Tachowert VS GPS

  • DampfHans
  • DampfHanss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Feb 2018 17:06 #1 von DampfHans
Tachowert VS GPS wurde erstellt von DampfHans
Moin,

hier sind doch sicherlich einige unterwegs die mit den Standart 18 Zöllern und 255/60er Bereifung unterwegs sind und auch ein Navi mit an Board haben. Könnt ihr mir sagen welche Geschwindigkeit euch der Tacho anzeigt und welche laut Navi (GPS) gemessen wird? :anbeten: Am Besten wäre es in Staffelungen....gemessen bei 40 km/h ; 80 km/h und 120 km/h....



Vielen Dank im Voraus :daumenhoch:

MFG DampfHans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2018 19:48 - 21 Feb 2018 19:58 #2 von Quasar
Quasar antwortete auf Tachowert VS GPS
Du kannst eigentlich nur auf 3 Reifengrößen umrüsten (22 Zoll und so ein Quatsch mal nicht eingerechnet):

265/75 R16
265/70 R17
oder
265/65 R18

Was anderes geht nur mit unverhältnismäßigem Mehraufwand, Tachoangleichung mit Pech Abgasgutachten. Tacho wird bei den obigen Beispielen immer so gut wie exakt sein. Reale 120 km/h, Anzeige auf dem Tacho 121km/h oder exakt 120km/h.

Ich würde dir raten: warte, bis dein Navara da ist und miss es selber. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Dicken noch nicht hast, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.
Auch die Tachos haben eine Streuung, das bringt dir gar nix, wenn dir jetzt irgendwer irgendwelche Werte schreibt.

Einfach chillen :supercool:

GPS APP aufs Smartphone, Tempomat an und abgleichen.

Reifen bestellen geht fix, so dass du maximal eine Woche mit Serienbereifung rumfahren musst. Plan dich nicht verrückt, check erstmal alles und fertig ist die Laube.

Ich wohne dicht an der Grenze zu Thüringen in Südniedersachsen. Wenn du es nicht aushälst, bin ab und zu mal in der Gegend um Nordhausen, können uns auch gerne treffen, dann schaust dir bisschen was an und man tauscht sich beim Käffchen mal aus ;)

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 19:58 von Quasar.
Folgende Benutzer bedankten sich: DampfHans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2018 20:47 #3 von Andy.s
Andy.s antwortete auf Tachowert VS GPS
Hallo DampfHans,

meiner zeigt bei Tempomat 100 km/h auf dem Navi 93km/h an, andere Geschwindigkeiten muss ich mal prüfen wenn ich mein Navi wieder im Navara habe.

Gruß Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: DampfHans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DampfHans
  • DampfHanss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
22 Feb 2018 05:51 #4 von DampfHans
DampfHans antwortete auf Tachowert VS GPS

Quasar schrieb: Ich würde dir raten: warte, bis dein Navara da ist und miss es selber. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Dicken noch nicht hast, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.
Auch die Tachos haben eine Streuung, das bringt dir gar nix, wenn dir jetzt irgendwer irgendwelche Werte schreibt.

Einfach chillen :supercool:

GPS APP aufs Smartphone, Tempomat an und abgleichen.

Reifen bestellen geht fix, so dass du maximal eine Woche mit Serienbereifung rumfahren musst. Plan dich nicht verrückt, check erstmal alles und fertig ist die Laube.

Ich wohne dicht an der Grenze zu Thüringen in Südniedersachsen. Wenn du es nicht aushälst, bin ab und zu mal in der Gegend um Nordhausen, können uns auch gerne treffen, dann schaust dir bisschen was an und man tauscht sich beim Käffchen mal aus ;)


Da hat mich einer wohl eiskalt erwischt :lachkrampf: Vielen Dank für dein Angebot. Werde ich auf jeden Fall entgegennehmen wenn es zeitlich mal passt :cool_schild

Interessant wären die Werte trotzdem. Dann kann man ein ungefähre Toleranz des Tachovorlaufs herausfinden und es dient vielleicht auch der Nachwelt :cool: Wenn bei Andi seinem der Tacho bei 100km/h schon 7% zu viel anzeigt, dann sollte ja je nach Reifenfreigabe schon einiges Machbar sein ohne gleich eine Tachoangleichung vornehmen zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 09:34 - 22 Feb 2018 09:34 #5 von bb
bb antwortete auf Tachowert VS GPS
Wenn du die Reifen selbst kaufen und eintragen lassen willst, benötigst du in jedem Fall ein Gutachten von Nissan oder vom Reifenanbieter und nach der Montage eine Tachoüberprüfung, zum Beispiel vom ADAC, bei der auf einem Rollenprüfstand amtlich festgestellt wird, dass der Tacho nicht weniger anzeigt, als deine reale gefahrene Geschwindigkeit bei 50, 80, 100, 120km/h. Da kannst du als Vorbereitung schon mal auf die Suche nach einer Prüfstelle gehen, das macht auch nicht jeder ADAC Service.
Bei anderen Felgen brauchst du auch ein Gutachten vom Felgenhersteller für das Fahrzeug und die von dir gewünschte Traglast. Die Freigängigkeit wird übrigens auch überprüft, rund um den Reifen muss in jedem Fahr- und Beladungszustand so viel Platz sein, dass der Reifen nirgendwo anstößt.
Wenn dir das alles zu viel wird, gehe zu einem der bekannten 4x4 Umrüstern, die verkaufen dir die Reifen zwar etwas teurer als der Reifendiscount, aber du hast keinen Stress und die sagen dir auch ganz offen, was geht.
Wenn du dann eventuell noch andere Spielereien vorhast wie Spurverbreiterung, Höherlegung, ... ist das noch ein Grund, das alles gleich einer Firma zu überlassen, die sich damit auskennt und ihre guten Kontakte zu den Prüfern hat.

Bernhard
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 09:34 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 12:01 - 22 Feb 2018 12:02 #6 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Tachowert VS GPS
Meiner zeigt die 100km/h bei realen 94 km/h an.

Scheint bei allen neuen NP300 ähnlich zu sein, da mein Freundlicher gerade wieder einen auf 255/70R18 auf Originalalufelge umgerüstet hat. Danach stimmt die Geschwindigkeit genau.

Das geht ohne Tachoangleichung und wird direkt per Eimzelabnahme vom TÜV im Autohaus eingetragen. Habe das Angebot liegen für insgesamt 1000 Euro mit BFG ATs.

Das schöne ist dabei, das 2,55cm mehr Bodenfreiheit entstehen.

Werde wahrscheinlich Ende des Jahres zuschlagen.
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 12:02 von Rapidfire123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 12:47 #7 von rewi
rewi antwortete auf Tachowert VS GPS
Wenn du das selber machen möchtest, fahr zum TÜV/Dekra- Mann deines geringsten Misstrauens und sprich mit dem über dein Vorhaben. Der hat normalerweise auch Adressen wer die Tachoüberprüfung macht. Manche Prüfer fahren auch selbst eine Runde mit dem Auto und GPS und denen reicht das.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 15:18 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Tachowert VS GPS
...genau so sieht das aus. Spare die Kohle für die Tacho Überprüfung. Wechsle den TÜV!!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DampfHans
  • DampfHanss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
22 Feb 2018 16:45 - 22 Feb 2018 16:51 #9 von DampfHans
DampfHans antwortete auf Tachowert VS GPS

Rapidfire123 schrieb: Meiner zeigt die 100km/h bei realen 94 km/h an.

Scheint bei allen neuen NP300 ähnlich zu sein, da mein Freundlicher gerade wieder einen auf 255/70R18 auf Originalalufelge umgerüstet hat. Danach stimmt die Geschwindigkeit genau.

Das geht ohne Tachoangleichung und wird direkt per Eimzelabnahme vom TÜV im Autohaus eingetragen. Habe das Angebot liegen für insgesamt 1000 Euro mit BFG ATs.

Das schöne ist dabei, das 2,55cm mehr Bodenfreiheit entstehen.

Werde wahrscheinlich Ende des Jahres zuschlagen.


Habe heute auch eine Mail von BFGoodrich erhalten mit der Freigabe von den 255/70er auf unseren originalen 18x7J Felgen.

Tachogutachten/Messung weiß ich bereits. Macht bei uns ums Eck der Bosch-Service.

Nicht falsch verstehen, aber mir gehts hier nicht um die Eintragunen und Bla/Blubb. Glaubt mir, dass war bei den Fahrzeugtypen, dich mich vorher interessierten (TIEF UND BREIT), noch viel schlimmer/anstrengender.
Mich interessiert hier lediglich wie weit die Tachotoleranzen auseinander gehen. Nicht mehr und nicht weniger.


PS: wer die Freigabe für die 255/70 R18er AT's von BFGoodrich für unsere Standart 18x7J Felgen haben möchte, kann sich gern per PN melden und ich schicke sie euch zu! :prost:

PPS: 265/65 R18er AT's von BFGoodrich sind definitiv nicht zugelassen auf den 18x7J Standartfelgen. Die Kleinstmöglichste Felgenbreite beträgt 7,5J. Auch das kann ich euch gern schicken via PN. Habe ich alles heute morgen offiziell von Michelin via Mail erhalten!
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 16:51 von DampfHans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Feb 2018 19:41 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Tachowert VS GPS
Nabend!

Also grundsätzlich würden 265er bei einer 7" breiten Felgen problemlos klappen!

Hatte am L200 265er auf 7" und zuerst am grauen Hilux auch. Ist also nicht das Ding, vom machbaren her. Muß also was anderes dahinterstecken, warum das nicht gehen soll!

Am besten von der Optik her wären eh 265er auf einer 8" breiten Felge. Hatte ja vorher 265/75 R 16 auf 7x16", jetzt auf 8x16"... Sieht optisch viel stimmiger aus, einfach wuchtiger!

Würdest Du denn auch auf andere Felgen umsteigen? Dann gäbe es sicher mehrere Möglichkeiten...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden