NAVARA N-Guard Model ab Juli 2019

Mehr
04 Aug 2019 06:42 - 04 Aug 2019 06:42 #21 von D23
Der Navara 6d temp wird nach dem neuen WLTP-Verfahren gemessen, somit wird der CO2-Verbrauch nach Realbedingungen ermittelt.

Bei der PKW-Besteuerung wird nach einer quasi-linearen Gleichung auf der Basis des Hubraumes gerechnet.
Jetzt kommt ein CO2-Faktor dazu. (Falls der Verbrauch einen CO2-Wert über 95g /km überschreitet).

Bei der LKW-Besteuerung wird nach einer quasi-linearen Gleichung auf der Basis von Gesamtgewicht gerechnet.
Warum sollte jetzt der CO2-Faktor, zumal sauber ermittelt, nicht als Zuschlag erhoben werden (können) ?

Das CO2-Entgeld orientiert sich weder am Hubraum, noch am Gewicht - eine eigenständige Größe, die in g/km bewertet wird.

Eine Diskussion über BA / BE ist hier - wie schon gesagt - eher sinnfrei.
Die Gewichtsbesteuerung muss und wird sich nicht ändern, es kommt einfach der "Umweltfaktor" zusätzlich auf die Rechnung.

Interessant wird es, wie die Nicht-6d-temp Fahrzeuge mit der kommenden CO2-Abgabe belastet werden sollen ....

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 04 Aug 2019 06:42 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
04 Aug 2019 11:34 #22 von Chris81
Chris81 antwortete auf NAVARA N-Guard Model ab Juli 2019
Es wäre auch nicht gerade ein Zeichen von Logik, wenn das Abgasverhalten plötzlich den Fahrzeugstatus ändern kann. Ein Lastkraftwagen ist kein Personenkraftwagen und umgekehrt, darum gibts ja diese Klassifizierungen...

Mit welcher hahnebüchenen Argumentation wollte man denn per Abgasberechnung aus dem Einen das Andere machen?

Wundern würde mich das nicht, mit Logik oder Menschenverstand hat unsere Verwaltung schon lange nichts mehr zu tun ..
Aber komisch bleibt die Sache dennoch.
Was die Fahrberbote betrifft, mach ich es mir einfach... Wo ich nicht hinfahren darf, geh ich auch nicht hin... Kriegen halt andere mein Geld.
Ich bin im Übrigen gespannt wann denen in Stuggi endlich das Licht aufgeht...
Seit jahren beschweren die sich über die mauen Besucherzahlen in der Innenstadt, geschäfte machen zu usw. Angeblich wegen dem Onlinehandel...
Dass die Existenz von Shoppingzentren an der Bundesstraße mit genug Parkplatzen und guter Erreichbarkeit damit auch zu tun hat und das mit Fahrverboten in der Stadt nicht eben besser wird erschließt sich zwar leuten mit Menschenverstand, aber den Entscheidungsträgern anscheinend nicht :blink: :rolleyes:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden