BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Okt 2017 14:17 #21 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?
Geb auch noch meinen Senf dazu, Meinungen gibt es ja schon genug, aber trotzdem :P


Ich fahre den KO2 jetzt seit 1,5 Jahren, hatte vorher den ST Maxx von Cooper, davor Serienbereifung...

Ich finde der BFG ist der beste Kompromiss!

Etwas schlechter bei Nässe als ein Straßenreifen, klar, aber sehr brauchbar und das auch im Winter! Ist wie ein grober Winterreifen!

Geräusche und Walkeigenschaften eher Straßenorientiert...

Aaaber: Steinschleuder ist er, wie Nickel schreibt und Lehm kann er gar nicht ab...
Wenn du keine HardCore Trials fährst ausreichende Geländeeigenschaften.

Alles andere Problemlos, ich kann den Reifen besten Gewissens empfehlen :daumenhoch:

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2017 14:42 - 09 Okt 2017 14:43 #22 von Redneck
Servus Leute!

Ich bin ja bekanntermaßen großer Goodrich-Fan und fahre den AT schon seit weit über 20 Jahren. Wie alle AT´s ist er halt bemüht, in allen Einsatzgebieten seine Sache so gut wie möglich zu machen - das schafft er nicht überall, denn Wunder können Reifenhersteller halt auch nicht vollbringen!

Aber er ist ein ehrlicher Reifen, der mich bis jetzt noch überall dorthin gebracht hat, wo ich hinwollte! Da ich den AT das ganze Jahr fahre und auch schon auf unterschiedlichen 4x4-Konzepten, denke ich, kann ich da schon ein wenig an Erfahrung weitergeben...

Straße: Aktuell fahre ich das neue Profil des AT´s mit dem Seitenprofil. Läuft ruhig, vielleicht einen Tick ruhiger als das alte Profil. Erreicht sehr hohe Laufleistungen.

Nässe: Im Wissen, daß ein AT eben nicht so auf der Straße "klebt" wie ein feiner Sommerreifen, kommt man mit ihm gut zurecht. Klar kann es mal vorkommen, daß er bei sehr nasser Fahrbahn und entsprechendem Asphalt mal kurz auszubrechen versucht, vor allem, wenn er älter wird und aushärtet. Quer oder gefährlich bin ich jedoch noch nie auf der Straße unterwegs gewesen.

Winter: Der erste und der zweite Winter ist der AT sehr gut kontrollierbar, auch hier im Wissen, daß man eben keinen reinrassigen Winterreifen hat! Der dritte Winter ist noch machbar, beim vierten würde ich wechseln, auch wenn das Profil noch für zwei oder drei (Sommer)Saisons reichen würde! Der Goodrich härtet extrem aus - das macht ihn auf der einen Seite gut für viele Kilometer, andererseits aber dann im Winter unkontrollierbar. So hab ich es jetzt immer gehandhabt und bin bis jetzt gut durch jeden Winter gekommen! Bei Schnee, der auch mal etwas tiefer sein darf, baggert er sich tapfer durch, wie wir auf unseren Schneetouren schon öfter erfahren haben. Da ist er auch einem feinen Winterreifen überlegen!

Offroad: Wie schon geschrieben, auf Lehm schmiert er schon mal zu. Da kann er halt einfach mit einem echten MT nicht mithalten. Dafür ist er sehr robust von der Flanke her, das Profil ist grob genug, um steiniges, sandiges Gelände oder loses Gestein zu überwinden. Wer öfter in bodenlosem Schlamm unterwegs ist, der wird von vornherein einen MT-Reifen aufziehen! Für die allermeisten Geländeanforderungen kommt man gut mit ihm zurecht.

Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen. Wie der neue so ist, kann ich erst nach dem Winter sagen, hab ihn erst seit dem Frühjahr drauf. Als Allrounder ist er gut für den Alltag geeignet, auch für Touren in Länder mit Offroadanteil wie den Alpen, Rumänien oder Slowenien hat man nie das Gefühl, daß ihm Steine, Äste oder sonstige spitzen Gegenstände was anhaben können!

Wer nur mal einen Feldweg fährt und sonst nur Straße, dem würde ich eher einen AT-Reifen mit 70:30 % Straße / Gelände empfehlen, wie z.B. den Yokohama Geolander oder den Cooper Disvoverer AT, die wir beide schon auf unserem Jeep gefahren sind und mit denen man auch sehr gut zurechtkommt.

Hoffe, etwas an Erfahrung beigetragen zu haben... :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 14:43 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 11:13 #23 von Hunterli
Hallo,

vielen vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.
Ich werde den BFG, trotz Holger's negativen Erfahrungen, erstmal behalten. Zur Not muss ich sie halt wieder verkaufen.
Problem beim Ranger ist einfach auch die Reifengröße, wo ich halt nicht alle Profile bekomme.

:daumen: Dank euch

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt 2017 18:58 #24 von Ranger OD

Hunterli schrieb: Problem beim Ranger ist einfach auch die Reifengröße, wo ich halt nicht alle Profile bekomme.


Mirko, ich sehe da überhaupt kein Problem. :ka:

Den Reifenquerschnitt eine Nr. größer wählen und schon ist die Auswahl deutlich größer. Wenn Du keinen TÜV Prüfer hast, der Dir das per Einzelabnahme auf der original Felge einträgt, mußt Du eben eine Felge mit dem entsprechendem Gutachten nehmen. Der Tacho macht das ohne Angleichung mit und in den Radhäusern ist auch genug Platz. :daumenhoch:

Im "Felgen und Reifen Sammelthread" ist das auf mehr als 145 Seiten sehr ausführlich erklärt. ;)

Ich fahre auf meinem Wildtrak die Reifendimension 265/70R17 auf der Delta Avventura Felge:



Da gibt es dann auch so was: ;)



Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Okt 2017 19:03 #25 von Redneck
Hey Mario!

... und das sieht sehr stimmig aus! :daumenhoch: Sicher wären 285er von der Optik her noch eine Nummer wuchtiger (und ein bißchen Bodenfreiheit mehr), aber ich habe mich auch damals auch für 265er entschieden, die eigentlich auf jedem Pickup gut aussehen (außer bei den Amis, da darf es auch ´ne Nummer oder zwei größer sein)! Ist ein guter Kompromiß von Optik und Alltagstauglichkeit... ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 20:13 #26 von Terraformer
Mann was für unterschiedliche Meinungen zum KO2....nun weiss man gar nichts.

Ich kann was sagen zum Cooper AT3. Fahre ihn nun 80.000 kmm und könnte noch 1-2 J. Fahren. Trockene Strasse gut, nass weniger, Schnee vorsichtig fahren, würde sagen okay. Gelände kann ich nicht klagen: Schlamm und Fels hat er gut gemeistert.
Aber: Er sieht brav aus. Da ist der KO2 mit seinen Seitenstollen x-mall offroadiger und agresiver. Sorry, aber tja, die Optik spielt eine Rolle. Die meistem Reifenhersteller werden das erst in 5 Jahrem kapieren......
Gruss
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 09:00 - 18 Okt 2017 09:23 #27 von Hunterli
Voll-Direktzitat entfernt. Gruß vom Mod.

Hallo Jo,

bei mir zählt nicht die Optik, sondern die Qualität. Ich muss mit dem Reifen sicher von A nach B kommen...und er muss verlässlich im Gelände sein.
Was nutzt mir ein toll aussehender Reifen wenn ich nachts um 2 mitten in der Senne stehe und komme nicht weiter...
Ich werde den BF jetzt draufziehen lassen und, falls er nichts taugt, wieder verkaufen.
Grüße
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 09:23 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 09:24 #28 von Terraformer
Hunterli, Qualität ist Voraussetzung und in 30 Jahren hat mich noch nie ein Reifen stehen lassen. Einmal ein Platten in Sardinien auf Staubpisten (ein Nagel)...Ersatzrad drauf und weiter.
Ja, ich werde vermutlich auch den BF in Betracht ziehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2017 09:29 #29 von Redneck
Da macht ihr nix falsch, Jungs! Es gibt immer Pro und Contra, kann man stundenlang drüber diskutieren... ;)

Meine Erfahrung nach ca. 25 JAhren mit dem Goodrich: Noch nie eine Panne, weder Straße noch Piste oder Offroad! Und das ist es, was für mich zählt...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: jastericka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 23:25 - 21 Nov 2017 23:26 #30 von Skyrat2
Bei vielen spielt Optik eine sehr große Rolle, denn die meißten bräuchten niemals einen AT Reifen.

Nach fast 25 Jahren BFG bin ich auch nun weg. Ich brauche einen AT, der KO2 mit seinem Flankenprofil wirkt aber optisch kleiner wie ein Serienreifen und soll wohl ne Art MT darstellen oder irgenwie MT mit AT vereinen.

Ich bekomme bei dem Reifen echt Augenkrebs und bin schweren Herzens nun weg von BFG.

Geschmacksache eben :prost:
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 23:26 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.599 Sekunden