Ein Jahr RAM 1500

Mehr
11 Mai 2021 13:52 - 11 Mai 2021 13:57 #1 von LuKl
Ein Jahr RAM 1500 wurde erstellt von LuKl
Nach dem ich letzte Woche ja schon einen kurzen Bericht an anderer Stelle , über die AT-Reifen des RAM abgegeben habe, heute noch ein kurzer Bericht über das Fahrzeug selbst.
Nach 12000 km und fast 1 Jahr, mal ein paar Sätze zum RAM selbst.
Vor 1 Jahr war ich ja auf der Suche nach einem neuen Pickup, der meinen 2016er Ford Ranger 3.2l ersetzt, letztendlich bin ich beim RAM hängengeblieben, genauer gesagt bei einem 1500 Classic Modell , warum das "alte Modell" ? ganz kar wegen der Front, ich finde den einfach schöner wie das neue Modell und warum diese Black Edition, ich mag kein Chrom.
Sonst ist er mit allem erdenklichen ausgestattet, was ich brauche, ABS, ESP, Allrad, Sitzheizung und Lenkradheizung, leere Hütte sozusagen und genau das wollte ich. Nach den ganzen elektronischen Spielerreien im Ford und den damit verbundenen Fehler, die aufgetreten sind, einfach mal back to the basic und was soll ich sagen, ich vermisse nichts.
Verkehrsschildererkennung? Ich hab Augen im Kopf, Abstandstempomat? für was , normaler Tempomat tuts auch,
Spurhalteassistent? ich halte die Spur auch so, und und und
Und der Plan ging bis jetzt voll auf, schnell auf Holz klopfen, noch nicht eine Warnlampe ist angegangen, so wie ich es aus dem Ford kannte.
Umgebaut ist er auch schon, 4 Zoll Bodylift und 35er Reifen, aber hier wird in dem Jahr noch etwas nachjustiert ;-).
Sonst muss ich sagen, Fahrverhalten top, man kann ach mal ganz kurzfristig ;-) ein Fahrzeug überholen, aber ok mit seinen 400 PS geht er halt schon recht gut vorwärts, wobei das cruisen noch am meisten taugt.
Größe, ja sie war auch schon hinderlich, also in Starnberg in der Stadt brauchst damit nicht zu fahren, aber hier bei uns auf dem Land und auch in anderen Städten hab ich bisher keine Probleme gehabt.
Das Platzangebot im Innenraum ist natürlich rießig, ich mit meinen 197 cm fühl mich pudelwohl, auch die Sitze sind sehr komfortabel und auch angenehm bei längeren fahrten.
Verarbeitungsqualität innen/außen, sorry an die anderen eingeschworenen US Pickupfahrer, aber da kommen die Amis einfach nicht an europäische Standards ran., Kumpel fährt GMC, auch da sieht es nicht besser aus, muss man erst gar nicht schön reden, .Ende, ist so, vielleicht hat sich da was jetzt geändert bei den neuen Modellen. An der Beifahrerseite und an der Heckklappe, jeweils eine Rotznase vom lackieren und auch einige Kunstoffabdeckungen ect, einfach nur billigstes Zeug, windschief und am besten nicht streng anschauen aber und jetzt kommt es, es geht mir am ARSCH vorbei, weil es trotz allem einfach ne geile Kiste ist.
Verbrauch, also für die 7,5 liter Fraktion absolut das falsche Auto, Benzin schluckt er je nach Fahrweise mittlerweile so gechillte 15 Liter, er hat ja noch zusätzlich eine Prins Gasanlage, war schon verbaut, 120 liter Tank, bei 500 km tanke ich immer nach, bin das Teil noch nie leergefahren, weiß also nicht wie weit ich damit käme., die Tankfüllung kostet mich dann so 55-60€, Steuer wie Ranger.
Gerade ist mir eingefallen, doch 1x bin ich bis zum Warnton gefahren mit der Gasanlage, also auf Reserve sozusagen, da kam ich rund 600 km weit, Verbrauch dürfte also bei rund 20 liter Gas liegen auf 100 km.

Gibt es was negatives, ja ein Punkt hätte ich, der hat ja auch die abklappbare Außenspiegel und ab 0 Grad, egal wie, einer friert immer ein und klappt dann nicht mehr auf und die Spiegelheizung ist sehr schwach und dauert ewig bis der Spiegel enteist ist.

Sonst muß ich sagen, das ich rundherum zufrieden bin mit dem RAM, er bist jetzt absolut keine Probleme gemacht hat und einfach nur läuft und ich nach einem Jahr immer noch ein grinsen im Gesicht habe wenn ich einsteige, ich bereue es absolut nicht , das ich damals auf einen Fullsize umgestiegen bin, hoffe es bleibt so.

Noch eins zum Ranger, ab und an ging er mir auf den Sack, aber der Ranger, wie auch sein Vorgänger der Amarok, waren absolut ehrliche Autos, der Ranger mit einigen Macken, hatte halt Charackter, aber trotz allem war ich zufrieden mit ihm, er war mit seinem 3.2 liter Motor auch ein tolles Auto und hatte mir 4 Jahre " teilweise" treue Dienste erwiesen.

Schöne Restwoche
Olav

Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 13:57 von LuKl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Wolfenstein, xwo, Rumble Fish, manfredsen, mortnizer, Tobi78, Denyoapp1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 15:28 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Hallo Olav,
ein sehr schöner Bericht.
Leider passt ein RAM nicht auf meinen Stellplatz, der Ranger steht schon fasst auf der Sraße.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Mai 2021 15:32 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
"europäischer Standard"
Wenn es das sein soll, was ich denke, dann findet man den aber keinesfalls am Ränger engineered in Australia for South-East-Asia, produced in RSA.:D Zum Glück war es mir vor dem Kauf schon bewußt, was ich da kaufe und es war auch kein Nachteil von einem VW-Nutzfahrzeug auf den Ränger zu wechseln.:cool:

Allzeit gute Fahrt und Freude weiterhin mit dem RAM.:)

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 20:22 #4 von Duke01
Duke01 antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Schöner Bericht, Luckl.

Da kann man glatt Lust auf einen Full-Size-PU bekommen.

Steht gut da, dein RAM, könnte mir auch gefallen, ist aber (leider) wohl zu
groß .....

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 07:14 #5 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Sehr schöner Bericht. Bin gespannt, was den Punkt

LuKl schrieb: aber hier wird in dem Jahr noch etwas nachjustiert

betrifft. :wwb:

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 08:14 #6 von Denyoapp1
Denyoapp1 antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Moin,

Schöner ehrlicher Bericht, top.
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 16:00 #7 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Prima Erfahrungsbericht,

herzlichen Dank dafür!

Servus,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2021 05:32 - 13 Mai 2021 05:37 #8 von LuKl
LuKl antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Hi,

zuerst mal Danke für das Feedback .

@PIPDblack > naja europäischer Standard, kurzum die Verarbeitung im VW Amarok, ist VW mäßig top so wie ich es über die Jahre kennengelernt habe. Beim Ranger fand ich die Verarbeitung, soweit ok, Materialanmutung genauso, da ist der RAM noch etwas davon entfernt, es ist zwar alles ok, es klappert nichts, aber irgendwie.........ich weiß nicht. Beide, Ranger wie RAM sind aber grundehrliche Fahrzeuge.

@mortnizer, nachjustieren heißt, das ich höchstwahrscheinlich vorne und hinten mir Bilsteindämpfer verbaue in Verbindung mit einem Spacer, durch den Einbau der Dämpfer/Spacer geht es nochmals 2,75 Zoll hoch, dann wäre ich in der Sume, Bodylift, Reifen und diese Kombi bei rund 8 Zoll und das reicht dann aber auch vollkommen.

So, ich hab jetzt Feierabend, gerade geht meine 24 Std Schicht zu Ende, euch einen schönen Feiertag.

Olav
Letzte Änderung: 13 Mai 2021 05:37 von LuKl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Mai 2021 15:21 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Servus!

Tolles, ausführliches Fazit! Top!!!! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 21:37 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Jahr RAM 1500
Prima, so soll es sein. Danke für dein kleines Fazit.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden