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Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
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22 Aug 2025 06:54 - 22 Aug 2025 06:58 #1
von X400
Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank wurde erstellt von X400
Moin,
Da ich dazu garnüschdz irgendwo gefunden habe, zeige jetzt ich mal was dazu...
Ich baue ja so nach und nach meinen Ranger zum "Overlander" um.
Also ein Auto, mit dem ich ferne Länder bereise und irgendwo übernachten kann.
Ein Dachzelt ( Post #44 ) habe ich ja bereits montiert.
Der Platz im Fond soll zum Stauraum umfunktioniert werden.
Dazu sollte die Rücksitzbank raus.
Dies ging wesentlich simpler als zunächst gedacht.
Benötigtes Werkzeug (also das was ich benutzt hab...) Ratsche 1/2", Nuss TX50, Verlängerung mit Kardangelenk
Die Bank ist mit lediglich Vier (4) relativ gut erreichbaren Schrauben am Boden befestigt.
Die elektronische Gurt- und Sitzbelegungserkennung ist simpel gesteckt.
Der mittlere Gurt muss ja zum Herausnehmen der Bank von seiner Befestigung unter der Bank gelöst und durch die Bank gefädelt werden.
Anschließend wieder einstecken, dann kommt auch keine Fehlermeldung.
Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind an einer gemeinsamen Achse drehbar befestigt.
Dadurch läßt sich nicht nur die Sitzfläche hochklappen, um an den darunter liegenden Wagenheber zu gelangen, sondern auch die Rückenlehne abklappen.
Das hab ich Depp aber erst beim Ausbau kapiert. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
An der Stelle werde ich bald eine Platte von ca. 1,40 x 0,80 m einpassen die an den originären Befestigungspunkten der Sitzbank befestigt wird.
Diese dient mir dann als Stellbereich für diverse mitzuführende Ausrüstung.
Kühlbox, Powerstation, Boxen, etc...
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
BG
Da ich dazu garnüschdz irgendwo gefunden habe, zeige jetzt ich mal was dazu...
Ich baue ja so nach und nach meinen Ranger zum "Overlander" um.
Also ein Auto, mit dem ich ferne Länder bereise und irgendwo übernachten kann.
Ein Dachzelt ( Post #44 ) habe ich ja bereits montiert.
Der Platz im Fond soll zum Stauraum umfunktioniert werden.
Dazu sollte die Rücksitzbank raus.
Dies ging wesentlich simpler als zunächst gedacht.
Benötigtes Werkzeug (also das was ich benutzt hab...) Ratsche 1/2", Nuss TX50, Verlängerung mit Kardangelenk
Die Bank ist mit lediglich Vier (4) relativ gut erreichbaren Schrauben am Boden befestigt.
Die elektronische Gurt- und Sitzbelegungserkennung ist simpel gesteckt.
Der mittlere Gurt muss ja zum Herausnehmen der Bank von seiner Befestigung unter der Bank gelöst und durch die Bank gefädelt werden.
Anschließend wieder einstecken, dann kommt auch keine Fehlermeldung.
Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind an einer gemeinsamen Achse drehbar befestigt.
Dadurch läßt sich nicht nur die Sitzfläche hochklappen, um an den darunter liegenden Wagenheber zu gelangen, sondern auch die Rückenlehne abklappen.
Das hab ich Depp aber erst beim Ausbau kapiert. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
An der Stelle werde ich bald eine Platte von ca. 1,40 x 0,80 m einpassen die an den originären Befestigungspunkten der Sitzbank befestigt wird.
Diese dient mir dann als Stellbereich für diverse mitzuführende Ausrüstung.
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BG
Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
Letzte Änderung: 22 Aug 2025 06:58 von X400.
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22 Aug 2025 07:08 #2
von X400
Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
X400 antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
Moin,
die Sitzbank ist relativ leicht und kann einfach heraus gehoben werden.
Hinter der Rückenlehne ist die Rückwand der Kabine mit so einer wabbeligen Papp-/Teppichverkleidung verkeidet.
Mir fiel auf das dahinter noch viel Platz ist und größere Hohlräume.
Auch sind rechts und links Öffnungen in dieser Verkleidung vorgesehen, die bereits vorgestanzt sind.
Offensichtlich für Ausstattung die bei meinem Ranger nicht verbaut wurde. Ich vermute Lautsprecher etc.
Ich hab mal dahinter gelinst und Siehe:
Da ist sogar eine mit einem Deckel verschlossene Öffnung im Blech nach hinten.
Auch geheimnisvolle Befestigungsmöglichkeiten wurden da großräumig eingehaust.
Im späteren verlauf des Ausbaues werde ich diese Verkleidung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entfernen.
Sie ist auch nur geklemmt, gesteckt und geclipt.
Den Platz, der dahinter verschwendet wird, kann ich sinnvoller nutzen und das da bereits Öffnungen in den Ecken sind, kommt mir auch gelegen.
So brauche ich für eine Stromversorgung des Laderaumes keine Löcher zu bohren.
To be continued....
die Sitzbank ist relativ leicht und kann einfach heraus gehoben werden.
Hinter der Rückenlehne ist die Rückwand der Kabine mit so einer wabbeligen Papp-/Teppichverkleidung verkeidet.
Mir fiel auf das dahinter noch viel Platz ist und größere Hohlräume.
Auch sind rechts und links Öffnungen in dieser Verkleidung vorgesehen, die bereits vorgestanzt sind.
Offensichtlich für Ausstattung die bei meinem Ranger nicht verbaut wurde. Ich vermute Lautsprecher etc.
Ich hab mal dahinter gelinst und Siehe:
Da ist sogar eine mit einem Deckel verschlossene Öffnung im Blech nach hinten.
Auch geheimnisvolle Befestigungsmöglichkeiten wurden da großräumig eingehaust.
Im späteren verlauf des Ausbaues werde ich diese Verkleidung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entfernen.
Sie ist auch nur geklemmt, gesteckt und geclipt.
Den Platz, der dahinter verschwendet wird, kann ich sinnvoller nutzen und das da bereits Öffnungen in den Ecken sind, kommt mir auch gelegen.
So brauche ich für eine Stromversorgung des Laderaumes keine Löcher zu bohren.
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22 Aug 2025 08:18 #3
von Pfau8
V8 STATT YOGA.
2001er Chevrolet Silverado 2500 HD aus Louisiana
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und Schneckenhaus
Verbrauch 6 - 8l Super/100 PS
Dreigangautomatik
Musikalisch
Pfau8 antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
Sehr schön, vielen Dank!
Habe das beim Silverado auch gemacht und ein Sperrholzplatte als Basis verbaut (siehe auch hier
www.calameo.com...28ad4
auf S. 79 unterstes Foto).
Der Silvi ist aber noch 100% "analog"; erstaunlich, dass das auch bei einem zeitgenössischem Auto noch so problemlos möglich ist.
Servus,
Pfau8
Habe das beim Silverado auch gemacht und ein Sperrholzplatte als Basis verbaut (siehe auch hier
www.calameo.com...28ad4
auf S. 79 unterstes Foto).
Der Silvi ist aber noch 100% "analog"; erstaunlich, dass das auch bei einem zeitgenössischem Auto noch so problemlos möglich ist.
Servus,
Pfau8
V8 STATT YOGA.
2001er Chevrolet Silverado 2500 HD aus Louisiana
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03 Sep 2025 07:00 #4
von X400
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X400 antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
Moin,
Hab mal ein wenig weiter gebastelt.
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt diverse Schrauben und weiteres Montagematerial zu beschaffen.
Auch 2 qm selbstklebenden schwarzen Nadelfilz hab ich bestellt.
Etwas Platz war noch von Nöten, daher hab ich den Wagenheber und seine Aufnahme entfernt, die unter dem Sitz angebracht ist.
Ging auch alles sehr einfach, unkompliziert und schnell.
Die Clips kann man ja sehen.
Es sind zweiteilige Clips und man braucht nur den inneren Sperr- oder Verriegelungsstift zu ziehen, dann gehen sie ganz leicht raus.
Darunter ist dann ein richtig großes Loch, erst recht wenn man dann den Styroporklotz noch rausnimmt, der nur reingelegt ist.
Dann noch sorgfältig eine Schablone aus stabilem Karton geschnitten, um die Passform später auf die 18mm Multiplexplatte (1,40x80) zu übertragen.
(Der Karton war die Verpackung von der Laderaumverkeidung...)
Jetzt muss ich nur noch auf den Besuch meines Bruders warten.
Der ist gelernter Möbelschreiner und verfügt über eine mobile Werkstatt. Mit dem fertige ich dann die Platte.
to be continued...
Hab mal ein wenig weiter gebastelt.
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt diverse Schrauben und weiteres Montagematerial zu beschaffen.
Auch 2 qm selbstklebenden schwarzen Nadelfilz hab ich bestellt.
Etwas Platz war noch von Nöten, daher hab ich den Wagenheber und seine Aufnahme entfernt, die unter dem Sitz angebracht ist.
Ging auch alles sehr einfach, unkompliziert und schnell.
Die Clips kann man ja sehen.
Es sind zweiteilige Clips und man braucht nur den inneren Sperr- oder Verriegelungsstift zu ziehen, dann gehen sie ganz leicht raus.
Darunter ist dann ein richtig großes Loch, erst recht wenn man dann den Styroporklotz noch rausnimmt, der nur reingelegt ist.
Dann noch sorgfältig eine Schablone aus stabilem Karton geschnitten, um die Passform später auf die 18mm Multiplexplatte (1,40x80) zu übertragen.
(Der Karton war die Verpackung von der Laderaumverkeidung...)
Jetzt muss ich nur noch auf den Besuch meines Bruders warten.
Der ist gelernter Möbelschreiner und verfügt über eine mobile Werkstatt. Mit dem fertige ich dann die Platte.
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05 Sep 2025 07:33 #5
von Polecat42
Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
Polecat42 antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
keep it coming, danke für Deine ausführlichen Beschreibungen! genau solche Sachen suche ich wenn… ich sie suche. Auch um mir vorab ein Bild vom Innenleben und geplanten Vorhaben zu machen.
Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
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10 Sep 2025 12:54 #6
von X400
Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
X400 antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
Moin,
Zwischenstand:
Der Schreinerbruder hat sein Werk vollbracht und alle seine Skills angewendet.
Jetzt habe ich ein Manufaktur-Zubehörteil für meinen Ranger aus echter Handarbeit.
Bin wirklich Happy. Sieht alles in keinster Weise wie Gebastel aus.
Hervorragend in das zukünftige Ladedeck eingepasst und abgestützt.
Da klappert nix, da knarzt nix, da wackelt und vibriert nix...
Alle Kanten angenehm gerundet... haptisch ein Genuss
Als abschließende Maßnahme wird bald noch gefilzt und dann ist fertig.
Eventuell ersetze ich die verwendeten Spannösen noch durch eine durchgehende Airlineschiene.
...to be continued...
Zwischenstand:
Der Schreinerbruder hat sein Werk vollbracht und alle seine Skills angewendet.
Jetzt habe ich ein Manufaktur-Zubehörteil für meinen Ranger aus echter Handarbeit.
Bin wirklich Happy. Sieht alles in keinster Weise wie Gebastel aus.
Hervorragend in das zukünftige Ladedeck eingepasst und abgestützt.
Da klappert nix, da knarzt nix, da wackelt und vibriert nix...
Alle Kanten angenehm gerundet... haptisch ein Genuss
Als abschließende Maßnahme wird bald noch gefilzt und dann ist fertig.
Eventuell ersetze ich die verwendeten Spannösen noch durch eine durchgehende Airlineschiene.
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10 Sep 2025 16:34 #7
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
Sehr schön 
Wenn die Platte bzw. die Konstruktion es hergeben würde ich die Airliner Schienen bündig einlassen. Das schafft noch mehr Optionen Sachen zu verstauen.
Gruß
Marco
Wenn die Platte bzw. die Konstruktion es hergeben würde ich die Airliner Schienen bündig einlassen. Das schafft noch mehr Optionen Sachen zu verstauen.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
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07 Dez 2025 17:43 #8
von Henning
Henning antwortete auf Ranger 2025 DoKa, Ausbau der Rückbank
Sehr schade, daß die Geschichte hier nicht weiter geht!
Bist du noch dran am Thema?
Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bist du noch dran am Thema?
Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
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