Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?

Mehr
03 Aug 2019 16:16 - 03 Aug 2019 16:23 #1 von ecolog
Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6? wurde erstellt von ecolog
Moin liebe Leute!

Da das mein erster Post im Pickupforum ist, erstmal Grüße in die PU Gemeinde und ein paar Worte zu mir.
Ich bin Stefan, komme aus dem schönen Thüringen und suche aktuell einen Pickup den ich für größere Touren zum Camping Overlander umbauen möchte. (Hardtop, Schubladensystem, Dachzelt, Markise etc.)

Eine Frage die mich momentan am meisten plagt ist gar nicht mal die Wahl der Marke, sondern eher ob EURO 5 oder EURO 6.
Mir ist völlig klar dass früher oder später wahrscheinlich beide von Fahrverboten betroffen sein werden, nichts desto trotz würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe schon mit Verkäufern gesprochen die ganz klar EURO6 empfehlen "Da ist man länger auf der sicheren Seite" (nun ging es in den Fäll aber auch um ein EURO6 Modell :=)
Dann habe ich wiederum mit Offroad-Umrüstern gesprochen die diese ganzen AdBlue Motoren ganz schrecklich finden oder Händler die zB. beim Ford Ranger oder Nissan Navara explizit dazuschreiben "die letzte Facelift Baureihe mit EURO5!!!" - ganz nach dem Motto dass die Modelle den EURO6 vorzuziehen sind.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Was sind eure Meinungen dazu?
Ich will den PU ja schließlich auf unbestimmte Zeit mit der Family Touren machen und ihn nicht schon wieder nach 2 Jahren verkaufen müssen - ob ich damit jetzt über die Berliner Friedrichstraße fahren darf oder nicht, wäre mir aber natürlich nicht so wichtig :)


In meiner Endauswahl sind aktuell:
Ford Ranger 3.2l (Facelift) ab BJ2016) - findet man auch noch einige EURO5 Angebote
Nissan Navara 2.3l 190PS ab BJ2015 - auch hier gibts EURO5 + 6
Toyota Hilux 2.4l ab BJ2015 - hier finde ich nur EURO6 Fahrzeuge

(Wenn jemand zu den drei PU noch was sagen möchte, eine Meinung oder Empfehlung hat oder mir davon abraten möchte, dann gern nur zu)

Danke + Gruß!
Stefan

Viele Grüße!
Stefan

www.backpacks-r...s.de/
Letzte Änderung: 03 Aug 2019 16:23 von ecolog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 17:15 #2 von jensibub
jensibub antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Hallo
Nehm mal noch den Isuzu D-Max in die Auswahl
Die neue 1,9 Machiene schafft die Euro 6 Norm ohne AdBlue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 19:22 #3 von Tobi78
Hallo Stefan,

mit AdBlue hast Du eine zusätzliche Fehlerquelle an Bord die im schlimmsten Fall sogar einen Fahrzeugstart unterbindet. Dennoch würde ich wegen der Zukunftssicherheit ganz klar zum Euro 6 greifen außer Du bewegst dich tausende Kilometer von der Zivilisation entfernt durch's Niemandsland.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug 2019 20:34 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Hallo Stefan,

ich sehe das wie Tobi und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 3.2l Ranger mit Euro 5 erheblich besser läuft, als der Euro 6.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 23:56 #5 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Hey, ich hatte einen 2016er Ranger, 2.2 Facelift, noch Euro 5, und jetzt einen 2019er Hilux, mit Adblue und Euro 6. Der Toyo läuft harmonischer und kraftvoller als mein Ranger davor...

also wenn es gut implementiert ist, sehe ich keine Nachteile beim Adblue System und der besseren Abgasnorm. Und der ganze Krempel bringt wirklich was. Das Endrohr meines Hilux ist nach den ersten 4300 km immer noch blitzblank. Null Ruß.

Das Argument, fehlendes Adblue verhindert den Motorstart, sticht natürlich. Aber bei näherem Hinsehen auch eher theoretisch. Das Zeug hält gute 10.000 km. Im Zweifel vor dem Urlaub nochmal auffüllen und gut ist.

Zur grundsätzlichen Frage, welches Auto, meine 2ct als jemand der nur Ranger und Hilux vergleichen kann: Beide Autos sind super. Am Ranger hat mir die etwas gröbere Optik besser gefallen und das kantige Interieur, aber von Laufkultur und Sitzposition/Fahren gefällt mir der Lux besser. Viele Ranger (anteilig wohl mehr als beim Toyota) plagt der Elektronik Teufel mit vielen kleinen nervigen Problemen, die den Motor in den Limp Mode befördern. Hatte ich selbst dreimal. Neustart hat jeweils geholfen, aber das ist Glückssache.

Viel Erfolg und Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 09:02 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Was für ein bescheuertes Argument.
Fehlender Diesel verhindert auch den Motorstart.
Die Fehlerquelle ist nicht das adblue sondern der Nutzer...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 09:42 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Was spricht dagegen einen Kanister Adblue einzupacken wenn man sich unsicher ist? Der nimmt nicht viel Platz weg und sichert notfalls einige tausend Kilometer.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
04 Aug 2019 11:59 #8 von Chris81
Erstens das un zweitens, wenn man sich wirklich zigtausende Kilometer durch die Pampa schlägt, ist man eh nicht mehr in Ländern unterwegs die so Gaga sind wie unseres, also findet man da sicher auch irgendwen der die Motorabschaltung abklemmen oder überlisten kann wenns hart auf hart kommt.
Eigentlich bräuchte man doch dazu nur ein Gerät das der Motorsteuerung vorgaukelt der Adblue Tank sei voll... Ggf noch einen sensorwert fälschen oder so... Ist ja nicht so dass Tuningboxen nicht ähnliches tun... :ka:

Ergo, im Zweifelsfall den 6er nehmen, das Adblue Problem dürfte nicht so drastisch sein wie es immer gemacht wird... Es fahren Millionen Fahrzeuge, LKW, Pickups usw. mit Adblue durch die Gegend ohne dass die Reihenweise liegenbleiben wegen Mangel an der blauen Soße o.ä.

Wenn fu wirklich zukunftssicher sein möchtest, wirst du wohl nen tretroller nehmen müssen... Wer weiß was denen noch so alles einfällt. Bald muss jeder von uns teuflischen Umweltsündern mit nem aufgenähten Stern herumlaufen... :S

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: ecolog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 12:41 #9 von bb
Wenn dich drohende Fahrverbote für die nächsten paar Jahre nicht tangieren, nimm das Fahrzeug, das dir besser gefällt und bei dem der Preis besser passt.
6D-temp wäre vielleicht ein Argument, denn damit hättest du erst mal Sicherheit vor den zukünftigen Fahrverboten oder staatlichen Regulierungen über die KFZ Steuer. Der CO2 Besteuerung oder ähnlichen Preistreibereien entgehst du so oder so nicht, da alle aktuell von den Herstellern in der EU verkauften PU mit Dieselmotoren laufen.

Ich würde einen anderen Punkt als wichtig einbeziehen, denn auf den hast du selbst Einfluss. Es geht um das Wohnabteil und seinen Ausbau. Wenn der austauschbar ist und ohne großen Aufwand auch auf einen anderen Pickup passt, bist du für die Zukunft nicht festgelegt und investierst nur ein mal. Das funktioniert sowohl mit einer absetzbaren Wohn/Schlafkabine für die Pritsche, als auch mit einer auf einem Zwischenrahmen angeschraubten oder wechselbaren Wohnbox.

Da ist bei zukünftigen Fahrzeugwechseln dann nur wichtig, ob du dich zu Anfang für 1,5 er oder Doka entschieden hast.
Ein Fahrzeugwechsel kann übrigens auch notwendig werden, wenn mal ein Unfall passiert oder du ein Montagsauto erwischst oder in ein paar Jahren neue Antriebstechnologien wie zum Beispiel das Toyota HSD verfügbar werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ecolog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 13:00 #10 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Guter Punkt mit dem Wechselaufbau, der auf verschiedene PU passt... wie schnell das geht mit einem Fahrzeugverlust musste ich ja selbst kürzlich erfahren. Wenn er keinen Totalschaden erlitten hätte, wäre ich meinen Euro 5 Ranger weitergefahren bis ihn mir irgendwelche Umweltfantasten unterm Hintern weggezogen hätten.

Also unterm Strich, das Beste wird wohl sein du fährst alle Kandidaten mal Probe und entscheidest dann danach in welchem du dich am wohlsten fühlst, erstmal unabhängig von der Abgasnorm. Sollte dein Kandidat für einen machbaren Preis auch als Euro 6 verfügbar sein würde ich persönlich den nehmen. Nicht wegen der drohenden Fahrverbote, sondern weil, wie ich schon oben geschrieben habe, diese Autos tatsächlich weniger Dreck in die Luft blasen. Und das, darüber sind wir uns hier wohl einig, kann nicht verkehrt sein wenn man die Wahl hat.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden