Zurück zum Pickup

Mehr
19 Apr 2023 10:32 #1 von WuLe
Zurück zum Pickup wurde erstellt von WuLe
Hallo zusammen,

da nun der Umbau beginnt bzw. schon begonnen hat, wollte ich die Gelegenheit ergreifen und mich einmal vorstellen. Ich bin 22 Jahre und komme aus dem Sauerland.

Vor 1,5 Jahren hatte ich einen Ranger Limited in der Black Edition. Diesen habe ich dann verkauft um etwas anderes auszuprobieren. Bin aber vom "Pickup-Fieber" nicht wirklich losgekommen. Daher habe ich mir vor 2 Wochen einen neuen Ranger Raptor gekauft. Nun fangen auch schon die ersten Umbaumaßnahmen an.

Als erstes habe ich mir ein kurzes Nummernschild besorgt und dieses mit einem rahmenlosen Halter befestigt. Die Motorrad-Fahrer unter euch werden mich wahrscheinlich dafür hassen, aber an so einem Auto kommt ein kurzes Nummernschild einfach MEGA rüber. Sorry.

Ich habe mir das Integration Kit mit der Linear-24 von Lazer Lamps bestellt. Da ich am alten Pickup zwei RRR-750 verbaut hatte und von der Marke und den Scheinwerfern überzeugt bin, kam kein anderer Hersteller für mich in Frage. Hier wird wahrscheinlich jeder Besitzer von Scheinwerfern aus diesem Hause meiner Meinung sein. Ich werde den Umabu dokumentieren und hier einstellen, falls das noch gewünscht ist. Hierzu habe ich im Netz und im hier im Forum noch nichts gefunden. Könnte vielleicht interressant sein für alle Raptor fahrer oder diejenigen mit einem Raptor Grill.

In Planung sind dann noch Spurplatten. Hier muss ich noch schauen welche Breite es wird. Ebenfalls steht noch der Frontbügel zur Option. Dieser war an der Black Edition auch verbaut. Eine Design-Folierung steht auch noch auf dem Wunschzettel, hier fehlt mir aber noch ein bisschen die Idee. Es gab mal einen Umbau von Carlex, die Folierung hat meinen Geschmack schon ganz gut getroffen. Ich überlege auch noch dran mir eine Reihe an Kippschaltern in das Sonnenbrillen-Fach einzusetzen. Hier konnte man sich mal aus den USA die originalen Schalter vom F250 bestellen. Evtl. geht es ja noch oder mit den Schaltern aus dem neuen Ranger.

Lazer Kit


Ford Ranger Raptor 2022 2.0 l
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 18:09 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Zurück zum Pickup
Na denn mal Willkommen.
Schönes Wägelchen hast du dir da angelacht.
Die Farbcombi schwarz/grau schwebt mir auch schon ne Weile im Kopf rum. Allerdings grau matt und vielleicht noch n Tick dunkler.
Momentan bin ich noch schwarz/weiß...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 18:42 #3 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Zurück zum Pickup
Willkommen im Club und immer knitterfrei Fahrt.
Schönes Wägelchen hast Du da genommen.
Und ja :wwb:

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 19:41 #4 von Iron
Iron antwortete auf Zurück zum Pickup
Ja, hüpscher Pick Up. Wäre es meiner würde ich der Schriftzug " Raptor" durch " Rammstein" ersetzen :freuen:
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 20:40 #5 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Zurück zum Pickup
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Apr 2023 21:38 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Zurück zum Pickup
Kurze Kennzeichen sind bei mir auch immer Pflicht wenn verfügbar.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2023 18:53 #7 von Erna
Erna antwortete auf Zurück zum Pickup
Sehr schick :)
Bin schon arg neugierig auf Deine ganzen Umbauten.

Toll, dass Du in Euerm Kreis für den PU n kurzes Kennzeichen kriegst. Bei uns sind die für Motorräder reserviert.

Mein altes xx-xx 11 hab ich mir immer auf das kürzest mögliche Nummernschild drucken lassen.

Also ich (Motorradfahrerin) hasse Dich nicht dafür- bin aber mords neidisch ;)

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2023 20:41 #8 von Iron
Iron antwortete auf Zurück zum Pickup
Ich bin da mehr die alte Schule. XX- HZ-138. Hatte ich schon immer und wird auch weitergegeben.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2023 20:54 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zurück zum Pickup
Servus,

ich hab dreizehn Nummernschilder, alle verschieden, leider. Ich hätte gern alle gleich, geht aber in gut old Germany nicht.
Allesamt fünf bzw. sechsstellig, ein einziges aus besonderem Anlaß mit sieben Zeichen.
Aber wichtiger ist daß auch das Blech darunter kurz gehalten ist, man sieht ja manchmal Schilder mit wenig Ziffern und sind dann "as long as possibile", das geht gar nicht.:S

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2023 09:06 #10 von WuLe
WuLe antwortete auf Zurück zum Pickup
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich mir das Lazer Lamps Linear-24 Integration Kit für den Raptor bestellt. Wieder bei Genesis Import, wieder eine unkomplizierte Abwicklung, wieder total schneller Versand (1 Tag). Kann ich also nach jetzt zwei Bestellungen weiterempfehlen.

Am Samstag ging es dann an den Einbau. Das geht mit Sicherheit alleine, ist zu zweit aber deutlich angenehmer und man verkrazt nicht so schnell etwas beim Probehalten und Co.

Angefangen haben wir mit der Elektronik. Bei dem Integration Kit ist schon der fertige Kabelbaum mit Relais und Sicherung dabei. Das war also schon mal deutlich schneller als bei der alten Installation. Als erstes haben wir uns das Signal des Fernlichtes gesucht. Dafür am linken Scheinwerfer den unteren großen schwarzen Stecker abziehen und die Belegung für das Fernlicht suchen. Es ist der Pin oben links in der Ecke.
Hier dann schauen welches Kabel an den Pin geht. Das scheint nicht immer gleich zu sein. Am rechten Scheinwerfer war es eine andere Farbe als am linken. Ebenso war es eine andere Farbe als am vor-Facelift. Das Isolierband vom Kabelstrang etwas abziehen, die richtige Ader und das Kabel vom Lazer-Kabelsatz über einen Stromdieb verbinden und neu mit Isolierband umwickeln, fertig. Ein Stromdieb ist zwar nicht die feine Art, reicht an der Stelle für das Steuersignal aber völlig aus.


Zweiter Schritt war dann Plus und Minus für den Scheinwerfer abzugreifen. Da wir ja schon direkt in der Ecke von Scheinwerfer und Batterie waren, haben wir beide Pole direkt von der Batterie abgegriffen. Hier einfach die bereits vorhandenen Muttern lösen, die beiden Kabel auflegen und die Muttern wieder drauf, fertig. Während der Installation nehmt ihr am Besten die Sicherung aus dem Integration Kit raus, um keinen Kurzschluss zu verursachen.



Dann ging es ans eingemachte...In den Kühlergrill eines neuen 55k€ Autos sägen. Das ist im ersten Moment schon ein komisches Gefühl, gerade wenn man noch keine 2.000km runter hat. Über dem Ford-Schriftzug gibt es 5 senkrechte Streben, die müssen weg. Da man nur wenig Platz hat, ging es mit einem einzelnen Sägeblatt am einfachsten. Hinterher muss mann dann noch etwas nachschleifen. Wir haben uns ein Stück Pappe beim Schleifen und Sägen unter das Werkzeug gelegt, damit wir beim Abrutschen nicht den Rest vom Kühlergrill verkratzen.
Vor dem Sägen...


Nach dem Sägen...


Dann werden die Halterungen an die LED-Bar geschraubt und diese dann in die Lücke eingesetzt. Ihr müsst noch einen halben cm von den originalen Waben abschneiden, damit ihr die Bar weiter nach hinten rein bekommt. Die Halter werden dann mit einer Schraube schräg nach oben in den Kühlergrill geschraubt.


Somit sitzt die Bar dann an der schmalsten Stelle 2,7cm im Kühlergrill drin und ist somit schön unauffällig. Wenn man vor dem Auto steht, fällt es nicht auf. Daher habe ich das Bild von weiter unten gemacht, damit man die Bar reflektieren sieht. Im Bild hier drüber sieht man ja wie unauffälig sie ist.


Fazit und Ergebnis gibt es im folgenden Beitrag, da die max. Anzahl an Bildern erreicht ist.

Ford Ranger Raptor 2022 2.0 l
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 2.452 Sekunden