nach seiner Fasson...
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 14:16 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
26 Mai 2013 15:29 #132 von PJ0709
*räusper* pit mag aber wohnwagen und quad transportieren. soll er den hänger dann an den wohnwagen hängen?

bin mal gespannt was er bastelt bzw. ihm einfällt zu dem was tommes anspricht.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2013 17:18 #133 von ranger-hb
Ach, Quad im WoWa ist doch kein Problem

Man muß nur Opfer bringen ;-)



Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Mai 2013 17:27 #134 von Redneck
... vorne ist bestimmt noch genug Platz zum wohnen...
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
26 Mai 2013 17:45 #135 von PJ0709
geile idee :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2013 23:05 - 26 Mai 2013 23:11 #136 von FarmRanger
Hallo Pit,

Motorhaube kommt echt gut. Wenn Du mal Zeit hast, mach mal ein Bild von der Haube wo man die Otpik des ganzen Rangers geniesen kann. Auf Deinen "Quadtieflader" bin ich schon gespannt. Es lässt sich ja erahnen, wie es mal werden soll. Aber mit Quad, Rampen, Winde und Zubehör wird der Ranger aber ein bisschen in die Knie gehen.

Fahren mit geöffneter Heckklappe und Anhänger kann gehen muss aber nicht. Am kritischsten ist das Stützrad aber eigentlich nur beim sehr engen Kurvenfahren oder engen rückwärtsrangieren. Hab im Herbst bei selbiger Aktion beim Langholztransport meine Heckklappe schon verbeult. Allerdings war da nicht das Stützrad das Problem, sondern eben der Balken aufm Anhänger. Wenn Du auf der Deichsel allerdings auch noch Boxen hast, kann es tatsächlich eng werden.

Bei der Belastung der Heckklappe (Quad) musst Du ein bisschen die Beschläge im Auge behalten. Da ich zur Zeit einiges an Baumaterial zu transportieren habe, wird bei mir die Klappe ziemlich beansprucht. Bei mir haben sich dadurch die Schrauben der unteren Scharniere gelockert und klapperten wie ein Kuhschwanz. Muss man aber nur wieder festziehen, wenn man das nicht macht, versaut man sich die Gewindegänge. Das gleiche gilt für die Fangseile. Das hat sich auch eine Schraube gelockert und die eingeschweiste Mutter hat sich im Blech etwas verbogen.

Mal was zum meinem Verbrauch: Laut Anzeige verbrauche ich 12,5 l. Allerdings komme ich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht über 50km/h. Liegt wohl doch am zu großen Geländenateil.

Mark
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 23:11 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 10:59 - 27 Mai 2013 11:04 #137 von BigPit
Die Variante mit einer Umlenkrolle an /über den Bügel zu gehen hatte ich auch durchdacht, aber nach Prüfung des Bügels gleich wieder verworfen. So stabil ist der nicht.

Über die Kante der Heckklappe (wo das Seil drüber geht) kommt ein Beschlag mit einer Teflonplatte :woohoo: . Man muss nur Beziehungen haben.
Auch die Nnase des Quad ist leicht zu schützen, ausserdem ist das Teil ja nicht aus Zucker. Das muss bei mir mehr ertragen als nur mal die Pritsche hochgezogen zu werden.

Ich hoffe, in den nächsten 2 Wochen damit durch zu sein. Dann könnt ihr Euch von meiner Konstruktion überzeugen.

Die Schaniere und Fangseilbefestigung werde ich im Auge behalten. Danke für den Hinweiß !
Ebenso der Tipp mit dem Stützrad ist GUT !! Da hätte ich unter Umständen auch Lehrgeld bezahlen müssen. Das werde ich Testen und ggf. das Stützrad flott abbauen. Ist ja kein großer Akt.

Wenn wir die Tage die Konstrukton weiter am bauen sind und das Quad das erste mal auf der Pritsche stehen haben, sehe ich mir das mal genau an. Ggf. kommen Teile der Transportrampen (ich muss ja eh die Starren Rampen zerschneiden) auch noch von der Pritsche aus nach hinten ÜBER die Klappe. Da kann ich die auch nochmal fest verschrauben. Dann hat sich das mit wackeln, klappern oder losrappeln.

So im laufe des späteren Jahres, oder nächsten Winter, bauen wir aber eh noch eine "HALBE" Heckklappe, mit Gitter/Netz Einsteckteil. Da ist das mit dem WoWa rangieren mit offener Klappe eh kein Thema mehr.

Ich bin selber mal auf das fertige Gespann gespannt. Ranger mit Quad auf dem Buckel, WoWa dahinter...das kommt bestimmt gut.
Ich bin mich gerade am selber bremsen. Thule hat für den Ranger Dachträger, da passt auch noch das aufgeblasene Schlauchboot drauf.................


Bezüglich der Zuladung mache ich mir keine Gedanken. Konstruktion, Quad, Klapprampen, sonstiges Gepäck, Hund, 2.Insassen, da werde ich unter 600kg. bleiben. Das muss er problemlos abkönnen.
Wenn nicht, lest Ihr nach dem Urlaub einen Bericht über eine Dodge Ram Hemi, mit der 1 1/2 Kabine.
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 11:04 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 14:03 - 27 Mai 2013 14:18 #138 von ranger-hb
Ich würde mich bei dem Vorhaben schonmal nach Zusatzluftfedern für die HA erkundigen.

Ich weiß ja nicht, was das Quad wiegt, aber in der Höhe über der Ladekante, macht das Gewicht garantiert deutlich mehr aus, als bei ein paar Sack Zement auf der Ladefläche. Ich wette, wie Kurvenfahrt wird deutlich mehr Seegang haben. Ich stell mir gerade eine zügige Bergabfahrt in der Kurve mit leichten Bodenwellen vor ;-) Da wissen die Fliehkräfte gar nicht wo sie zu erst hin wollen.

Dann noch der WoWa, wo das Gewicht nur ein Teil ist. Die Windempfindlichkeit bei Wohnwagen finde ich viel schlimmer.

Aber, du wirst berichten und sicherlich bald doch den Ami fahren ;-)

Oder mal einen Drehschemel Wohnwagen

www.stauber-mot...y-ace

Die haben vielleicht Teile da! ... puh




Grüße,

Holger
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 14:18 von ranger-hb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 14:37 - 27 Mai 2013 14:45 #139 von BigPit
Das Quad, die 350er Yamaha wiegt 208 Kg.
Hier liegt der Schwerpunkt etwa über der Achse, aber immernoch in Höhe Oberkante Seitenwände. Da sehe ich (noch) gelassen hin.
Die Rahmenkonstruktion und die Rampen wiegen, von mir aus, auch noch mal 120kg, wobei letzteres auf Ladeflächenniveau ist.

Der WoWa hat neue Reifen, funktionierende Stoßdämpfer, Eine ASk mit noch fast neuen Reibbelägen und wird nach allen Regeln der Ladekunst beladen.
Beim letzten Frankreitripp war Maschtempo 120kmh lt. Navi, Anzeige Tacho des Patrol, knapp 130. Das Gespann lag wie ein Bügeleisen.
Da waren Windeiflüsse beim Überholen von LKW oder Bussen kaum zu merken.

Jetzt hat der Ranger zusätzlich die ganzen überflüssigen, elektronischen Hhelferlein, da sollte nix schwingen und mit Quad auf der Pritsche und WoWa dahinter gehts eh nicht zackig bergab um Serpentinen.

Zum " Zackig fahren" habe ich das Quad und noch ein anderes Auto
;) sowie genug weitere schnelle Autos im direkten Zugriff.

Z.B. um die eiligen Medikamente für unseren Hund in die Klinik zu bringen, saß ich bequem und zügig im Audi S4 Quadro.

Der Ranger wird also nicht zackig bewegt und beladen schon garnicht.
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 14:45 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 15:35 - 27 Mai 2013 15:40 #140 von ranger-hb
Ok

:wwb:

und übrigens - ein Quad ist langweilig

www.easymobilit...k.htm


Grüße,

Holger
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 15:40 von ranger-hb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden