Das Diesel Biest-Chevrolet Silverado 2500HD

Mehr
13 Jan 2021 13:54 #11 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Das Diesel Biest-Chevrolet Silverado 2500HD
Top!!!
Bock hätte ich auf so ein Projekt auch mal, fehlt leider an Platz und Zeit.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 14:47 #12 von ElReeso

Der Tipp mit den Bildern scheint ja wirklich geholfen zu haben :freuen:


Ja hat funktioniert! Ich hab aber auch einen Beitrag vom Handy aus verfasst, da gehts sogar noch einfacher. Einfach Bilder aus dem Album auswählen und fertig.
Allerdings werden mir über die Tapatalk App nicht alle Bilder von anderen Mitgliedern angezeigt, da scheint es je nach Einbindungsform ein Darstellungsproblem zu geben :ka:

Bock hätte ich auf so ein Projekt auch mal, fehlt leider an Platz und Zeit.


Bei mir ist das auch ehr eine Rolling Restauration oder wie man das nennt.. Durch die Verzögerungen bei Fahrwerk und Lackierung kommen jetzt ein paar zeitintensive Umbauten zusammen, daher hab ich mich entschieden das richtig anzugehen und den Truck geparkt, bis die Großbaustellen erledigt sind.

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 17:05 #13 von Reiskocher
Lässig, cooles Projekt! - und einmal richtig macht Sinn.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:37 #14 von Duke01
Hallo ElReeso,

danke für den tollen Bericht, echt klasse, ich hoffe auf weitere Fotos.
Darf ich fragen was du beruflich machst?

Auf dem einem Foto hast du deinen Fang mit Trailer und hinten drauf noch ein schönes Gefährt ....

Und natürlich geil, dass du bei Morlock warst. Michael M ist auch immer lustige Unterhaltung, ...Katastrophe..:silly:

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:43 #15 von ElReeso
Servus Ingo!

Das Bild mit dem weißen Stahlklotz hat nichts mit meinem Beruf zu tun :)
Das war eine Abholung/ Überführung für den Bruder meiner Freundin, ich hatte das passende Zugfahrzeug und den nötigen Führerschein ;)

Ich bin in der Metallverarbeitungsbranche, genauer Zerspanungsindustrie tätig, allerdings mehr als Bürohengst. Die Fahrzeuge sind mein Ausgleich dazu.
Ich bin auch weder gelernter KFZ-ler noch Elektriker etc. sondern einfacher Hobby-Schrauber mit Vorliebe für Stahlklötze :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:58 #16 von Rooster55
Ganz toller Berichtet, :prost: Weiterhin viel Spaß und Zeit für Dein Hobby.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 21:32 #17 von ElReeso
So jetzt nochmal ein ausführlicheres Posting zu den Umbauten, Ziel usw.

Mein ursprünglicher Plan war weiter Pickup fahren, was mit dem 2010er Silverado erledigt war. Der hat recht wenig Modifikationen abseits von 2“ Level Kit und MT Reifen.
Dann wollte ich aber unbedingt mal einen der großen US Diesel haben, wie vorher schon erläutert bliebs bei Chevy.

Plan gabs keinen, Pickup kaufen und dann mal sehen.
Mit zunehmenden restlichen Fuhrpark und dem fernen Traum einer Wohnkabine / Dachzelt / Camping Lösung hatte ich dann die Idee den Diesel dafür aufzubauen.
4.5“ Liftkit von BDS mit Fox Dämpfern, Narrow Track Knuckels (Achsschenkel behält die ursprüngliche Spurbreite bei) und Non Torsion Bar Drop ( Drehstäbe werden im Rahmen geführt und nicht nach unten versetzt wie bei den meisten Kits).
So wollte ich maximale Geländegängigkeit in Bezug auf Spur und Bodenfreiheit bei gleichzeitigem On-Road Fahrkomfort. Alles über 4.5“ ist zwar optisch cool, aber bringt kaum einen Mehrwert. Man überblickt das Geschehen schlechter, die Höhe bringt Probleme und das ganze Auto hat einen extrem hohen Schwerpunkt, was bei 3T Leergewicht nicht der Hit ist.

Irgendwann kam dann der Plan mit dem Workbed und in dem Moment ist der Diesel zu meinem Allround Vehicle geworden bzw. soll es werden.
Ich möchte am Ende ein Fahrzeug haben, mit dem ich im Wald arbeiten kann, Camping Urlaub machen kann, eigene oder befreundete Fahrzeuge reparieren kann (kommt oft genug vor), weiterhin Anhänger ziehen kann und all das mit möglichst wenig umräumen des Fahrzeuges. Quasi ein Fahrzeug zum Freitag Mittag einsteigen und tun wonach mir der Sinn steht ohne große Vorbereitungszeit und am Besten auch noch mit etwas Komfort.

Einziges Manko ist die Gewichtsthematik. Mit vollem Workbed dürfte ich bei knapp 4.1-4.3T liegen. Bedeutet Anmeldung als LKW und der zugehörige Führerschein wird nötig. Den hab ich glücklicherweise..

So weit zum Ziel des Ganzen.. jetzt noch etwas mehr zu den Umbauten.

Da ich, wie immer, etwas mehr Leistung möchte bekommt der Turbo ein neues Verdichterrad. Neue Downpipe und neue Ansaugung komplettieren das Ganze. Am Ende noch Software mit Ladedruckanhebung und dann stehen knapp 120 PS mehr an.. beim Drehmoment sollte ich grob auf 1100-1200NM kommen, was mehr als ausreichend ist.

Die Lenkung wird komplett erneuert, nur das Lenkgetriebe bleibt. Lenkhebel, Spurstangen, Lenkwelle etc wird alles durch Neuteile ersetzt.

Die Federung wird neu aufgebaut, neue Traggelenke, die erwähnten Fox Stoßdämpfer, neue Radnaben, Staubkappen, eben alles was neu kann.

Der Rahmen wird vorne auch entrostet und wie im hinteren Teil mit Rostumwandler und Brantho Korrux behandelt.
Momentan ist die grobe Vorarbeit dazu geleistet.


Die Hinterachse ist ausgebaut , sandgestrahlt und wird neu lackiert während alle Aufhängungsbuchsen erneuert werden und die Blattfedern lackiert werden.

Beim Aufbau steht noch die meiste Arbeit an. Ich muss noch Zurrpunkte und Airlineschienen verbauen für eine gute Güterbeförderung. Seitlich werden 2m Airline verbaut, 1m an der Front.
6 Zurrpunkte mit je 1.5T runden das Ganze ab.
Als Beschichtung werde ich Raptorliner verwenden, mit dem Herculiner bin ich nicht zufrieden.
Dann gehts weiter mit der Heckstoßstange, die muss angepasst werden auf die Montagesituation mit Werks-AHK, sofern möglich.
Lichttechnisch bin ich noch nicht ganz durch mit Planen. Am Heck sind Blinker / Rücklicht etc im Aufbau integriert, die Stoßstange bekommt zwei Led Pods als RFSW.
Am Heck werden noch zwei Arbeitsscheinwerfer installiert, die ich irgendwie teleskopierbar gestalten möchte.

Elektrisch geschalten wird alles über zwei Bedienpanels, eins im Aufbau und eins vorne in der Kabine. Diese werden per trennbarem 15-Pol Kabel miteinander verbunden, das gibt mir die Möglichkeit jederzeit zur Original Pritsche zu wechseln falls eine WoKa oder ähnliches anstehen sollte.
Im Aufbau ist eine zweite (dritte) Batterie, die alle nötigen Sachen extern und zündungsunabhängig mit Strom versorgt.

Hier und da werden kleine Markierungsleuchten gesetzt, gelbes Blinklicht gibts auch.
Verbaut werden soll ein Kompressor System mit Tank für Luftfederung, Reifen aufpumpen und in seltenen Fällen für Druckluft Werkzeug.

Aktueller Stand ist so:


Die Sitze und alle Armaturen sind ausgebaut, Fahrwerk komplett zerlegt usw.

Ich hab vor in den nächsten zwei Wochen das Fahrwerk wieder einzubauen, die Sitze mit neuer Sitzheizung und die Armaturen mit neuen Schrittmotoren und Beleuchtung.


So, jetzt wird mein Handy merklich langsamer und ich berichte dann im nächsten Post weiter ;)

Grüße
Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, manfredsen, Trail-Seeker, Tobi78, BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 23:13 #18 von Pfau8
RESPEKT - wie geil ist das denn!!

Danke für den tollen Bericht sowie die Aussicht, dass da noch mehr kommt.


Herzliche Grüße,
die Cruisinados

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 20:56 #19 von ElReeso
Heute war eigentlich die Vorbereitung und Montage des Lenkgestänges geplant.

Bis zur groben Vormontage bin ich gekommen, dann war der Kollege aus Ungarn da :)


Der Freund der Sonne hatte leider Sommerreifen auf der Zugmaschine und hat den Auflieger im Vorgarten versenkt.


Mit Pickup und Radlader gingen dann die 22% Steigung doch noch..
Danach wurde leider der Radlader erfolgreich versenkt und aus meinem Schrauberabend wurde nix.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 21:08 #20 von Rooster55
So'n Sch***

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden