- Dank erhalten: 13
VERSICHERUNG - Vollkasko und Teilkasko - Erfahrungsaustausch
- Polecat42
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- heimlicher Ford-Fanboy
genau dafür haben wir doch eh Pickups, oder?Oggi schrieb: Alienangriff oder Schwerkraftausfall
tatsächlich finde ich so einen Rabattschutz nett für den Hausfrieden, seien es Kinder oder Ehegatten, die halt doch mal nen Unfall verursachen und man dann selbst einige Stufen herabgesetzt wird. Berichte für einen Freund
Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- F3John
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 10
mein Bescheid für 2026 wurde gestern zugestellt.
Die Versicherung hat den Beitrag (VK) um 21% angehoben, auf 570€
Damit kostet der Ranger jetzt genauso viel wie der 7er davor.
Nunja....der wäre jetzt bestimmt auch teuerer geworden.
- Frido
- Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
- Dank erhalten: 33
F3John schrieb: Moin,
mein Bescheid für 2026 wurde gestern zugestellt.
Die Versicherung hat den Beitrag (VK) um 21% angehoben, auf 570€![]()
Damit kostet der Ranger jetzt genauso viel wie der 7er davor.
Nunja....der wäre jetzt bestimmt auch teuerer geworden.
Das ist das, was man leider von allen Seiten so hört. Die Argumentation betr. Lohnsteigerungen, ET-Preis-Erhöhungen u.s.w. teile ich aber nicht. Wenn ich aber bereits heute sehe, das viele Versicherungen keine Porsche etc. mehr annehmen, frage ich mich wohin das noch führen soll.
Ich denke, ein Argument sind die E-Autos. Hier sind Kosten für ET und Reparaturen dermaßen hoch, dass dies für mich auch ein Grund war keines zu kaufen. Mein Hybrid-Firmenwagen hat mir schon gereicht.
Hoffe, du findest eine Lösung.
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
- LZ994
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 5
Frido schrieb:
Ich denke, ein Argument sind die E-Autos. Hier sind Kosten für ET und Reparaturen dermaßen hoch, dass dies für mich auch ein Grund war keines zu kaufen.
GIbt es da eine verlässliche Quelle zu?
Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l
- F3John
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 10
Frido schrieb: Ich denke, ein Argument sind die E-Autos. Hier sind Kosten für ET und Reparaturen dermaßen hoch, dass dies für mich auch ein Grund war keines zu kaufen.
Die höheren Ausgaben beim E-Auto sollten sich aber in der Typklasse vom jeweiligen Fahrzeug widerspiegeln und nicht allgemein.
Aber erhöhen konnten die Versicherungen schon immer ganz gut.
Frido schrieb: Hoffe, du findest eine Lösung.
Da gibts nicht viel. Ist trotzdem das beste Angebot derzeit.
Und ich finde 570€ ist trotzdem noch akzeptabel.
- Frido
- Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
LZ994 schrieb:
Frido schrieb:
Ich denke, ein Argument sind die E-Autos. Hier sind Kosten für ET und Reparaturen dermaßen hoch, dass dies für mich auch ein Grund war keines zu kaufen.
Hallo LZ994,
das größte Problem ist die Batterie. Mein Skoda-Händler sagte mir damals, wenn es einen Unfall gibt, dann muß alles geprüft werden. Das darf nur speziell geschultes Personal und wenn Teile erneuert werden müssen, kommt es dann zu erheblichen Kosten. Wurde mir so auch von der HUK "bestätigt". Klar, Ölwechsel etc. entfällt, aber hier zeigen Vergleiche die Kosten freier Werkstätten oder Mr. Oil etc. vs. Fachwerkstatt. Und was man nicht vergessen darf, die Reifen unterliegen einem höheren Verschleiß.
Wie sagte mein Skoda-Händler so schön: Alles was im Motorraum beim Hybrid oder E ROT ist, nicht anfassen. Die Werkstätten vermute ich mal (...) nutzen dies natürlich als Argument, die Kosten nach oben zu bringen. Bin mal gespannt, wie die Kostensituation bei Ranger Hybrid nach 2 - 3 Jahren ausschaut.
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 139
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- LZ994
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 5
Frido schrieb:
LZ994 schrieb:
Frido schrieb:
Mein Skoda-Händler sagte mir damals
So fangen Geschichten und Märchen an aber doch keine verlässlichen Quellen.
Da ich mich aufgrund unseres Zweitwagens auch in Foren für Elektromobilität bewege kann ich nicht behaupten derartige Horrorszenarien gehört zu haben.
Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l
- Frido
- Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Na, du weißt ja voll Bescheid. Mal hier einige Fakten, die du ja vermutlich nicht kennen möchtest:
www.tagesschau.....html
www.versicherun....html
www.versicherun....html
Ja, ja, nun komm man nich mit is von 2024.
Fakt 2: jedes 4. zugelassene E-Fahrzeug wurde und wird auf Händler/Hersteller zugelassen
Fakt 3; ohne stattliche (ALSO MEINE !!! DENN ICH ZAHLE DIESEN BLÖDSINN als Steuerzahler) Zuschüsse hätte und würde sich kaum noch einer eine E-Kiste kaufen. Ach ja, die Steuerbefreiung oder reduzierte 1%-Regelung für Firmenfahrzeuge mal außen vor gelassen
Aber, wie es denn sein, fahre mal weiter deinen E und nach ein paar Jahren schildere mal wie es mit der Batterie aussieht. Und nicht die Vollkasko vergessen, denn wenn die Kiste brennt, ist mit Löschen nix mehr. Also Totalschaden und der kleine kompetente Werkstattmann um die Ecke wird dir nicht helfen, weil an E-Fahrzeuge darf man nur mit spezieller Ausbildung. Aber das ist dir ja bestimmt aus den E-Foren bekannt.
Mein Motto lautet: da muß hinten richtig was rauskommen aus dem Rohr - Diesel forever.
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 161
Die enormen Verteuerungen die du heute siehst sind nicht von E-Fahrzeugen verursacht. Letztendlich wird alles teurer, also auch die Kosten zur Instandsetzung oder gar Entsorgung von verunfallten Fahrzeugen (auch Verbrenner!). Und weil eine Versicherung ein Geschäft ist und nicht die Wohlfahrt, wird das den Versicherungsnehmern in Form von steigenden Prämien aufs Auge gedrückt. Nennt man im Grund "Inflation". Wenn sich das auch noch in steigenden Löhnen widerspiegelt, dann ist die Inflation dauerhaft.
So schlimm ist das mit den E-Fahrzeugen nicht und auf Sicht werden wir alle irgendwann umsteigen. Selbst ohne Zwang.