Dachzelt auf Ladefläche neuem Wildtrak PHEV

• Polecat42
  • Polecat42s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • heimlicher Ford-Fanboy
Mehr
04 Aug 2025 17:37 #41 von Polecat42

X400 schrieb: Die letzte, auch von Ford offiziell publizierte; Info ist das seit Produktionsdatum 2/25 die Ladekastenverstärkung bereits ab Werk montiert ist.
(Diese Info stammt aus einem anderen Forum)

das habe ich weiter oben auch schon mit Quelle geschrieben :whistle:

Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2025 06:40 #42 von Wildtrakker
Das stimmt, steht auch so im Onlineshop von Ford. Wenn man den Satz im Wortlaut ansieht, kann man da auch rauslesen, dass alle Ranger, die vor dem 5. Februar produziert wurden, die J braces drin haben und danach nicht mehr. Das Wort "bereits" macht den Unterschied. Wahrscheinlich ist es anders herum gemeint, dass ab 5. Februar j braces drin sind, und das passt dann zu der Verfügbarkeit.
Wie auch immer, ich schaue nach, sobald der Wagen hier ist und kann ja nochmal Feedback geben.
Bis dahin danke erstmal für die Hinweise.

Ford Ranger Wildtrak PHEV, Agate Black Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Polecat42

Mehr
06 Aug 2025 14:23 #43 von XOMAN
Davor definitiv nicht. Habe für nachrüsten lassen. In Endeffekt könnte man auch ein Trägersystem bestellen, habe ich gemacht, aber eigentlich nichts aufladen, da die Verstärkungen gefehlt haben. Irgendwie sinnlos, aber wohl typisch Ford.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Mehr
11 Aug 2025 06:54 #44 von X400
Moin,

Wie angekündigt war ich am vergangenen Wochenende beim Dachzelthersteller und habe mein neues Dachzelt abgeholt.
Bei der Gelegenheit mussten wir es natürlich auch gleich ausprobieren.
Also rechtzeitig von daheim aus einen Stellplatz ausgesucht, angerufen und für Abends reserviert.

So langsam komplettiert sich alles.
Jetzt fehlen noch paar Kleinigkeiten.

BG

Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch

• Polecat42
  • Polecat42s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • heimlicher Ford-Fanboy
Mehr
11 Aug 2025 13:53 #45 von Polecat42
ja saucool! welches Zelt ist es denn und… wieviel hat es gekostet?
Danke Dir!

Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black

Mehr
12 Aug 2025 12:57 #46 von X400

Polecat42 schrieb: ja saucool! welches Zelt ist es denn und… wieviel hat es gekostet?
Danke Dir!

Moin,

Das Dachzelt ist das Roof Space 2 .

Es liegt mir fern, hier Werbung zu machen aber dieses Zelt hat so einige Alleinstellungsmerkmale.
Für mich persönlich war ausschlaggebend für die Entscheidung das es erstens so schnell auf- und abzubauen ist, zweitens beim Transport definitiv Staub- und Wasserdicht ist und außerdem hoch belastbar.

Die Firmengründer haben dieses Jahr den Gründungsaward für Ihr Produkt bekommen und das zu Recht.

Nebenbei bemerkt sind Sie dort bei Roof Space stets sehr freundlich, hilfsbereit und Kundenorientiert, was heute auch nicht mehr überall selbstverständlich ist.

Beste Grüße

Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch

Mehr
22 Okt 2025 23:50 #47 von TP_M
Hallo zusammen,

ich habe nach einigem mitlesen, Recherche, Anfragen bei verschiedenen Firmen, usw. mich nun extra angemeldet. Vlt könnt ihr helfen.

Demnächst soll ein Ranger her. Vermutlich ein Raptor. Altes oder neues Modell ist noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall möchte ich ein Dachzelt über der Ladefläche, konkret über dem Mountain top. Mir ist wichtig, dass bzgl. zulässiger Lasten dynamisch und statisch alles im Rahmen ist.

Die Anforderungen wären:

- Montage des Zelts über der Ladefläche, nicht auf dem Dach.
- Kein Bohren in das Fahrzeug für die Montage notwendig.
- Das serienmäßige Laderaum-Rollo soll mit montiertem Zelt bestehen bleiben und auch weiter funktionsfähig sein.
- Möglichst einfache und schnelle Montage und Demontage des Zelts.
- Bzgl. der Lasten sollten zwei Erwachsene im Zelt schlafen können.
- Das Zelt soll nicht höher sitzen als das Dach.

Klar ist wohl: beim aktuellen Ranger müssen J-Braces her. Das wäre umsetzbar, Der Knackpunkt ist wohl, dass die meisten Konstruktionen auf den Schienen des Rollos aufbauen, diese aber wohl für ein Zelt viel zu wenig Last tragen können.(ich glaube 30-40kg je Schiene). Nun habe ich diverse Hersteller gefunden, die dieses Problem lösen und Verstärkungen für das Rollo anbieten.

Bespoke siehe hier

Triple M siehe hier

Leider sitzen die alle im Ausland und liefern nicht nach Deutschland.

Kennt jemand Alternativen, die wir beziehen können? Ich habe hier Eigenbaulösungen gesehen, wo mir allerdings die Möglichkeiten zur Umsetzung fehlen.

Mehr
23 Okt 2025 08:58 - 23 Okt 2025 08:59 #48 von X400
Moin,
@TP_M

Dein Anforderungskatalog zu der Dachzeltmontage deckt sich 1 zu 1 mit meinem.
Wie du in den vorhergehenden Posts sehen kannst, habe ich es mittlerweile auch erfolgreich so umgesetzt.

Direkt zu Anfang: Die Seitlichen Nuten des Mountaintop-Rollos, die üblicherweise ja auch zur Montage von Querträgern dienen, tragen sowohl das Dachzelt dynamisch (also während der Fahrt), als auch Beladen mit zwei Erwachsenen im Stand, OHNE das du sie verstärken mußt.

Ich war da am Anfang auch sehr skeptisch, habe mich hier im Forum aber durch den kollektiven Erfahrungsschatz beruhigen lassen.
Die seitlichen Montageschienen und die Aufnahme des Rollos hat bereits ab Werk stählerne Verstärkungsstreben zur Ladebordwand in den vier Ecken, die mehr vertragen als der Hersteller aus Sicherheitsgründen angibt.
Diese sind an den Ladebordwänden mit an den Zurrpunkten verschraubt.

Die J-Braces sind natürlich Pflicht.
Aber es gibt (auch hier im Forum) Angaben, die besagen das bei neueren Rangern die J-Braces (oder auch Ladekastenverstärkungen) bereits ab Werk verbaut sind. (ohne Gewähr, bitte selber prüfen)
Ich musste hingegen noch nachrüsten lassen, was bei Ford auch kein Problem war.

Falls du dir trotzdem noch zusätzlich etwas anfertigen lassen möchtest, kann ich dir folgenden Dienstleister und Konstrukteur mit eigener Werkstatt wärmstens empfehlen:
3D MN in Eslohe
Habe hier mit Matthias die Besten Erfahrungen gemacht und einen Ansprechpartner für diese Themen, der selbst einen Raptor mit Dachzelt fährt und über einen sehr großen technischen Erfahrungsschatz verfügt.
Man findet Ihn auch auf Kleinanzeigen

BG

Letzte Änderung: 23 Okt 2025 08:59 von X400.

Mehr
24 Feb 2026 18:44 #49 von eaglestorm1
Hallo an alle,

ich habe frisch einen PHEV Stormtrak erhalten und plane ebenfalls das Dachzelt auf die Ladefläche aufzusetzen.

Ich möchte das Fahrzeug möglichst „niedrig“ halten. Gleichzeitig ist die Demontage des Dachzeltes nach den Urlauben einfacher.

Jetzt ist meine Frage, welche Erfahrungen die Beitragenden hier mit der Montage auf der Schienen des elektrischen Rollos gemacht haben?

Habt ihr diese nochmal verstärken lassen oder ging es so ? Gibt es vll jemanden im Forum mit einem Stormtrak, der solch eine Konstruktion oder ähnlich umgesetzt hat?

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden