Ranger XLT Powerstroke (Südamerika-Modell) ruckelt

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06 Jan 2024 15:41 #1 von ChrisCR
Hi, ich bin neu hier und erhoffe mir hier Hilfe. Mein Problem: Ich lebe in Costa Rica und fahre einen Ford Ranger 3.0 XLT BJ 2006 Powerstroke, hergestellt in Argentinien. Er wurde hier neu gekauft und befindet sich seit 2010 in unserem Besitz. Bislang hatten wir nur wenige Reparaturen (hat jetzt 210.000 gelaufen), außer die üblichen Ersatzteile wie neue Kupplung. Einmal hatten wir Probleme, da war die Wasserpumpe dejekt und man hat fast den gesamten Kühlkreislauf getauscht bzw. gewartet, bis man auf die Idee mit der Pumpe kam. Der Spaß hat uns über 2000 Euro gekostet und bei richtigem Erkennen hätten wir viel Geld gespart.
Jetzt haben wir das Problem, dass der Wagen einen leichten Leistungsverlust hat und im 4. und 5. Gang leicht ruckelt. Fühlt sich an, als würde er das Gas wegnehmen. Ich tippe auf Probleme mit der Einspritzung oder der Dieselpumpe oder mit den Drosselklappen. Der Luftfilter und Dieselfilter wurden neu getauscht. Merkwürdigerweise tritt das Problem nur zeitweise auf, auf den letzten Fahrten z.b. nicht, wobei ich mir zumindest einen leichten Leistungsverlust einbilde.
Um nicht wieder den selben Fehler zu machen, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat. Wir fahren den Wagen Montag früh in die Werkstatt zum Auslesen.
Vielen Dank!


Christine

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06 Jan 2024 16:43 #2 von Goldfield
Hat der auch ein AGR-Ventil? Weil hört sich danach an...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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06 Jan 2024 16:49 #3 von harzmazda
Gibt's in dem Model und in deinem Land einen Katalysator? Wenn ja, auch der könnte dicht sein und ein Staudruck erzeugen, so das der Turbolader nicht vernünftig arbeitet oder schon beschäftigt wurde. Dann hast du auch einen Leistungsverlust.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

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06 Jan 2024 22:32 #4 von Christian375
Guten Abend.
Genau das, was Harzmazda sagt!
Fahre den 2,5 Liter und hatte auch Leistungsverlust. Konnte den Fehler nicht finden.
Habe dann nach einiger Zeit meinen Katalysator aufgeflext und der war so gut wie dicht.
Habe alles daraus entfernt und wieder eingebaut.
Der Wagen hatte danach gefühlt doppelte Leistung...

Habe auch ein Thema hier im Forum darüber eingestellt.
Viel Erfolg!
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07 Jan 2024 10:06 - 07 Jan 2024 10:08 #5 von OffRoad-Ranger
Servus Christine,

ist dein Ranger baugleich zum thailändischen oder doch zum US-Amerikanischen?
Die beiden sind grundverschiedene Wagen, haben nur den Namen als Gemeinsames.
Hier in Deutschland fahren wir die thailändische Version.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 07 Jan 2024 10:08 von OffRoad-Ranger.

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07 Jan 2024 14:53 #6 von ChrisCR

Goldfield schrieb: Hat der auch ein AGR-Ventil? Weil hört sich danach an...

Das weiß ich leider nicht, so etwas in der Art war auch unser Gedanke, da es auch nicht immer ist. Beim Auslesen wird dieser Fehler angezeigt, richtig?

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07 Jan 2024 14:53 #7 von ChrisCR

harzmazda schrieb: Gibt's in dem Model und in deinem Land einen Katalysator? Wenn ja, auch der könnte dicht sein und ein Staudruck erzeugen, so das der Turbolader nicht vernünftig arbeitet oder schon beschäftigt wurde. Dann hast du auch einen Leistungsverlust.


Ja, Kat hat der. Aber ruckelt der dann auch und das nur zeitweise und nur sporadisch?

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07 Jan 2024 14:54 #8 von ChrisCR

OffRoad-Ranger schrieb: Servus Christine,

ist dein Ranger baugleich zum thailändischen oder doch zum US-Amerikanischen?
Die beiden sind grundverschiedene Wagen, haben nur den Namen als Gemeinsames.
Hier in Deutschland fahren wir die thailändische Version.

Weder noch - der kommt aus Argentinien, Dort bekomme ich auch meine Ersatzteile her.

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07 Jan 2024 17:40 - 07 Jan 2024 17:53 #9 von OffRoad-Ranger

ChrisCR schrieb: Weder noch - der kommt aus Argentinien,..

Servus,

na ja, ganz so richtig ist deine Angabe nicht.

Meine Frage bezog sich ob es ein US-Lizenzbau oder ein Thai-Lizenzbau ist.
Mach mal ein Bild von der Wagenfront und vom Armaturenbrett.
Oder gib mal die VIN bekannt.

Ist es so einer?

Dann ist es eine US-Lizenz und hat somit mit den Rangern hier in Europa nichts gemeinsam, wie schon gesagt nur den Namen.
Daß es eine dritte Karosserie-Serie gab wäre mir neu!

Gruß

OffRoad-Ranger

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2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
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Letzte Änderung: 07 Jan 2024 17:53 von OffRoad-Ranger.

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08 Jan 2024 15:50 - 13 Jan 2024 07:40 #10 von ChrisCR
Ja genau, der ist es. Aber der wurde niemals in den USA verkauft. Daher bekommen wir auch nur sehr schwer Ersatzteile. Er wurde wohl ausschließlich in Mexiko, Brasilien, Argentinien usw. und natürlich hier in Costa Rica verkauft.
Letzte Änderung: 13 Jan 2024 07:40 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

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