Das Diesel Biest-Chevrolet Silverado 2500HD

Mehr
12 Mär 2021 14:51 #31 von ElReeso
Kleine Bastelei über die Mittagspause:



Die Türen am Werkstattaufbau bedurften einer speziellen Schließlösung.
Vorhandene Schlösser aus USA/Werk sind zwar vorhanden aber leider ohne Schlüssel.
Diese haben 90 Grad Schließung und der (nicht vorhandene) Schlüssel lässt sich in 0 und 90 Grad ziehen.

Neue Schlösser aus Deutschland haben entweder 90 Grad aber der Schlüssel kann nur auf 0 gezogen werden oder 180 Grad und verhindern damit ein einfaches Rein/Raus Schieben des Schlossriegels.

Damit ich also alle Türen mit einem Schlüssel und vorallem auch gleichzeitig öffnen kann musste eine Lösung her.

Ich hab die Löcher für den Schlossriegel aufgeweitet auf Langloch. Dann einen entsprechenden Riegel konstruiert der in diesem Langloch eine 180 Grad Schlossbewegung in eine annähernde 90 Grad Vor/Zurück Bewegung umsetzt.

Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. Der Versatz im Halteblech dient dazu, am ausgeformten Türblech nicht anzustehen.
Funktioniert soweit super, jetzt noch 5x wiederholen das Ganze..

Ansonsten versinke ich in Arbeit, hoffe abee morgen einen bedeutenden Schritt machen zu können.

Ich werde berichten..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 06:48 #32 von ElReeso
Die Hinterachse ist endlich sauber drin!


Ging alles relativ problemlos, bis auf die Handbremsbacken die sich dank den typischen Federn etwas geweigert haben.

Blattfedern sind neu gebuchst, Achse und Federn neu lackiert und so weiter..
Die neuen Fox Dämpfer liegen bereit und werden wahrscheinlich heute instaliert


Hab noch den Rahmen im Bereich der Vorderachse für die Höherlegung vorbereitet. Da das Differential nach unten wandert, werden neue Querträger montiert und ein bisheriger Querträgerhalter muss etwas gekürzt und verschweißt werden.

Dann noch Rostumwandler aufgetragen, so dass ich möglichst bald den Rahmen mit Brantho Korrux lackieren kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Kawi, Rumble Fish, manfredsen, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2021 08:50 #33 von ElReeso
Der Rahmen ist lackiert und trocknet.. morgen oder heute Abend werden die ersten Lenkungsteile montiert bevor dann das Fahrwerk mit Lift Spindles seinen Platz findet.

Die Spindles sind schon vorbereitet, allerdings fehlte ein O-Ring zwischen Achsschenkel und Radnabe. Dank Rockauto kamen die O-Ringe innerhalb 2 Tage aus USA..
Die fehlenden Blattfederisolatoren sind auch da und können jetzt montiert werden.
Beim Thema Handbremsseil warte ich noch auf zwei Varianten, da die, typisch Ami, mal wieder nicht passen und völlig irreführend angegeben werden.

Heute sollten noch die Halterungen für die Luftbälge an der HA kommen, mal sehen wie sich das ausgeht. Wär schön wenn die auch gleich montiert werden könnten..

In den USA wird mein Transport-Van immer voller.. neue Sitzbezüge sind da, die BlackRhino Felgen sind da:haben_will: und Kleinzeug für die Luftbälge und deren Steuerung auch.
Auch wenns nur ein 500$ Van ist und das Getriebe spinnt, werde ich den wohl erst mal behalten und höherlegen;)

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 12:02 #34 von ElReeso
Gestern die Achsschenkel und das Lenkgetriebe für den Einbau vorbereitet.



Dummerweise sind nicht alle Teile vom Liftkit so wie ich sie bestellt hab.. montieren geht aber eben nicht wie gewünscht. Support ist informiert, Rückmeldung hab ich noch keine.

Halterungen für die Luftbälge passen ans Auto aber nicht zu meinen Uralt Bälgen. Aber naja, ist eh besser da neue zu nehmen.

Differential ist auch vorbereitet für die Montage und eigentlich kanns nun großteils los gehen mit dem Zusammenbau von Lenkung und VA.
Die HA ist bis auf die Handbremsseile schon wieder komplett.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumble Fish, manfredsen, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 00:34 #35 von ElReeso
Lenkung ist drin, die Spur ist momentan noch gar nicht eingestellt.





Die Lenkwelle zum Lenkrad fehlt noch, da kämpfe ich noch mit einer Buchse im Innenraum an der Lenksäule.

Morgen kommt ein Großteil vom Fahrwerk rein, ggf sogar alles, je nach dem wie schnell ich voran komme und auf welche Probleme ich noch stoße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Duke01, Trail-Seeker, J-Zuchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Mär 2021 08:45 #36 von manfredsen
Moin.
Danke für die ganzen Updates und Bilder.
Ich lese das gerne mit.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: ElReeso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2021 20:34 #37 von Reiskocher

manfredsen schrieb: Moin.
Danke für die ganzen Updates und Bilder.
Ich lese das gerne mit.


Dem ist nichts hinzuzufügen, sehr geniales Projekt!

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 00:35 #38 von ElReeso
Danke für die netten Worte! Das Interesse und Kommentare etc. Das motiviert natürlich!

Kurzfassung vom heutigen Werk:

VA ist drin, Liftkit zu 90% verbaut.
Die Problematik kommt morgen, denn mit dem Liftkit werden die Drehstäbe nach unten gesetzt. Da wo die lang laufen befinden sich aber aktuell die Streben von meinen Böcken.
Ich muss den Dicken also irgendwie anders aufbocken.. vorne am Träger ist die Lastaufnahme nicht ideal, das hab ich schon mal getestet.
Genauere Gedanken mach ich mir dann morgen.

Hier noch ein paar Bilder vom vollendeten VA Werk. Einzige Altteile sind das Differential, Achswellen (neu lackiert) und Stabi (neu lackiert).






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Rooster55, manfredsen, Duke01, Trail-Seeker, J-Zuchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 08:46 #39 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Das Diesel Biest-Chevrolet Silverado 2500HD
Sehr schöner Bericht, von solchen Beiträgen lebt ein Forum!

Ich freu mich auf die Fortsetzungen

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: ElReeso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 16:13 #40 von ElReeso
Das Thema Drehstäbe ging deutlich besser als geplant.

Hab mir kurz Hilfe geholt und zusammen mit meinem Vater eine paar KLT Kisten und einen Hubwagen missbraucht um die Drehstäbe auf der korrekten Höhe zu haben.



Jetzt geht es weiter mit der Montage der Drehstäbe am Rahmen, Kardanwellen rein und evtl noch Bremsen/Räder drauf. Mal sehen wie weit ich heute noch komme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden