VERBRAUCH

Mehr
15 Aug 2017 12:29 #21 von Newbie
Newbie antwortete auf VERBRAUCH
ich hatte folgendes schon (ziemlich offtopic) in einen anderen Thema geschrieben :

Moin,moin,

mit dem L 200 (191 Ps) bin ich nach 3.000 km bei 9,15 Litern:

- Autobahn Tempomat bei 120-130kmh
- viel Stadtverkehr (Hamburg), mal mit ,mal ohne Start/Stop, je nach Laune
- vor Fahrtantritt immer (selbst im Sommer) 5-10 Minuten Standheizung angeschaltet
- immer 4WD eingeschaltet

... allerdings, wenn ich extrem darauf achte sanft zu beschleunigen , immer schön bei 1.500 Umdrehungen hochschalte, Start/Stop an habe, vorausschauend fahre und wenn eine rote Ampel am Horizont auftaucht schon auskuppel ---dann fällt der Verbrauch selbst innerhalb der Stadt auf knappe 8 Liter ab. Sicherlich wäre eine 7 vor dem Komma, wenn ich auch noch auf 2WD gehen würde.

... andersherum : Bei ruppiger, flotter Fahrweise geht unter 10 Litern nichts.

Die letzten Wochen sind noch folgende Erkenntnisse dazu gekommen, jedoch ausschliesslich per Anzeige des Bordcomputers und nicht nachgerechnet:

- Autobahn mit Tempomat auf angezeigten 140 km/h (GPS 132 km/h) = 11,6 Liter

- Autobahn mit hohem Kühlanhänger bei Tempomat 100 km(h = 15,8 Liter

- Autobahn mit hohem Kühlanhänger bei Tempomat 85 km/h = 13,5 Liter


Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 10:23 #22 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf VERBRAUCH
Gänzlich egal natürlich nicht. Aber die angegebenen 6,3l waren bspw. bei mir nun absolut nicht der Grund - bin letztes Jahr einfach noch darauf festgefahren gewesen, dass es ein Diesel sein "muss".

500km-Vollgasfahrt am Montag: 13,7l

Gerade das finde ich enorm. Mein BMW (der sonst wirklich nur seine 5l braucht) nimmt bei Vollgas sogar mehr. Beim L200 scheint es mehr oder weniger egal zu sein, ob man 120kmh oder 190kmh fährt. Macht kaum nen Unterschied.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch wie der Vorredner: der angegebene Verbrauch muss einfach stimmen.
Umweltschutz ist auch schön und gut - aber die größere Verarsche ist einfach der irreal/fiktiv angegebene Verbrauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 16:15 #23 von PeF
PeF antwortete auf VERBRAUCH
Hallo,

1. Verbrauch ist relativ! (Masse, Leistung, Umgebung (Berg oder Ebene,...), Fahrstil, Beladung, Wetterverhältnisse, Verkehrssituationen,...
2. Verbrauch ist abhängig von der Distanz des Spasspedals zum Bodenblech
3. Wer sich über den Verbrauch seines KFZ ärgert, hat das falsche Fahrzeug gekauft - erst nachprüfen, testen, informieren (nicht im Verkaufsprospekt),..., dann kaufen!
4. Alles, was unter 15l/100km ist, ist nachfüllen, nicht tanken!

Andere Prioritäten setzende Grüße

Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 21:17 #24 von gstyle8
gstyle8 antwortete auf VERBRAUCH
Hallo,

mit dem L 200 clubcab (181 Ps) bin ich nach 22.000 km bei 7,5 Litern: 2WD

und 8,5 L bei 4WD und große anhänger fahre ich nicht^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 16:56 - 18 Aug 2017 17:01 #25 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf VERBRAUCH
Ich fahre schon seit 2003 L200 und ein Verbrausunterschied zwischen 4 WD und 2WD konnte ich noch nicht festellen, und wir halten jeden spritverbrauch km schriftlich fest.

eigentlich kann es auch gar nicht da alle gelenkwellen beim fahren drehen da nur im getriebe der 4WD zugeschaltet wird.



Weiterhin sollte man beachten das der spritverbrauch bei der Tachoabweichung , die beim neuen sehr gross ist nicht mehr stimmt.

mein derzeitiger verbrauch automatik dc plus 11,68 l im schnitt wobei er umgerechnet auf die realen km (durch die tachoabweichung deutlich drüber liegt)

übrigends hat das alte modell der KA0T selbe konstelation 2 l darunter gelegen.

und natürlich muss man den kraftstoffverbrauch nicht beachten, ich finde 2 l für einen modernerne motor eine entwicklung in die falsche Richtung wobei die zugleistung auch noich stark abgenommen hat.

Der Weg ist das Ziel
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 17:01 von schrauber1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 08:45 - 19 Aug 2017 09:06 #26 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf VERBRAUCH
Danke! Genau das wollte ich nämlich jetzt fragen. Ich selbst habe im kleinen Test (als ich ihn neu hatte) auch keinen (oder nur minimalen) Unterschied zwischen 2WD und 4WD festgestellt und fahre deshalb ausschließlich 4WD.

Gerade auf dem Weg zur Arbeit (15km Landstraße + kleine Orte) nochmal getestet, wie weit ich den Verbrauch runter bekomme (freie Fahrt, kein Bremsen/früh genug vom Gas, wenig Beschleunigen und mit Tempomat, max. 80kmh). Dazu die Vergleiche meiner anderen Autos bei gleicher Fahrweise:
L200: 7,2l (=0,9l über Angabe)
BMW 318d: 4,5l (=exakt Werksangabe)
MX5 NB: 7,0l (=1,1l unter Angabe)

Da alle 3 auf deutlich breiteren Puschen als Standard unterwegs sind, kann man das außen vor lassen. Wie man beim L200 die 6,3l schaffen soll, ist mir wirklich ein Rätsel. Zumal es ja sogar für den kombinierten Verbrauch gilt...den ich selbst bei meinen "günstigen Strecken" nicht erreichen kann.

Wie gesagt: kein Problem für mich und mir hat der Verkäufer gleich gesagt, dass ich mit 8l planen soll - aber Verarsche ist es trotzdem.

P.S.: Man könnte also sagen:
--> vor 20 Jahren hat man den Verbrauch für realistische Fahrweise passend angegeben
--> vor 5 Jahren hat man den Verbrauch angegeben, den man bei sehr sanfter Fahrweise erreichen kann
--> heute gibt man gänzlich irrealen, fast schon fiktiven Verbrauch an
Letzte Änderung: 19 Aug 2017 09:06 von L200 SUV-Star.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 16:39 #27 von Newbie
Newbie antwortete auf VERBRAUCH

L200 SUV-Star schrieb: ......
P.S.: Man könnte also sagen:
--> vor 20 Jahren hat man den Verbrauch für realistische Fahrweise passend angegeben
--> vor 5 Jahren hat man den Verbrauch angegeben, den man bei sehr sanfter Fahrweise erreichen kann
--> heute gibt man gänzlich irrealen, fast schon fiktiven Verbrauch an


Vielleicht bringt uns das neue Messverfahren ja Besserung, dass soll ja ab nächsten Monat gelten .... wobei ich nix Genaues über Karenzzeiten weiß.

Uli / Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 11:44 #28 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf VERBRAUCH
Ich fahre schon seit 1995 L200 und ein Verbrausunterschied zwischen 4 WD und 2WD konnte ich nicht festellen. Wenn ich über die Landstraße fahre geht der Verbrauch runter auf 5,9L da muss man aber dahin rollen bis maximal 2000 U/min. :cool_schild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 21:48 - 12 Sep 2017 12:31 #29 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf VERBRAUCH
Noch weiter runter komme ich nicht.


Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 12:31 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2017 15:18 #30 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf VERBRAUCH
Leider zeigt die anzeie Wie auch die Km Anzeige und der tacho selber gute 10% weniger an

110 km/h sind nur 100 km/h
100 km sind auch nur 90 km usw usw

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden