Ranger Raptor Diesel

Mehr
18 Mär 2025 09:21 #11 von TMX
TMX antwortete auf Ranger Raptor Diesel
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung dazu geben:
Ich hatte im November ein sehr sehr gutes Angebot für den Benziner bekommen - Preislich waren sie somit für mich fast identisch.
Meine Wahl fiel dann doch auf den Benziner. Habe jetzt die ersten 3000 Kilometer mit ihm runter und bin super zufrieden.
Und klar, Spaß kostet, finde den Verbrauch aber gemessen an der Diesel-Variante völlig vertretbar.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2025 09:43 #12 von harno
harno antwortete auf Ranger Raptor Diesel

TMX schrieb: Hallo zusammen,

Habe jetzt die ersten 3000 Kilometer mit ihm runter und bin super zufrieden.
Und klar, Spaß kostet, finde den Verbrauch aber gemessen an der Diesel-Variante völlig vertretbar.

Grüße!

Und????......Über welchen Verbrauch reden wir bei welcher Fahrweise??

Wildtrak X 2,0 l Cyber Orange Metallic
Mazda MX-5 NA
2016 Dyna Low Rider S

Mehr
18 Mär 2025 19:52 #13 von Mike0815
Mike0815 antwortete auf Ranger Raptor Diesel
Das würde mich auch interessieren

Wildtrak X mit X Paket, Anhängerkupplung, 2,0l Biturbo, Graumetallic

Mehr
18 Mär 2025 21:22 #14 von JN75
JN75 antwortete auf Ranger Raptor Diesel
Ich habe bei Kurzstrecke ca. 14Liter und auf Langstrecke ca. 12L.
Das mit 35Zoll Reifen finde ich völlig in Ordnung. Dafür ist es auch ein Mega Motor der richtig Spaß macht und nicht so ein Adblue Mist hat.
Das ist vermutlich der haltbarste Motor im Ranger.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
18 Mär 2025 22:40 - 18 Mär 2025 22:41 #15 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Ranger Raptor Diesel
Ich glaube dass muss jeder für sich entscheiden, ob er den Diesel oder den Benziner bevorzugt. Ich habe bisher keine Probleme mit dem BiTurbo. Würde den Diesel aus diversen Gründen dem Benziner vorziehen. Ob das jemals mit dem AdBlue ein Problem wird, weiß ich natürlich auch nicht. Ansonsten glaube ich das der Diesel grundsätzlich länger hält. Liegt aber auch an der Fahrweise, die ich mit einem Diesel an den Tag lege im Gegensatz zu einem Benziner. Drehmoment ist eh gleich. Dazu kommt der Verbrauch, insbesondere wenn ich was ziehe. Wozu ich mir den Ranger gekauft habe.

PS: Mir macht der Diesel dazu auch Spaß

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk
Letzte Änderung: 18 Mär 2025 22:41 von XOMAN.

Mehr
19 Mär 2025 21:01 #16 von JN75
Der wirklich einzige Vorteil bei dem Diesel ist der Verbrauch.
Von der Haltbarkeit dürfte der Benziner sicherlich deutlich überlegen sein, da er auch total gedrosselt ist und so nie an seine Grenzen belastet wird.
Die heutigen Diesel sind total ausgereizt und dann noch die ganze Abgasbehandlung.
Auch hat er kein im Ölbad laufenden Steuerriemen etc.
Das Drehmoment scheint zunächst gleich sein, aber vom Drehzahlband und der Übersetzung deutlich unterschiedlich.
Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
20 Mär 2025 07:41 #17 von F3John
F3John antwortete auf Ranger Raptor Diesel

JN75 schrieb: Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.

Dann ist der V6 Diesel ja verdammt schlecht. Der 2,0l 170PS Diesel schafft das ja sogar Problemlos. Ist mir ja schon immer peinlich wenn ich mal zu viel gas gebe und die Räder durchdrehen an Kreuzungen.

Mehr
20 Mär 2025 08:24 #18 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Ranger Raptor Diesel

JN75 schrieb: Der wirklich einzige Vorteil bei dem Diesel ist der Verbrauch.
Von der Haltbarkeit dürfte der Benziner sicherlich deutlich überlegen sein, da er auch total gedrosselt ist und so nie an seine Grenzen belastet wird.
Die heutigen Diesel sind total ausgereizt und dann noch die ganze Abgasbehandlung.
Das Drehmoment scheint zunächst gleich sein, aber vom Drehzahlband und der Übersetzung deutlich unterschiedlich.
Beim Benziner kann ich die Räder nur durchs Gasgeben recht einfach durchdrehen lassen und das bei 35 Zoll Rädern. Das schafft der V6 Diesel nichteinmal mit Serienreifen. Die Kraftentfaltung ist nicht vergleichbar.

Das ist doch zum Teil totaler Quatsch. Meine Reifen drehen auch durch. Nervt mich eher als dass das ein tolles Feature wäre. Die Haltbarkeit davon auszumachen, dass der Benziner eigentlich gedrosselt ist, ist natürlich auch Unfug. Wenn Du so fährst, wofür Du den Benziner gekauft hast, hält der im Leben nicht länger als mein Diesel. Der Diesel lebt davon, schon im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment zu haben..... Das schont den Motor. Du schreinst auch Leistung mit Drehmoment zu vertauschen..... Der Benziner beschleunigt bei gleicher Leistung immer besser als der Diesel. Der hat dafür eine größere Zugkraft..... Dafür haben sich eigentlich die meisten den Diesel gekauft.... Dazu höhere Zuladung. Konnte der Diesel nicht auch mehr ziehen? Ist eben ein LKW und kein Sportwagen.

Mehr
20 Mär 2025 21:21 - 20 Mär 2025 21:44 #19 von JN75

XOMAN schrieb:

JN75 schrieb: Der wirklich einzige Vorteil bei dem Diesel ist der Verbrauch.

Das ist doch zum Teil totaler Quatsch. Meine Reifen drehen auch durch. Nervt mich eher als dass das ein tolles Feature wäre. Die Haltbarkeit davon auszumachen, dass der Benziner eigentlich gedrosselt ist, ist natürlich auch Unfug. Wenn Du so fährst, wofür Du den Benziner gekauft hast, hält der im Leben nicht länger als mein Diesel. Der Diesel lebt davon, schon im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment zu haben..... Das schont den Motor. Du schreinst auch Leistung mit Drehmoment zu vertauschen..... Der Benziner beschleunigt bei gleicher Leistung immer besser als der Diesel. Der hat dafür eine größere Zugkraft..... Dafür haben sich eigentlich die meisten den Diesel gekauft.... Dazu höhere Zuladung. Konnte der Diesel nicht auch mehr ziehen? Ist eben ein LKW und kein Sportwagen.

Aha ist Unfug nee is klar….Aber Du hast die Ahnung….
Der Benziner ist für 450PS und um die 700NM ausgelegt, da sollte er mit 300PS und 500Nm mal locker lange halten. Und sicherlich länger als die kleine Diesel Luftpumpe. Nichts gegen den 2.0L, den finde ich auch nicht schlecht (bis auf dem Riemen im Öl), aber der ist nicht mehr auf Haltbarkeit ausgelegt und ausgereizt mit der ganzen Abgastechnik etc. Und nein ich kenne den Unterschied von Leistung und Drehmoment sehr wohl. Auch den Benziner kann man ganz untertourig fahren dank des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Aber lass mal, die Motoren kann man halt nicht vergleichen.

Gesendet von iPad mit Tapatalkk

Letzte Änderung: 20 Mär 2025 21:44 von JN75.

• Frido
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
21 Mär 2025 10:06 #20 von Frido
Frido antwortete auf Ranger Raptor Diesel
----> Der Benziner ist für 450PS und um die 700NM ausgelegt, da sollte er mit 300PS und 500Nm mal locker lange halten. <----

Wenn das so stimmen würde, würde jeder (!) Motor länger oder unendlich halten. Diese Aussage sollte mal ein Sachverständiger oder noch besser ein Motorenbauer kommentieren.....

Und zum Thema Diesel, dann wären diese Motoren nach deiner Aussage sämtlich nach wenigen Monaten oder Tagen hinüber.

Für mich fachlich und sachlich nicht qualifiziert. Sorry, aber meine persönliche Meinung.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden