Technische Probleme beim X250

Mehr
26 Nov 2019 23:40 #1 von topf-it
Technische Probleme beim X250 wurde erstellt von topf-it
Hallo!
Ich habe vom meinem Chef einen X250 progessive bekommen. Es ist ein MultiUse Fahrzeug für mich. Kann fahren, kann schleppen und fällt mit Werbung drauf überall auf! Ich mag ihn! Der X ist 17.000km gelaufen und von Beresa als gebrauchter gekauft. Leider habe ich in den ersten Wochen und Monaten einige Probleme mit der Fahrzeugelektronik festgestellt. Der Händler (vielleicht auch weil das Auto selten ist und die sich mit Problemen nicht so gut auskennen) wiegelt meine Beanstandungen fast alle ab und daher suche ich hier im Forum Hilfe. Wäre einer oder mehrere Bereit, einige Tests durchzuführen, was Euer X macht? Es geht um Probleme mit Start-Stop(geht bei meinem gar nicht), Software des COMMANDS (Verkehrszeichenerkennung usw) und der Beifahrersitzmatte. Ich habe meinen Sohn mit Sitz und insgesamt über 20 kg drauf und weder der Airbag noch das Gurtschloss wird vom X erkannt. Ach ja. Ich würde hier gerne Vergleiche anstellen, damit ich weiß, dass ich nicht spinne oder übertreibe. Es wäre nett, wenn sich jemand der Sache annimmt und ich die Problematiken hier detailliert in Bild und auch Ton (geht das hier?) einstelle und jemand das mit seinem X vergleicht. Danke vorab für Eure Bemühungen! MfG - Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 00:38 #2 von topf-it
topf-it antwortete auf Technische Probleme beim X250
Ich schreibe mal kurz, worum es im Detail geht- dann wisst Ihr das schon alles.

Problem 1:
Beim Schalten (6-Gang Schaltgetriebe /190PS) sind die Gänge sehr schwergängig und die 1. Drei kratzen auch meist. Das wird Mercedes aber vermutlich durch neue Synchronringe oder ein neues Getriebe regeln.

Problem 2:
Die Verkehrszeichenerkennung spinnt und ist keine Hilfe, mehr eine Bestrafung! Die Geschwindigkeitszeichen werden alle erkannt, verschwinden aber immer nach 20-30 Sekunden und werden durch einen Kreis mit drei Strichen ersetzt. Sieht aus wie ein "100" Schild mit drei Strichen. Das macht der Überall. Er erkennt auch kein Ortsschild. Wenn ich nach dem Display gehe und die Anzeige noch nicht durch die drei Striche ersetzt wurde, darf ich weiter mit 100 durch die Ortschaft preschen. Auch werden keine Aufhebungsschilder erkannt. Das System zeigt nur die "roten" Schilder mit Zusatzinfos an (Regen / Zeitweise usw) Der Rest scheint nicht bekannt zu sein.

Problem 3:
Die Start-Stop Automatik hat den Diesel in ca. 3 Monaten 2-3 Mal angehalten. Die Batterie wurde getestet und alles ist OK- Start/Stop geht aber dennoch nicht. BERESA sagte, dass das eine generelles Problem bei dem Fahrzeug ist und es auf unbekannte Zeit keine Lösung gibt! Glaube ich nicht, ist Quatsch. Funktioniert das bei Euch problemlos? Ich habe extra 200km auf der Bahn gemacht um bestimmt eine gute Energiebilanz abzuliefern aber bei der Abfahrt von der Bahn an der Ampel: Gang raus, Kupplung losgelassen und auf die Bremse: Motor läuft!

Problem 4:
Mein Sohn ist 5 und darf vorne sitzen. Mir wäre es ganz lieb, wenn der Airbag da auch funktioniert, geht aber nicht. Der Junge ist mit Sitz und über 20kg schwer und weder der Airbag schaltet auf aktiv noch der Gurtwarner meldet sich, wenn der Bengel sich abschnallt. Als ich das Auto bekommen habe wurde mir eine schwere Tasche zum Anschnallen vorgeschlagen und ich dachte: nervt. Jetzt weder Tasche noch Sohn. Der Fahrersitz erkennt meine Sohn als Fahrer, der Beifahrersitz nicht. Normal? Kann nicht sein. Mercedes verkauft sogar Babyschalen mit Chip für teuer Geld, damit der Airbag aus ist und da kommen bestimmt keine 20kg+ auf den Sitz.

Ich hoffe, ihr versteht meinen Unmut- BERESA in Senden hört sich für mich immer ein wenig nach "ja aber ist normal bei dem Ding, ist schwierig, gibt´s bald eh nicht mehr, stellen Sie sich nicht so an, ist halt kein echter Stern. Wann bekommen wir den Leihwagen wieder?"

Wenn jemand eine Frage dazu hat- gerne her damit. Ich warte aktuell immer noch nach einen Termin für meine Beanstandungen und wäre über Eure Hilfe vorab sehr dankbar!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 07:07 #3 von idealist
idealist antwortete auf Technische Probleme beim X250
Vielleicht eine Hilfe bei Problem 3.

Mein neuer L deaktiviert die Start-Stop-Automatik, wenn die Heizung auf die Frontscheibe (Modus Defrosten, also nur auf die Frontscheibe) gestellt ist. Er geht dann davon aus, das sehr viel Energie benötigt wird und du schnell Wärme brauchst.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Nov 2019 07:45 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Technische Probleme beim X250
Evtl. hat der Vorbesitzer da etwas (um)programmieren lassen?
Soll es ja geben sowas.
Gerade diese beiden Themen: Gurtwarner/Sitzbelegung und S/S sind in der Augen vieler mündiger Autofahrer eine Belästigung/Bevormundung. Evtl. sollte sich da mal einer bei machen und die Codierungen checken.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 10:13 #5 von topf-it
topf-it antwortete auf Technische Probleme beim X250
Jaja, die Energiebilanz des Fahrzeugs.. Ich habe die Tests komplett ohne Verbraucher gemacht und es passiert nix. Ich gehe davon aus, dass ich Radio hören darf und die S/S Automatik funktionieren müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 10:16 #6 von topf-it
topf-it antwortete auf Technische Probleme beim X250
Die Sitzbelegung funktioniert ja aber nur, wenn ich meinen Sohn runterdrücke oder ein Erwachsener auf dem Sitz sitzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 10:37 #7 von idealist
idealist antwortete auf Technische Probleme beim X250
Was sagt den die Bedienungsanleitung zum Thema Start-Stop?
Ich kann alle Verbraucher anlassen. Wenn ich es übertreibe, springt er nach dem er ausgegangen ist, gleich wieder an.
Aber ehrlich gesagt geht mir das auf den Sack und ich habe es durch die Defrosterfunktion dauerhaft überlistet.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 12:19 - 27 Nov 2019 12:19 #8 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Technische Probleme beim X250
Meine Frau hat einen Mercedes W207 und die Start-Stop-Automatik macht ganz selten das, für was sie eigentlich da ist. Sie funktionierte am Anfang nur sporadisch und in letzter Zeit fast gar nicht mehr. Ich gehe davon aus das im Winter, wenn die Verbraucher alle eingeschaltet sind, das Steuergerät das ganze runterregelt damit immer genug Bordspannung da ist.
Ich denke im Sommer wird sie wieder öfter funktionieren.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Letzte Änderung: 27 Nov 2019 12:19 von Schrömi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Nov 2019 13:04 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Technische Probleme beim X250
Mahlzeit!

Habe gerade erst über die Start-Stopp-Automatik gelesen. Ist ganz normal, jeder Hersteller stellt da eine Temperatur ein, dass sie bei kalten Temperaturen eben nicht mehr aktiviert ist, bei den meisten von +3 bis -5°. Über diesem Bereich funktioniert sie wieder, soll die Batterie schonen! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 14:08 #10 von topf-it
topf-it antwortete auf Technische Probleme beim X250
Die BDA beschreibt die generelle Funktion und , dass alle fahzeugseitigen Bedingungen erfüllt sein müssen, tja. Batterie ist OK, das wurde getestet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden