Defrosten, Trocken der Windschutzscheibe

  • Mg1807
  • Mg1807s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Kann alles, nur nix richtig;-)
Mehr
02 Mär 2018 18:56 #21 von Mg1807
Mein freundlicher wollte 2000€ für die Webasto inclusive Einbau haben.
Ein Kumpel hat eine freie Werkstatt. Er weiß wieviel Stunden dabei drauf gehen und er würde es nicht unter 1800€ machen.
Ich hab mir ein Carport gebaut für ca 600€.
Selbst bei -19 Grad nix zu gefroren.
Natürlich ist es für Motor und Fahrer besser mit Standheizung :freuen:

Gruß
Matthias
L200 Star Plus
Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 14:01 #22 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf Defrosten, Trocken der Windschutzscheibe
Könntest du mir die Adresse geben würde mir dann wenn es nicht ganz so weit ist mal einen Tag frei nehmen

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 19:54 - 04 Mär 2018 19:56 #23 von bb
Dank der Clim Air Windabweiser habe ich bei meinen Fahrzeugen nur in seltenen Ausnahmefällen so viel Feuchtigkeit, dass die Scheiben von innen beschlagen oder zufrieren. Allerdings lasse ich die Scheiben auch immer einen 2cm Spalt auf, so dass die feuchtwarme Luft raus kann bevor sie an der Frontscheibe kondensiert. Und ich lasse beim abendlichen Parken die Fahrertür so lange auf, bis die winterliche Kälte sich im Fahrzeug ausgebreitet hat.
Weil das manchmal nicht reicht, habe ich mehrere Slicagel Packs auf dem Armaturenbrett liegen. Die bleiben meist rund eine Woche im Fahrzeug und werden dann gegen frisch getrocknete Packs ausgetauscht, die als Raumluftbefeuchter auf der Heizung liegen.
Beim Abstellen über Nacht kommt eine Schutzfolie auf die Frontscheibe.
Das Eis, was sich dann doch noch von außen auf der Frontscheibe bildet, wird mit warmen Wasser aufgelöst. Dass die Frontscheibe dadurch reißen kann, halte ich für ein Gerücht. Man muss ja kein kochendes Wasser nehmen und 40 -50 Grad Temperaturunterschied hält eine Scheibe aus. Dank des warmen Wassers wird die Frontscheibe soweit aufgewärmt, dass meine Atemluft nicht sofort von innen daran anfriert.
Noch ein Link:
silica-gel-shop...ssic/
Das Zeug gibt es aber auch bei Amazon, Ebay usw.

Das hat jetzt über viele Jahre im Ruhrgebiet gut funktioniert und auch die letzten paar Wochen bei teils sehr strengem Frost im hessischen Bergland.

Eine Diesel Standheizung ist gut für den Motor, aber wenn ein Elektroanschluss erreichbar ist, würde ich das Defa System vorziehen. Oder das hier:
www.owlheizer.d..._85_C

Bernhard
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 19:56 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden