- Dank erhalten: 24
Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
- XOMAN
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mär 2025 09:38 #1
von XOMAN
Stoßstange Kunststoff Pflegemittel wurde erstellt von XOMAN
Mir hat irgend ein Arsch etwas auf die Stoßstange gekippt. Würde sagen Cola oder so etwas ähnliches. Teile des Kunststoff oben auf der Stoßstange sind jetzt weißlich. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Mittel man die ursprüngliche Farbe wieder hinbekommt. Gibt ja immer wieder Werbung für Mittel, die verblichene Kunststoffe am Auto wieder frisch machen.
So sieht's echt unschön aus.
Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk
So sieht's echt unschön aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 231
04 Mär 2025 09:55 #2
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
Wenns der unlackierte Kunststoff ist, würde ich das weißliche erstmal mit Bremsenreiniger oder Glasreiniger versuchen abzuwischen und dann mit Silikonspray drüber...
- XOMAN
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mär 2025 10:03 #3
von XOMAN
XOMAN antwortete auf Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
Bremsenreiniger kann ich probieren, die anderen üblichen Mittelchen hat meine Frau schon probiert. Sieht aus als ob die Farbe weg ist. Bremsenreiniger probiere ich mal. Das es auch immer Idioten gibt die aus Dummheit oder Neid andere Leute Autos beschädigen müssen.
- Waldranger71
-
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Mär 2025 12:59 #4
von Waldranger71
Waldranger71 antwortete auf Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
Die ausgeblichen Stoßstange bring ich mit Vaseline wieder auf Glanz.
LG
LG
- XOMAN
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mär 2025 13:49 #5
von XOMAN
Ok. Ich muss mal sehen wieso das überhaupt weißlich geworden ist. Vom PC kann ich mal ein Foto posten.
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
04 Mär 2025 16:34 - 04 Mär 2025 16:36 #6
von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
Also wenn der Kunststoff hell geworden ist, weil ausgeblichen oder chemisch reagiert, wird nichts dauerhaft helfen. Es gibt zwar Mittel um das wieder dunkel zu kriegen, das hält aber nicht lange.
Wenn irgendwas auf dem Kunststoff drauf ist, das schwer abgeht, oder einfach als Vorarbeit, um nachher Pflegemittel aufzubringen, nehme ich immer so einen Melaminschwamm - manchmal auch Zauberschwamm oder Schmutzradierer genannt. Einfach leicht feucht machen und reiben.
Aber Vorsicht! Mit so einem Melaminschwamm nie und unter keinen Umständen auf Lack oder Leder gehen (Profis die wissen was sie erwartet dürfen natürlich machen was sie wollen). Denn diese Melaminschwämme sind extrem abrasiv (= abtragend).
Ich mache das übrigens zur Pflege so, dass ich alles was unlackierter Kunststoff ist mit einem Melaminschwamm reinige. Wenn der ganze alte Schmutz, verwitterte Kunststoffschichten und natürlich auch Pflegemittelreste heruntergerieben sind, kann der Kunststoff die Kunststoffpflege besser aufsaugen. Dazu kann man im Grunde jeden Pfleger der vor UV Strahlung schützt, nehmen. Es gibt von Sonax und Co. Mittel die schwarz nachfärben und die Kunststoffteile wie neu aussehen lassen. Das hält allerdings nur ein paar Wochen bis Monate.
Wenn irgendwas auf dem Kunststoff drauf ist, das schwer abgeht, oder einfach als Vorarbeit, um nachher Pflegemittel aufzubringen, nehme ich immer so einen Melaminschwamm - manchmal auch Zauberschwamm oder Schmutzradierer genannt. Einfach leicht feucht machen und reiben.
Aber Vorsicht! Mit so einem Melaminschwamm nie und unter keinen Umständen auf Lack oder Leder gehen (Profis die wissen was sie erwartet dürfen natürlich machen was sie wollen). Denn diese Melaminschwämme sind extrem abrasiv (= abtragend).
Ich mache das übrigens zur Pflege so, dass ich alles was unlackierter Kunststoff ist mit einem Melaminschwamm reinige. Wenn der ganze alte Schmutz, verwitterte Kunststoffschichten und natürlich auch Pflegemittelreste heruntergerieben sind, kann der Kunststoff die Kunststoffpflege besser aufsaugen. Dazu kann man im Grunde jeden Pfleger der vor UV Strahlung schützt, nehmen. Es gibt von Sonax und Co. Mittel die schwarz nachfärben und die Kunststoffteile wie neu aussehen lassen. Das hält allerdings nur ein paar Wochen bis Monate.
Letzte Änderung: 04 Mär 2025 16:36 von Bauernsfuenfer.
- XOMAN
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mär 2025 16:48 #7
von XOMAN
Danke für den Tipp. Werde mal am Wochende schauen ob ich das irgendwie wegbekomme. Ist das obere Plastikteil austauschbar?
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 231
04 Mär 2025 17:52 #8
von Goldfield
Goldfield antwortete auf Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
Was auch noch helfen kann, ist der Heißluftfön. Damit bekommt man ausgeblichenen Kunststoff auch wieder dunkel und hält ne ganze Weile.
Nur nicht zu lange auf eine Stelle halten...
Nur nicht zu lange auf eine Stelle halten...
- XOMAN
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mär 2025 18:57 #9
von XOMAN
Ich glaube nicht, dass die Stoßstange ausgeblichen ist. Sieht eher so aus, als ob da jemand was draufgeschüttet hat.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
04 Mär 2025 19:38 #10
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Stoßstange Kunststoff Pflegemittel
Hallo, gibt es auch evtl. ein Bild davon?. Würde alles vlt. einfacher machen.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden