Ranger: Manni sein Colt

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
30 Okt 2016 10:43 #21 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger: Manni sein Colt

Ranger OD schrieb: Ob Du nun die Schmutzfänger ab lässt, würde ich mir an Deiner Stelle noch mal Überlegen/Beobachten, denn zumindest die hinteren Reifen werfen ganz schön viel Dreck (im Winter Schnee) in den hinteren Kotflügel.

Hast Du die an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt, oder als Arbeitscheinwerfer mit extra Schalter

Hi & Danke.
Das mit dem Schmutzfängern werde ich mal überlegen, finde es optisch aber ohne deutlich besser.
Die Rückscheinwerfer sind an den Originalen rangeklemmt. Sind welche mit E-Zeichen, sollte also kein Problem sein.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Nov 2016 14:13 - 22 Nov 2016 14:16 #22 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Hallo,
heute den TÜV-Termin hinter mich gebracht.

Per Einzelabnahme eingetragen wurden die Felgen Avventura 8,5x17 ET25 mit Cooper Discoverer AT3 265/70R17 - ergänzend zur Serienbereifung.
Einzelabnahme, da ich die lt. Delta-Gutachten nötigen 30er SPV und Delta-Höherlegung nicht wollte. War aber kein Problem.
GPS-Tachoprüffahrt wurde vor Ort mit Prüfer gemeinsam gemacht - alles OK (bei Tacho 50km/h war GPS 49km/h).

Leider war der Prüfer sehr korrekt und hat in das Abnahmeprotokoll für den Fahrzeugschein tatsächlich nicht nur die Reifengröße sondern wortwörtlich "Cooper Discoverer AT3" geschrieben. Davon ließ er sich auch nicht abbringen.
Begründung: Ein anderer Reifen der gleichen Größe könnte aufgrund der Toleranzen bei Profil etc. ggf. die Tachoprüfung nicht bestehen.
Also zukünftig immer die Cooper fahren (bin bis jetzt nach 2.000 km ja auch zufrieden), andere Reifen prüfen & eintragen lassen oder ignorieren.

Zu den Verbreiterungen schrieb er wiederum nur "Verbreiterungen der Firma Delta". Hier könnte ich dann einen Tausch der jetzigen Delta-20mm auf die kleineren Gummilippen (von Delta) ja mal überlegen...

Gutachten BE wurde auch erstellt.
Der Prüfer kannte das zwar nicht aber nach durchlesen des KBA-Schreibens und einem Anruf bei einem TÜV-Kollegen, wurde das auch erledigt.
Beide Prüfer bestanden jedoch auf "dauerhaft offener" Ladefläche und nahmen das als Text für den Fahrzeugschein auf, da dies ihrer Meinung nach den KBA-Vorgaben so zu entnehmen ist.
Da ich kurz-/mittelfristig weder Hardtop noch Rollo einsetzen werde, ist mir das erstmal egal.

Kosten für Tachoprüffahrt, Einzelabnahme + BE-Umschreibung in Summe 168€.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 14:16 von manfredsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerME, Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Nov 2016 14:33 #23 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Servus!

Eine Markenbindung von Reifen gibt es schon lange nicht mehr! Finde ich einen Witz, daß er Dir das aufgezwungen hat! :bash: Rechtlich nicht haltbar, da schon vor Jahren abgeschafft! Spätestens beim Wechsel zum nächsten Reifen (falls Du mal was anderes fahren möchtest) würde ich das austragen lassen!

Die Toleranz ist absolut kein Problem - das ist schon mehr als pingelig! :angry:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Nov 2016 14:47 #24 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Danke Redneck,

Gibt's dazu irgendwo was Schriftliches?
Dann würde ich das bei nem zukünftigen Reifenwechsel mitführen bzw. damit das Austragen beim TÜV vorantreiben.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Nov 2016 14:54 - 22 Nov 2016 14:57 #25 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Ich denke schon. Aber frag mich nicht, wo! Gab´s ja früher oft, daß auch gewisse Felgenhersteller nur Reifen von bestimmten Marken freigegeben haben, gibt´s auch nicht mehr. Der Hintergrund ist ja klar, kann man dran verdienen... ;)

Ich würde mal bei einer anderen TÜV-Station anrufen und ganz unbedarft fragen, ob es das noch gibt, Du hättest da mal gehört, daß es das nicht mehr gäbe... Eine gute Station zeigt Dir die gesetzliche Gundlage! Vielleicht müßte man nur mal googeln!

Klar sind manchmal kleine Unterschiede beim Abrollumfang! Aber wichtig ist die eingetragene Größe! Genauso könnte der Mensch ja sagen: Wenn die Reifen neu sind, ist der Abrollumfang höher als im abgefahrenen Zustand... :rolleyes:

Hier hab ich was interessantes gefunden:
www.tuefa.de/ma...g.php
Da steht zwar was von Reifenbindung aufgrund Abrollumfang bei Berührung im Radhaus, trotzdem kenne ich keinen, der sowas eingetragen hat - und ich kenne eine ganze Menge Leute, die größere Reifen fahren!!! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 14:57 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Nov 2016 15:04 - 22 Nov 2016 15:05 #26 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Auf die Schnelle hab ich mal das hier gefunden:
www.tuefa.de/ma...g.php

Ich interpretiere die folgenden Passagen für mich mal so:
Trotz Eintragung der Marke kann ich zukünftig frei wählen, sofern der neue Reifen ein ECE-/EG-Gutachten hat und nicht zu einer "Gefährdung" führt.

Die Europäische Kommission hat gegen diese Vorgehensweise ein Beschwerdeverfahren eingeleitet. Das Kraftfahrt-Bundesamt wurde angewiesen, in Zukunft auf Eintragungen von Fabrikationsbindungen in den Fahrzeugpapieren zu verzichten. Die derzeit noch vorhandenen Eintragungen haben keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten.

Nur, und das ist der Unterschied zum bisherigen Verfahren, muss jetzt der Fahrzeughalter und/oder Fahrzeugführer darauf achten, dass bei Erneuerung der Reifen mit einem anderen als im Fahrzeugschein eingetragenen Fabrikat oder Typ, es zu keiner Gefährdung oder Unvorschriftsmäßigkeit kommen darf. Eine amtliche Befassung (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) oder eine amtliche Prüfung (Änderungsabnahme) ist nicht erforderlich, sofern die Reifen ein Typgenehmigungszeichen nach EG oder ECE tragen.

Update:
Haha... gleiches gefunden...
Danke fürs Gucken!

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 15:05 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2016 18:55 #27 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Hallo Manni,

prima, dass die Eintragung, wenn auch etwas unglücklich vom Prüfer formuliert, ohne weitere Probleme geklappt hat. :daumen:
Bei mir wurde weder Reifenmarke, noch die offene Ladefläche eingetragen, welches im übrigen beides völliger Käse ist. :bash:

Was hast Du für eine Meinung zu den Small Fender Flares?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
24 Nov 2016 19:37 #28 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Moin.
Mit der Abnahme so wie sie ist, kann ich leben, auch wenns nicht ideal ist.

Mit den Flares bin ich so semi-zufrieden.
Hinten ist ok. Hab aber in der Mitte oben noch Zusatzschrauben in die Radhausverkleidung gemacht, das war mir sonst irgendwie zu wacklig und stand recht weit raus.
Vorne finde ich die nicht so doll. Erstens passten die vorgesehenen Löcher überhaupt nicht zu den Originalbefestigungen (hinten ja), so dass ich da schon improvisieren musste. Dann sind die in der Mitte oben ja ausgeschnitten so dass man da kaum noch was extra befestigen kann. Die mitgelieferten Metallklammern waren da auch keine Hilfe. Oder ich war zu blöde...
Vorne stehe die in der Mitte oben jetzt deutlich weiter raus als hinten.
Erstmal ists ok und hab mich auch dran gewöhnt, aber der erste Kommentar des Prüfers war "Na, schön ist was anderes!"

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2016 19:54 - 24 Nov 2016 20:01 #29 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ranger: Manni sein Colt

manfredsen schrieb: Mit den Flares bin ich so semi-zufrieden.


Danke für Deine Meinung, ist echt nicht so dolle was da für so viel Geld geliefert wir. :gelbe_karte

Metallklammern waren bei mir garnicht erst dabei, dewegen habe ich die Hinteren auch zusätzlich mit zwei Blechschrauben mit der Kunststoffradhausverkleidung verschraubt, und die Abdeckung so auf exakt 20mm eingestellt.

Ja und die Löcher der Vorderen sind eine "Katastrophe", die hat bei denen wohl der Praktikant gestanzt. Die habe ich neu gelocht und sind jetzt auch, exakt wie die Hinteren rundum auf 20mm eingestellt.



Somit ist das zumindest optisch bei meinem gut gelöst, werde die aber wohl im nächsten Frühjahr gegen etwas anders austauschen.

Gruß Mario
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Nov 2016 20:01 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
24 Nov 2016 20:01 #30 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger: Manni sein Colt
Vielleicht mache ich, wenn mal Zeit & Muße da ist, die vorne auch nochmal neu/besser fest.
Aber wie mit allen Provisorien, irgendwann sieht man das nicht mehr.

Wenn du ne bessere Lösung gefunden hast, kannst ja mal bescheid geben.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden