Aus für Nissan Navara in Europa

Mehr
30 Jan 2021 23:17 #1 von Fishzilla
Aus für Nissan Navara in Europa wurde erstellt von Fishzilla
Wollte einen Nachfolger für meinen Navara D23 bestellen.
Und zwar das Modell welches schon in Thailand gebaut und dort sowie Australien verkauft wird.
Auf Nachfrage bei Nissan Facebook, wann das neue Modell zu uns kommt kam als Antwort, dass nach dem D23 kein weiterer Navara in Deutschland geplant ist.
Zwei Nissanhändler konnten mir nicht weiterhelfen und hatten auch keine Informationen..
Heute kam dann über Facebook eine Art Flyer, die meine Befürchtung leider bestätigen.
Schade.
Seit 2006? fahre ich nun Nissan.
Das war es nun.

Montag habe ich dann einen Termin bei Toyota.
Es wird dann der Hilux Invincible.

Schade, dass es mit Nissan so endet.
Aber einen Marktanteil von 2% und immer strengere Abgasvorschriften lassen für Nissan den Europäischen Markt uninteressant werden.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: AtzeAcki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 00:08 #2 von bb
Ein Ausstieg von Nissan aus dem Pickup Markt wäre wirklich schade, aber Gerüchte dazu gab es ja auch schon 2020, als auch das mögliche Ende von Mitsubishi in Europa angekündigt wurde. Den Markt der Offroader haben sie mit Einstellung von Patrol und Pathfinder und der Degeneration des X-Trail zum 2WD PKW-SUV anderen Herstellern überlassen.
Die Abgasvorschriften und der kleine Marktanteil sind aus meiner Sicht aber keine Argumente.
Mit den Abgasvorschriften müssen alle Hersteller klar kommen, da fehlt bei Renault-Nissan offensichtlich das Interesse und/oder die Bereitschaft, ausreichend Geld für entsprechende Entwicklungen bereit zu stellen.
Am kleinen Marktanteil ist Nissan nicht unschuldig, die haben wenig wirklich viel gemacht, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Dabei waren die über viele Jahre Pickup Marktführer und haben sich darauf ausgeruht.
So schafft eine Weltfirma sich selber ab, denn welche Gründe gibt es noch, Nissan zu kaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 00:56 #3 von Iron
Iron antwortete auf Aus für Nissan Navara in Europa
Ich seh das so: Unsere " Grüne Welle" Politiker wollen mit den immer schärferen Vorschriften Ihren gedanken zum E-Mobil durchsetzten. Aus dem Grund kann sich kein Hersteller leisten mehrere Millionen in ein neues Motorkonzept zu investieren nur um dem Deutschem Markt/ Politik gerecht zu werden wenn, wie bei einem Pick Up nur ein kleiner Marktanteil vorhanden ist. Nur funktioniert das mit Ihrer E-Mobilität nicht so wie die sich das vorstellen. In einem anderen Trad wurde schon beschrieben das nicht genug Ladestellen bzw. das Stromnetz nicht für sowas ausgelegt ist.
Ist wie mit dem Corona-impfstoff, alles soll geimpft werden nur unsere Politik hat , vlt aus Spargründen oder Dummheit zuwenig bestellt. Wie auch immer, ich hab mein Pick-Up und eine Neuanschaffung ist in meinem Alter eher unwarscheinlich.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 09:48 #4 von Quasar
Quasar antwortete auf Aus für Nissan Navara in Europa
www.auto-motor-...elle/

Kann es sein, dass dein Verkäufer nur uninformiert ist?

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 10:11 #5 von Fishzilla
Fishzilla antwortete auf Aus für Nissan Navara in Europa

Quasar schrieb: www.auto-motor-...elle/

Kann es sein, dass dein Verkäufer nur uninformiert ist?


Keine Ahnung.

www.autozeitung....html
Folgende Benutzer bedankten sich: ALF-SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 10:42 #6 von xwo
Man wird es sehen. Das Werk in Spanien gibt es ja nicht mehr oder so gut wie nicht mehr. In 9Jahren wollen erste EU Länder Neuzulassungen für Verbrenner und Hybride erlassen. Also verständlich wäre das schon von Nissan.

Und der Pickup Boom hat wohl eher zwei Hauptgründe. Die Vermarktung des Ranger Wildtrak als Lifestylelaster und Familienmobil sowie Rabatte von 30% und mehr durch eine Schwemme von Tageszulassungen.
Das will auch nicht jeder Hersteller mitmachen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 11:53 #7 von bb

Quasar schrieb: www.auto-motor-...elle/

Kann es sein, dass dein Verkäufer nur uninformiert ist?


Das scheint auch mir wahrscheinlicher als der Nissan Marktausstieg!
Vielleicht schließt der Verkäufer aus den angekündigten Werksschließungen in Europa dass auch die Firma insgesamt den europäischen Markt aufgibt. Das Freihandelsabkommen zwischen EU und Japan schafft Zölle und Importhürden ab, das erleichtert auch den Import von KFZ japanischer Hersteller.

@Iron
Nach Trumps unehrenhaften Abgang ist sein Nachfolger Biden bereits wieder dem Pariser Klimaabkommen beigetreten, nimmt reihenweise die trumpschen Umweltzerstörungsdekrete zurück:
www.spiegel.de/...4c18b

GM hat angekündigt, bis 2035 Verbrennungsmotoren bei PKW komplett durch lokal emissionsfreie Antreibe zu ersetzen und 2040 CO2 neutral sein werden, denn sie wollen auf dem Weltmarkt verkaufen und nicht nur Nischenprodukte liefern.
www.spiegel.de/...9a1be

Weltweit geht der Trend in Richtung BEV und HEV als lokal emissionsfreie Antriebe und gerade auch China als größter Fahrzeugmarkt der Welt gibt die Richtung vor.

Sicher bleiben noch Nischen für Verbrenner, vor allem in Entwicklungsländern, entlegenen Wüsten- und Urwaldregionen und natürlich auch beim Militär, aber dafür muss nichts neu entwickelt werden, das sieht man zum Beispiel am Landcruiser J7, der seit über 40 Jahren unter härtesten Bedingungen zuverlässig seinen Dienst tut und nur sehr mäßig modernisiert wurde.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 12:12 #8 von Fishzilla
Fishzilla antwortete auf Aus für Nissan Navara in Europa
Die Werkschließung ist ein alter Hut und deren Verlängerung war nur wegen den Demos der Arbeiter zu verdanken.
Kein Händler ist wirklich so doof, dass das Einstellen des Navaras damit zu tun hat.

Der Flyer war von einem mir unbekannten Händler.
Meine beiden ortsansässigen Händler konnten mir keine verbindliche Aussage machen aber würden das nie ausschließlichen.

Daher schrieb ich ja NISSAN direkt über Facebook sowie der Homepage an.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 10:56 #9 von Arnech8788
Arnech8788 antwortete auf Aus für Nissan Navara in Europa
Ich kann es auch bestätigen. Der Navarra kann nur noch bis Anfang Mai frei konfigurierbar bestellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2021 07:23 #10 von quka
quka antwortete auf Aus für Nissan Navara in Europa

Arnech8788 schrieb: Ich kann es auch bestätigen. Der Navarra kann nur noch bis Anfang Mai frei konfigurierbar bestellt werden...


Also ich war gerade auf der Konfigurations-Seite von Nissan. Der Navara ist immer noch konfigurier- und bestellbar.

viele Grüße

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden