BlackTrak optimiert den Ranger

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
27 Apr 2020 01:03 #1 von BlackTrak
BlackTrak optimiert den Ranger wurde erstellt von BlackTrak
Servus!

Ich habe mich entschlossen, auch für unseren Ranger einen Thread zu eröffnen, vielleicht sind ja ein paar Inspirationen für andere Member dabei.
Der Ranger wird hier keineswegs extrem umgebaut, sondern nur sehr dezent meinen Vorstellungen entsprechend "geupgraded".

Das Basisfahrzeug ist ein 2019er Facelift Ford Ranger DoKa Wildtrak 3.2 Automatik in Schwarz Metallic, siehe Signatur.
Hier im Serienzustand, gerade von Ford abgeholt:



Geplant sind/waren:
- Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
- Gummifußmatten und ARUMA
- größere AT-Reifen mit Schneeflocke
- SPV
- helleres Fernlicht
- Licht auf der Ladefläche
- Ladekantenschutz
- Schutz der Kotflügel

Als erste Amtshandlung wurde Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung aufgetragen, im gleichen Zug wurden auch die originalen Contis gegen Yokohama Geolandar G015 in der Dimension 285/60 R18 getauscht.
Das bringt immerhin eine Höherlegung von 1,2cm, exzellenten Felgenschutz und einen so gut wie perfekt laufenden Tacho.
Damit das ganze etwas stämmiger aussieht, wurden auch an allen vier Rädern 23mm SPV von Hofmann angebracht.
Jetzt steht der Ranger auch so, wie sich das bei einem Pickup gehört, und natürlich alles mit TÜV-Segen.

(Leider habe ich davon noch kein Foto gemacht, werde ich aber bei Zeiten)

Außerdem fanden die Gummimatten aus dem Ford-Zubehör vorne und hinten Einzug, genauso wie die ARUMA auf der Ladefläche.

Aktuell auf dem Weg zu mir befinden sich:
- 3M High Performance Blackout Gravel Resistant Film F-506
- HB3 Osram Night Breaker Laser Next Generation
- ein 12V LED-Streifen Set 3x à 50cm mit USB-Ausgang
- sowie ein Zigarettenanzünder zu USB Adapter

Mit der 3M-Folie möchte ich der Heckklappe einen Kantenschutz folieren sowie die Kotflügelfalz von unten gegen Steinschlag und damit evtl. Rost schützen. Ich habe noch nie irgendwas foliert, deswegen bin ich doch schon auf das Ergebnis gespannt.

Dann das etwas mausige Serien-Fernlicht mit den Osram pimpen, mal schauen wie sich da der Zugang zu den Birnen gestaltet.

Und zu guter letzt mit den LED-Streifen eine Ladeflächenbeleuchtung basteln. Dazu habe ich mir angedacht, die LED-Streifen an den Rollo-Kasten des Mountain Top zu kleben und mit dem Adapter an die Steckdose in der Ladefläche zu gehen. Dann hat man zwar nur bei Zündung Licht, aber das ist mir lieber als irgendwas dauerhaftes mit Schalter ans Dauerplus zu bauen.
Die LEDs haben sogar RGB, das heißt, ich kann mit der Funke Farben einstellen wie ich lustig bin.

Also wahrlich alles nicht weltbewegend, aber kleine Details, die das Leben ein bisschen besser machen.

Na dann hoffe ich mal auf einen geschwinden Postboten, damit ich weiter basteln kann ;)


LG, Wiktor

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, manfredsen, Trail-Seeker, Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2020 20:33 #2 von Duke01
Duke01 antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Hi Wiktor,

schönen Ranger hast du dir zugelegt,
viel Spaß beim optimieren :)

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
27 Apr 2020 23:00 #3 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
So, heute mal ein Foto mit den Yokohamas und der SPV gemacht. Wie man sieht ist der Reifen deutlich dicker als die Felge.
So gefällt er mir :)


- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2020 19:07 #4 von hecl
hecl antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Ein Bild von der Seite wäre cool.
Wie geht denn der Tacho jetzt?? Gleich oder noch vor oder musste man Anpassungen machen??

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2020 19:46 #5 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Er hat doch geschrieben: "... einen so gut wie perfekt laufenden Tacho."

Bei mir ist das genauso, der Tacho zeigt fast den exakten Wert an mit den größeren Reifen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
28 Apr 2020 19:49 #6 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Bild von der Seite mach ich dir. Ist aber kein allzu spektakulärer Unterschied. 2,4cm Höhe pro Reifen.
Der Tacho geht extrem genau, Anpassungen waren nicht nötig.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 18:16 #7 von Duke01
Duke01 antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Hallo Wiktor,

war die Eberspächer schon vorkunfiguriert, oder hast du die nachgerüstet.
Soetwas braucht mein Ranger auch dringend noch. Diese fiesen Rappelgeräusche im
Winter beim starten wenn der Motor kalt ist ......:(

Aber nächste Woche geht´s erstmal zum Freundlichen .... Die Simmeringgeschichte.....

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
29 Apr 2020 20:51 - 29 Apr 2020 20:52 #8 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Hallo Ingo,
die Eberspächer war beim Kauf schon drin. Kann ich echt empfehlen!
Na dann, viel Glück beim Freundlichen!

Grüße

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 20:52 von BlackTrak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
29 Apr 2020 22:08 - 29 Apr 2020 22:16 #9 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Weiter geht's - heute ist zu meiner großen Freude das Paket vom Elektronikladen eingetroffen!

Die Osram Nightbreaker waren das größte Überraschungs-Ei.
Um an die Birne zu kommen, musste auf der Fahrerseite mit einem 10er Schlüssel dieser silberne Steuergerät-Block sowie die Halterung der Sicherungen der Standheizung abgeschraubt werden. Danach mit schierer Gewalt die Deckel der Fernlichter abgemacht - nein, im Ernst, erst mit dem dagegenstemmen vom ganzen Körpergewicht waren die blöden Dinger mal abgeschraubt, Dichtung sei Dank.
Silikonfett drauf damit es beim nächsten mal etwas benutzerfreundlicher ist.
Danach kann man schon direkt die Birnen entnehmen und auswechseln.

Der Effekt ist über meine Erwartungen hinaus gewesen, endlich gibt es diesen blöden Übergang vom kalten Xenon zum warmen und etwas dusterem Halogen nicht mehr. Stattdessen eine homogene Lichtfarbe. Und die Leuchtkraft ist wirklich bombastisch, besser als das Bi-Xenon aus 2014 von unserem vorherigen Auto. Kann die Night Breaker Laser wirklich jedem ans Herz legen! Die Fassung ist übrigens HB3 beim Xenon-Scheinwerfer.
(allerdings kann sich die Birne im Fernlicht viel mehr entfalten als im Abblendlicht, da die Reichweite nicht vom Reflektor geregelt ist!)

Und nun die Ladeflächenbeleuchtung, ein ziemlich simples System:

Einmal LED-Streifen mit USB-Anschluss auf einen Adapter zu 12V-Dose, mit dem Anschluss hinter dem Abfluss des Rollos entlang (so sitzt er etwas sicherer und besser) und an die Rückseite des Rollokastens geklebt.





Schaut nachts in Blau (passt doch am besten zum Ford, aber andere Farben gibts natürlich auch) dann so aus:



Gibt wie ich finde einen coolen "Ambilight-Effekt" und daran wird sich so schnell nichts verhaken.

Für beides zusammen unter 50€ kann ich mich echt nicht beschweren!

Grüße

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 22:16 von BlackTrak. Begründung: Rechtschreibung...
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2020 07:42 #10 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf BlackTrak optimiert den Ranger
Hallo Wiktor,

die Osram Nightbraker hatte ich auch eine zeitlang drin. Habe aber dann wieder auf das serienmäßige Teelicht zurückgewechselt. Alle paar Wochen bei strömendem Regen im Stockdunklen die Leuchtmittel wechseln hat mich dann doch genervt, auch wenn das Licht natürlich viel besser war. Vor allem auf der linkem Seite muß man das halbe Fahrzeug zerlegen, um dann gerade so mit den Fingerspitzen an diesen dämlichen Drahtverschluß zu gelangen. Gab es früher da nicht mal einen Bajonettverschluß? Wird wohl aus Kostengründen nicht mehr eingebaut.

Bei den Standheizungen bin ich immer etwas skeptisch. Eigentlich bin ich ein Fan davon, die Erfahrung hat aber in diversen Transportern gezeigt, daß die Batterie immer nach wenigen Minuten tiefentladen war. Der Fehler war jedesmal auch von keiner auf Elektronik spezialisierten Werkstatt zu finden. Ich habe sie dann nie benutzt. Ich baue deswegen keine Standheizungen in meine Fahrzeuge mehr ein. Wenn ich das nochmal machen sollte, dann wird die Heizung nur an ein Doppelbatteriesystem angeschlossen.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 1.416 Sekunden