Ist der Ford 3l V6 Benziner im neuen Ranger LPG tauglich?

Mehr
21 Sep 2023 10:58 - 21 Sep 2023 11:02 #1 von bb
Ist der 3l Benzinmotor des neuen Ranger LPG tauglich?
Wird der auch in andern Ford KFZ eingebaut, so dass es für LPG Erfahrungswerte gibt?
Diesel Motoren sind nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet und haben nach Stand der Technik sehr viele Problemzonen, die bei einem Ottomotor gar nicht erst vorkommen.
LPG kostet rund die Hälfte von Benzin, verbrennt sauberer und ist in vielen Ländern problemlos verfügbar und wenn mal nicht, dann gibt es zumindest auf die nächsten 15 Jahre gesehen überall Benzin.

Ergänzung:
Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von LPG Umrüstungen bei KFZ möchte ich vermeiden, mir geht es nur um Hinweise auf eine mögliche LPG Tauglichkeit. Mir ist auch bewusst, dass vor einem Einbau auch erst eine ECE R115 Freigabe durch einen LPG Anlagen Hersteller erfolgt sein müsste.
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 11:02 von bb. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Sep 2023 11:14 #2 von PIPDblack
Den Motor gibt's auch im Explorer ST, dort mit 400 PS.
Aber ob es dort LPG-Erfahrung gibt? Die Fahrzeuge sind ja nicht sonderlich häufig verkauft worden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 12:46 #3 von bb
Prinz hat wohl schon eine Anlage für den Ranger
www.prinsautoga...liter
Da hätte ich auch erst schauen und dann fragen können. Allerdings hat wohl noch niemand damit Erfahrungen, für die Rolle des Early Adopter bin ich mittlerweile zu alt. Der Explorer ist noch nicht in deren Liste, wahrscheinlich ist der noch zu selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Sep 2023 13:54 - 21 Sep 2023 13:56 #4 von PIPDblack
GM Service Nagel hat einen Raptor V6 mit LPG im Angebot (gehabt) für 79.500 €. Es gibt also schon definitv einen Umbau.


Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 13:56 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 14:31 #5 von S t e f a n
Bei soviel Kohle für den Neuwagen ist nichts mehr fürs Tanken übrig?
Dann muss man halt selbst probieren, ob der Motor haltbar ist mit LPG...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 15:48 #6 von bb
@ Stefan,
Die Vorlage habe ich dir gerne geliefert!
Bei so viel Kohle, wie derzeit für Neuwagen aufgerufen und wohl auch gezahlt wird, kommen viele potentielle Käufer schon ins Grübeln. Da es übrigens bei Ford immer noch erhebliche Rabatte gibt, ist aktuell ein vergleichbarer Diesel Hilux im Vergleich auch kein Schnappchen.

Ich denke halt über den Kauf eines anderen KFZ, das mich bis Mitte oder Ende der 2030er begleiten soll in den nächsten 12 bis 18 Monaten nach und Diesel ist für mich eigentlich schon seit 2009 die schlechtere Alternative, Nur dummerweise waren Midsize Otto Pickups schon in den 1990ern ausgestorben in Europa. Da blieb keine Alternative zum Diesel. Jetzt habe ich den Eindruck, dass Otto Motoren so langsam wieder auf den Markt kommen.
Klar, der Ranger Raptor ist eher ein Spassmobil als ein Workhorse, aber wenn sich davon genug verkaufen, werden die irgendwann auch günstiger und der Motor findet seinen Weg auch in die normalen Modelle. Gleiches gilt für die Konkurrenz, ein Hilux Hybrid mit 2,5l bis 3l Otto wäre für mich derzeit das Fahrzeug der Wahl. Aber auch bei dem würde ich auf
LPG umrüsten, wenn sich das rechnet.
Ein GRJ79 Toyota (mit LPG) wäre für meinen aktuellen Bedarf allerdings zu sehr Nutzfahrzeug mit allen diesbezüglichen Nachteilen und die Vorteile könnte ich kaum nutzen.

Aus meiner Sicht wirken sich die laufenden Kosten für ein KFZ sehr viel deutlicher auf den verfügbaren Monatsetat aus als ein hoher Einkaufspreis, wenn der nicht über einen teuren Kredit finanziert werden muss.
Abgesehen davon: Denke mal darüber nach, wie viele V8 US Pickup und 4x4 auf LPG umgerüstet wurden und werden und warum die Besitzer das machen. Die sind auch in der Preisklasse des Raptor.

@PIPDblack
Danke für den interessanten Link. Nagel wäre für mich aus diversen Gründen allerdings nicht Umrüster der Wahl, da würde ich wohl wieder nach NL gehen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 23:25 #7 von PUrist
Hallo bb !
Deinen D40 erst mal weiter fahren, bis sich die Marktlage wieder beruhigt und sich technisch Interessantes entwickelt wäre doch auch eine denkbare Möglichkeit.

Oder ist er schon zu reparaturanfällig?

Grüße

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2023 02:20 #8 von bb
.Das linke Knie macht zunehmend Probleme, damit fällt es mir je nach Tagesform sehr schwer, die Kupplung sicher zu bedienen. Dagegen hilft auf Dauer nur ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Mein D40 hat nicht mal 60000km, der wäre noch gut für mindestens 10 Jahre.
Es wäre natürlich auch eine Option, einen gebrauchten Doka mit Wandlerautomatik zu kaufen, aber die Auswahl an wenig gelaufenen Exemplaren ist sehr klein.
Eine Beruhigung der Marktlage sehe ich nicht kommen. Das Pickup Angebot wird immer dünner, die Nachfrage nach Gebrauchten ist riesig und die Preise bleiben überhöht. Mit der nächsten Stufe der Abgasnorm in zwei Jahren wird das sicher nicht besser.
Derzeit lote ich meine Optionen aus. In dem Zusammenhang ist ja auch bedrohlich, was von der EU in Bezug auf die Fahrerlaubnis für Ältere kommt. Ich kann mir vorstellen, dass auf dem Weg Fahrassistenzsysteme vorgeschrieben werden sollen, die ältere Fahrzeuge nun mal nicht haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Sep 2023 07:14 #9 von PIPDblack
Es gab doch hier die Tage die Vorstellung des Rängers als Hybrid. Der hat zwar nur den lütten 2,3l V6 als Antrieb und dann auch nur wenige km, die er elektrisch zurücklegen kann, für mich könnte aber genau diese Kombinotion die treffende sein. Die täglichen Fahrten zur Arbeit elektrisch und für den Rest den Benziner.
Anno 2017 mußte ich ja auch zwingend nen Diesel kaufen, weil wie du sagst in EU keine Benziner-Pickups angeboten wurden. Jedenfalls nicht mit langer Garantie und flächendeckendem Herstellersupport. Da schied Importware aus.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2023 08:44 #10 von bb
Danke für den Hinweis! Die Vorstellung habe ich nicht richtig mitbekommen. . Ich habe es aber gerade nachgelesen, das hört sich wirklich spannend an.
Mit realen 45 km el. Reichweite würde ich wohl hier im Alltag überwiegend klar kommen und ein LPG Umbau könnte sich erübrigen, denn die Hybridrechnik reduziert den Spritverbrauch schließlich auch auf längeren Strecken, wenn man gemäßigt daher rollt.
Aber bis zur ersten Auslieferungen 2025 ist noch lange hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden