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Euro 6 d Temp
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Auf die Grundlage Hubraum kommt nun der CO2-Zuschlag. Je nach Emissionsmessergebnis.
Der aktuelle Navara wird auch unter 6d-temp zugelassen.
Jetzt wäre denkbar, dass auf der Grundlage Gewicht auch ein entsprechender CO2-Zuschlag erhoben wird.
Jedenfalls werden bei verschiedenen Händlern deutlich höhere Steuerbeträge für den Navara angegeben, deshalb ist ein realer aktueller Steuerbescheid als Bestätigung der ursprünglichen Steuerberechnung wichtig.
Grüße
Klaus
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Wie Mario schon schrieb: beim LKW zählt das Gewicht, beim PKW der Emissions-Ausstoß.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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PIPDblack schrieb: .....
Wie Mario schon schrieb: beim LKW zählt das Gewicht, beim PKW der Emissions-Ausstoß.
Was so nicht richtig ist.
Beim PKW gibt es jetzt schon (6d-temp) einen Grundbetrag mit der Basis "Hubraum" + den CO2-Zuschlag (je nach CO2 -Menge über 95g/100km). Der Emissionsausstoß allein war noch nie die Grundlage der Steuerberechnung.
Folgerichtig könnten bei den LKW-Zulassungen (6d-temp) zu dem Grundbetrag mit der Basis "Gewicht" auch ein CO2-Zuschlag zugeordnet werden.
Aktuell wird die 6d-temp Navarasteuer noch immer allein auf der Basis "Gewicht" (ohne CO2-Berücksichtigung) berechnet.
Das wollte ich wissen.
Kann man auch auf dem Steuerbescheid von Picksi75 sehen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/kfz-steuer-steigt-wltp-co2
Grüße
Klaus
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Ich hatte es zum Verständnis aller stark vereinfacht dargestellt.
Wer wissen möchte, warum es bei den LKW keine emissionsabhängige Besteuerung gibt, darf sich gern damit eingehender beschäftigen, sich Gesetzesbegründungen raussuchen oder mal bei der Politik und Lobbyverbänden nachfragen......oder einfach glücklich sein, dass er statt 700 € PKW-Steuer nur ca. 200 € LKW-Steuer bezahlt.
Dass die PKW-KfzSt mit WLTP steigt, hat nix mit der CO2-Besteuerung an sich zu tun, sondern liegt daran, dass sich das Messverfahren geändert hat und die Verbräuche und Emissionen realistischer als nach NEFZ sind. Höherer Verbrauch > höhere Emissionen > höhere Steuer.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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D23 schrieb: Beim PKW gibt es jetzt schon (6d-temp) einen Grundbetrag mit der Basis "Hubraum" + den CO2-Zuschlag (je nach CO2 -Menge über 95g/100km). Der Emissionsausstoß allein war noch nie die Grundlage der Steuerberechnung.
Ja beim Pkw aber nicht beim Lkw!
Und darum geht es hier doch oder?
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Im Übrigen hat bei LKW über 7,5t die Abgasnorm Einfluss auf die Höhe der Mautabgaben.
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das hab ich schon vor Wochen versucht D23 in einem anderen Beitrag zu erklären. Hat er damals schon nicht kapiert das Pickups bei entsprechender Einstufung in BE nach Gewicht besteuert werden und CO2 niemand interessiert, also lasst es einfach darüber zu diskutieren bringt nichts.
Gruß Andy
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Streiten bringt nichts und ewige Diskussionen auch nicht. Aktuell ist es eben so, dass der Navara 198€ Kfz-Steuer kostet und die Bemessungsgrundlagen stehen ja auf dem Schreiben vom Zollamt.
Was sich die Damen und Herren seitens der Politik in den nächsten Monaten, evtl. doch Jahre noch alles einfallen lassen, um einen abzuzocken, wird man sehen. Dass es nicht billiger werden wird, sollte jedem klar sein und was beim Navara heute noch mit 198€ Steuer da steht, kann in 3 Jahren für manche bereits "unbezahlbar" sein, wenn der Steuerbescheid über 1000€ ins Haus flattert.
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