Technische Probleme beim X250

Mehr
27 Nov 2019 14:10 #11 von topf-it
topf-it antwortete auf Technische Probleme beim X250
das macht Sinn. Aber September und Oktober war es ja deutlich wärmer gehe nicht davon aus, dass die Temperatur den automatischen Stopp des Motors verhindert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Nov 2019 14:22 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Technische Probleme beim X250
Denke ich auf jeden Fall. Leuchtet schon ein. Begründet wurde dies mit dem, dass die Batterie im Winter ja eh schon unter "Dauerstreß" steht, deshalb möchte man das mit den zusätzlichen Starts und Stops nicht noch zusätzlich verschärfen. Macht auf jeden Fall Sinn, jeder Hersteller legt den Temperaturbereich selbst fest, in dem die Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert.

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 18:11 #13 von NP300
NP300 antwortete auf Technische Probleme beim X250
Servus,

ich hab jetzt seit knapp über zwei Jahren den nahezu identischen Navara NP300 (190PS).
Bei mir läuft die S/S gefühlt von Herbst bis Frühjahr auch gar nicht - im Sommer Recht zuverlässig. Könnte mir vorstellen, dass hier die Grenzen noch ein wenig über +3°C liegen...

Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Folgende Benutzer bedankten sich: topf-it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
28 Nov 2019 12:38 #14 von Chris81
Chris81 antwortete auf Technische Probleme beim X250
Also, bei der Kohle die Mercedes für son Karren aufruft, sollte das mit Airbags und Gurtschloss sehr wohl funktionieren. Echter Stern oder nicht, wenn ein Stern drauf ist, müssen die dafür sorgen dass sie keinen Ramsch liefern.
Bezüglich Start/Stopp kann ich nichts konkretes zu dem Fzg. sagen, aber ich bin schon länger Kunde bei Nissan/Renault, die ja auch den Antrieb des X250 stellen.
Selbst beim Clio ist es ein Würfelspiel ob Start/Stopp wirklich geht oder nicht.
Beim Diesel gibts da noch ne ganze Reihe Parameter die mit reinspielen.
Angefangen davon dass der Strom den der Anlasser aus der Batterie zieht um den Diesel in Gang zu kriegen erstmal wieder da hinein muss (gerade bei Kurzstrecken schwierig) zweitens Zusatzgerätschaften die Strom verbrauchenund drittens die Temperaturen.
Die modernen Diesel überwachen sogar die Abgastemperatur wegen Adblue und dem NOX-Ausstoß.
Ich kann mir da durchaus vorstellen dass es Situationen gibt wo das Steuergerät auch aufgrund von Abgasrelevanten Themen (Motor zügig auf Betriebstemp bringen weil dann umweltschonender) den Start/Stopp runterregelt.
Da mein Alaskan ja Automatik hat und damit sowieso kein Start/Stopp, kann ich das aber nicht gegenchecken oder verifizieren, das ist nur eine Theorie.
Also den Sensor auf dem Sitz müssen die in der WErkstatt IMHO fixen. Das ist ja sogar Personenschaden-Relevant.
Ich kann aber auch die Tage mal mein PAtenkind (ebenfalls 5, kommt übernächstes WE zu Besuch) mal mit dem Kindersitz auf die Beifahrerseite packen und nachschauen ob mein Renaultzeros dann meckert. - Dann hätten wir wenigstens so einen "in etwa" pseudo-Vergleichstest.
Ansosnten, beim Start/Stopp-System würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen... ich meine, die Motoren haben sogar eine extra Kühlmittelpumpe fürs AGR-System (ist bei meinem grade kaputt, daher weiß ich das :D ) - Da würde mic hauch nicht wundern dass eine falsch sitzende Fleischfliege auf dem linken Scheibenwischer irgend eine Warnmeldung auslöst und Sensoren triggert.

Grüße,
Chris

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Nov 2019 13:17 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Technische Probleme beim X250

Da mein Alaskan ja Automatik hat und damit sowieso kein Start/Stopp, kann ich das aber nicht gegenchecken oder verifizieren, das ist nur eine Theorie.


Was willst Du damit sagen? Unser Jeep hat Automatik und Start/Stopp, genauso wie der neue Ranger FL! Das funktioniert genauso! Warum auch nicht? Sobald Du von der Bremse gehst, springt die Karre wieder an!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2019 14:46 #16 von Lucky
Lucky antwortete auf Technische Probleme beim X250
Sorry für's einmischen.. .. ich denke, er wollte sagen, dass die Automatikversionen der Nissans/Renaults grundsätzlich keine S/S an Bord haben, sondern nur die Schalter.
Dass das technisch möglich ist, beweisen andere Hersteller ja. Und warum der Np300 Automatik das nicht hat, ist fraglich.

Sagt der, der froh ist einen solchen Firlefanz nicht in seinem neuen (bald kommenden) Nav zu haben.

Glück Auf,
Lucky

Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
28 Nov 2019 17:56 - 29 Nov 2019 15:12 #17 von Chris81
Chris81 antwortete auf Technische Probleme beim X250
Ja, aber bei den Navaras/Alaskans ist das nicht so. da gibts Start/Stopp nur mit Schaltung, daher kann ich in der Hinsicht keine Tests durchführen.
Warum die das bei der Automatik beim Navara weggelassen haben weiß wohl auch nur Nissan :ka:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Letzte Änderung: 29 Nov 2019 15:12 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2019 02:21 #18 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Technische Probleme beim X250
Komisch! Der 350 hat Automatik und Start/Stop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
06 Dez 2019 11:12 #19 von Chris81
Chris81 antwortete auf Technische Probleme beim X250
Stimmt, und kostet nochmal einige KiloEuro mehr.
Ich habe nirgends behauptet dass das technisch unmöglich ist, nur dass es bei den Nissan/Renault-Antrieben derzeit nicht vorkommt. Nirgens, weder bei Nutzfahrzeugen noch bei PKW.
Dass der Antriebsstrang vom X350 eine andere Baustelle ist, dürfte allgemein bekannt sein.

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
10 Dez 2019 13:31 #20 von Chris81
Chris81 antwortete auf Technische Probleme beim X250
Ich hab das übrigens nun am WE getestet.
5-Jähriger Knirps (und jetzt schon Pickup-Fan :D ) plus Kindersitz reicht nicht um den Beifahrersitz genug runter zu drücken damit die Warnlampe (oder das nervige gepiepse, wenn man schnell genug Fährt) angeht.
Das waren allerdings bestimmt auch noch keine 20 Kilo - so schwer ist der Kindersitz nicht.
Dazu sei aber gesagt, dass durch den Sitz das Gewicht relativ breit über die Sitzfläche verteilt wird. - Vielleicht ist das das Problem.
ggf. ein Buch drunterlegen? :lol:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: topf-it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden