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Ranger Raptor Diesel
- TMX
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Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung dazu geben:
Ich hatte im November ein sehr sehr gutes Angebot für den Benziner bekommen - Preislich waren sie somit für mich fast identisch.
Meine Wahl fiel dann doch auf den Benziner. Habe jetzt die ersten 3000 Kilometer mit ihm runter und bin super zufrieden.
Und klar, Spaß kostet, finde den Verbrauch aber gemessen an der Diesel-Variante völlig vertretbar.
Grüße!
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- harno
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TMX schrieb: Hallo zusammen,
Habe jetzt die ersten 3000 Kilometer mit ihm runter und bin super zufrieden.
Und klar, Spaß kostet, finde den Verbrauch aber gemessen an der Diesel-Variante völlig vertretbar.
Grüße!
Und????......Über welchen Verbrauch reden wir bei welcher Fahrweise??
Wildtrak X 2,0 l Cyber Orange Metallic
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- Mike0815
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Das mit 35Zoll Reifen finde ich völlig in Ordnung. Dafür ist es auch ein Mega Motor der richtig Spaß macht und nicht so ein Adblue Mist hat.
Das ist vermutlich der haltbarste Motor im Ranger.
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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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PS: Mir macht der Diesel dazu auch Spaß
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- JN75
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Von der Haltbarkeit dürfte der Benziner sicherlich deutlich überlegen sein, da er auch total gedrosselt ist und so nie an seine Grenzen belastet wird.
Die heutigen Diesel sind total ausgereizt und dann noch die ganze Abgasbehandlung.
Auch hat er kein im Ölbad laufenden Steuerriemen etc.
Das Drehmoment scheint zunächst gleich sein, aber vom Drehzahlband und der Übersetzung deutlich unterschiedlich.
Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.
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- F3John
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JN75 schrieb: Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.
Dann ist der V6 Diesel ja verdammt schlecht. Der 2,0l 170PS Diesel schafft das ja sogar Problemlos. Ist mir ja schon immer peinlich wenn ich mal zu viel gas gebe und die Räder durchdrehen an Kreuzungen.
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- XOMAN
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Das ist doch zum Teil totaler Quatsch. Meine Reifen drehen auch durch. Nervt mich eher als dass das ein tolles Feature wäre. Die Haltbarkeit davon auszumachen, dass der Benziner eigentlich gedrosselt ist, ist natürlich auch Unfug. Wenn Du so fährst, wofür Du den Benziner gekauft hast, hält der im Leben nicht länger als mein Diesel. Der Diesel lebt davon, schon im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment zu haben..... Das schont den Motor. Du schreinst auch Leistung mit Drehmoment zu vertauschen..... Der Benziner beschleunigt bei gleicher Leistung immer besser als der Diesel. Der hat dafür eine größere Zugkraft..... Dafür haben sich eigentlich die meisten den Diesel gekauft.... Dazu höhere Zuladung. Konnte der Diesel nicht auch mehr ziehen? Ist eben ein LKW und kein Sportwagen.JN75 schrieb: Der wirklich einzige Vorteil bei dem Diesel ist der Verbrauch.
Von der Haltbarkeit dürfte der Benziner sicherlich deutlich überlegen sein, da er auch total gedrosselt ist und so nie an seine Grenzen belastet wird.
Die heutigen Diesel sind total ausgereizt und dann noch die ganze Abgasbehandlung.
Auch hat er kein im Ölbad laufenden Steuerriemen etc.
Das Drehmoment scheint zunächst gleich sein, aber vom Drehzahlband und der Übersetzung deutlich unterschiedlich.
Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.
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- JN75
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XOMAN schrieb:
Das ist doch zum Teil totaler Quatsch. Meine Reifen drehen auch durch. Nervt mich eher als dass das ein tolles Feature wäre. Die Haltbarkeit davon auszumachen, dass der Benziner eigentlich gedrosselt ist, ist natürlich auch Unfug. Wenn Du so fährst, wofür Du den Benziner gekauft hast, hält der im Leben nicht länger als mein Diesel. Der Diesel lebt davon, schon im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment zu haben..... Das schont den Motor. Du schreinst auch Leistung mit Drehmoment zu vertauschen..... Der Benziner beschleunigt bei gleicher Leistung immer besser als der Diesel. Der hat dafür eine größere Zugkraft..... Dafür haben sich eigentlich die meisten den Diesel gekauft.... Dazu höhere Zuladung. Konnte der Diesel nicht auch mehr ziehen? Ist eben ein LKW und kein Sportwagen.JN75 schrieb: Der wirklich einzige Vorteil bei dem Diesel ist der Verbrauch.
Von der Haltbarkeit dürfte der Benziner sicherlich deutlich überlegen sein, da er auch total gedrosselt ist und so nie an seine Grenzen belastet wird.
Die heutigen Diesel sind total ausgereizt und dann noch die ganze Abgasbehandlung.
Auch hat er kein im Ölbad laufenden Steuerriemen etc.
Das Drehmoment scheint zunächst gleich sein, aber vom Drehzahlband und der Übersetzung deutlich unterschiedlich.
Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.
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Aha ist Unfug nee is klar….Aber Du hast die Ahnung….
Der Benziner ist für 450PS und um die 700NM ausgelegt, da sollte er mit 300PS und 500Nm mal locker lange halten. Und sicherlich länger als die kleine Diesel Luftpumpe. Nichts gegen den 2.0L, den finde ich auch nicht schlecht (bis auf dem Riemen im Öl), aber der ist nicht mehr auf Haltbarkeit ausgelegt und ausgereizt mit der ganzen Abgastechnik etc. Und nein ich kenne den Unterschied von Leistung und Drehmoment sehr wohl. Auch den Benziner kann man ganz untertourig fahren dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Aber lass mal, die Motoren kann man halt nicht vergleichen.
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- Frido
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- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
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Wenn das so stimmen würde, würde jeder (!) Motor länger oder unendlich halten. Diese Aussage sollte mal ein Sachverständiger oder noch besser ein Motorenbauer kommentieren.....
Und zum Thema Diesel, dann wären diese Motoren nach deiner Aussage sämtlich nach wenigen Monaten oder Tagen hinüber.
Für mich fachlich und sachlich nicht qualifiziert. Sorry, aber meine persönliche Meinung.
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
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