Unterfahrschutz

  • terra-tours
  • terra-tourss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
31 Mär 2018 19:04 #1 von terra-tours
Unterfahrschutz wurde erstellt von terra-tours
Hallo zusammen,

da ich zum o.g. Thema noch nichts gefunden habe,
fange ich einfach mal damit an.

Gefunden habe ich:
- Sheriff, 4mm-Alu, 5-teilig, kompl. ca. 1.170,-€ *
- Trekfinder od. Asfir ?, 6mm-Alu, 3-teilig, kompl. ca. 1.485,-€**
- Rival, 4mm-Alu, 4-teilig, kompl. ca. 550,-€ ***
- Rival, 6mm-Alu, 4-teilig, kompl. ca. 1.110,-€***
- Michaelis-Tuning.de bietet noch 6mm-Alu für 840,-€ zzgl. Einbau an.
Teilweise gibt es diese angebotenen UFS auch in Stahl.
Preisgünstiger aber auch schwerer und nicht korrosionsgeschützt.
Quellen:
* mad-vertrieb.de
** trip-tec.de
*** org-group.de

Gibt es Erfahrungen zu den genannten Produkten ?
Vorab Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2018 21:09 #2 von Track
Track antwortete auf Unterfahrschutz
Noch keine Erfahrungen, aber bei mir wird es auch einer der genannten werden. Wobei ich im Moment eher zu Stahl tendiere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 07:45 #3 von rewi
rewi antwortete auf Unterfahrschutz
Ich hatte unter dem D40 Stahlplatten drunter. Die Dinger rosten ohne Behandlung schneller als man schauen kann. Bei mir wird‘s definitiv was aus Alu.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Apr 2018 08:35 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Unterfahrschutz
Guten Morgen!

Also ich würde auch definitiv Alu nehmen! Reinhold hat recht, durchrosten tut der aus Stahl zwar nicht, aber sieht bereits nach kurzer Zeit so dermaßen sch..e aus - nee, nur Alu!!! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Apr 2018 08:43 - 03 Apr 2018 09:19 #5 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Unterfahrschutz
Morsche zusammen!

Dazu kommt, daß die Aluplatten auch bei über doppelter Materialstärke erheblich leichter sind. Man muß die Karre ja nicht mit Gewalt schwerer machen.

@TE: Ich kann Dir noch die Produkte von AFN ans Herz legen, welche ich auch unter meinem D-Max montiert habe:

Unterfahrschutz für NP300

Vertrieb hier in Deutschland über Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart.

Die Preise in Alu (AL) oder Stahl (Steel) sehen für den Isuzu wie folgt aus. Sollte für den Nissan ähnlich sein.

Ref. 48002205 - Front Skid plate -AL - Isuzu D-max - € 298,00

Ref. 48002206 - Front Skid plate - Steel - Isuzu D-Max - € 230,04

Ref. 48002207 - Sump guard Skip Plate - AL - Isuzu D-Max - € 210,90

Ref. 48002208 - Sump Guard Skid plate - Steel - Isuzu D-max - € 145,98

Ref. 48002209 - Gearbox skid plate - Al - Isuzu D-Max - € 207,92

Ref. 48002210 - Gearbox Skid plate - Steel - Isuzu D-max - € 145,54

Ref. 48002211 – Transfer box Skid plate - AL- Isuzu D-max - € 207,92

Ref. 48002212 - Transfer box Skid plate – Steel - Isuzu D-max - € 155,54


Die Kosten für den Einbau kann man sich getrost sparen. Es handelt es sich nur um ein paar Platten, die an den Originalhalterungen unters Auto geschraubt werden und keinesfalls um Raketentechnik. ;)

Die Aluplatten sind gute 7mm stark.

Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 03 Apr 2018 09:19 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 11:10 - 03 Apr 2018 11:14 #6 von Quasar
Quasar antwortete auf Unterfahrschutz
Moin,

ich habe meinen Unterfahrschutz aus Stahl genommen. Erstens ist mir die Optik unterm Auto vollkommen egal hinsichtlich bisschen rostenden Unterfahrschutz und zweitens ist das Gewicht bei 2,5mm Stahl genau so hoch wie bei 4mm Alu bei gleicher Festigkeit wie die 6mm Aluvariante. :whistle:

www.offroadmann...chutz

Leider war die Passgenauigkeit zwar gegeben, ich dürfte jedoch noch ein paar Kleinigkeiten anpassen (Gewinde schneiden in Metallgegenplatte, da ich nix am Rahmen rumfuchteln wollte)

Meiner ist auch aus russischer Produktion von Sheriff. Mache bei Gelegenheit mal Fotos

Zusatz: den für den Tank kannst dir sparen, das Ding unterm Tank empfinde ich als ausreichend zum Schutz des Selbigen

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Letzte Änderung: 03 Apr 2018 11:14 von Quasar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 21:42 #7 von Dani88
Dani88 antwortete auf Unterfahrschutz
Moin

Hab den 4mm von Rival unter dem Auto und kann bis jetzt nix negatives dazu berichten.
Der Anbau hat ohne Werkstatt funktioniert und alles an vorhandene Punkten.

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 20:52 - 26 Apr 2018 20:53 #8 von rewi
rewi antwortete auf Unterfahrschutz
Habe gestern auch den Rival unters Auto geschraubt. Naja, passgenau geht anders aber mit Hilfe von Wagenheber und sanfter Gewalt klappt’s dann doch. Ist Interessanterweise der Gleiche wie für den D40 obwohl die Rahmen sich doch sehr unterscheiden. Ich denke daher auch die Unstimmigkeiten in der Passform.
War übrigens bei org-group für den Preis (550€) nicht lieferbar.

Gruß Reinhold

Im L200 Club
Letzte Änderung: 26 Apr 2018 20:53 von rewi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 22:07 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Unterfahrschutz
....angeblich soll ja der 2.5mm Stahl UFS genauso stabil sein wie 6mm Alu. Wurde das gerechnet oder wo her stammt die Weisheit?
Mein Stahl UFS verbiegt sich, wenn ich den Wagenheber ansetzte. Der 6mm Asfir unterm Toyota rührt sich nicht. Und der Toyota wiegt 1000kg mehr als mein PKW mit dem rostigen Sheriff UFS....
Soviel zur zuvor genannten Festigkeitstheorie...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2018 13:30 #10 von IceBear
IceBear antwortete auf Unterfahrschutz
Hallo zusammen,
habe letzten Samstag mit einem Kumpel den Unterfahrschutz von Rival angebracht. Das System besteht aus 5 Teilen:
1. Kühlerschutz
2. Motorschutz
3. Getriebeschutz
4. Differenzialschutz
5. Tankschutz

Für die Installation haben wir 4.5 Stunden gebraucht, davon haben wir 3/4 Stunde im Baumarkt verbracht, da 2 lange Schrauben, 2 Muttern und Karosseriescheiben fehlten bzw. zusätzlich gebraucht wurden.

Kosten:
- ca. 1000€ für den Unterfahrschutz (4mm Alu)
- 30€ Mietwerkstatt (haben die Arbeit auf einer Grube ausgeführt)
- Grillen mit dem Kumpel

Die beiliegende Zeichnung der Firma Rival ist recht gut, am Anfang muss man sich ein bischen hineindenken. Beide sind wir keine Autoschlosser aber man sollte schon etwas Sachverstand und handwerkliches Geschick mitbringen.

Als erstes muss vorne der Serienmäßige untere Windabweiser und Kühlerschutz abgebaut werden, dazu alle Verschraubungen und Klipse lösen. Da die neuen Platten andere Bohrlöcher aufweisen, ist es nötig in den vorhandene Löcher der Holmen, zusätzliche Halterungen oder Gegenplatten zu schieben, oberhalb der Holme werden Gewindewinkel aufgelegt, die Schrauben werden dann durchgeschoben. Bei uns haben alle vorbereiteten Löcher des Unterfahrschutz so wie der vorhandenen Bohrungen an den Holmen gepasst. Ein Problem gab es trotzdem, beim Übergang von Platte 2 nach 3 wird eine Stück Blech als Ausgleich für die Pfalz am Holm eingelegt. Die Pfalz war aber so groß das die Materialstärke des Bleches nicht ausgereicht hat um alles zu überdecken. Hier mussten wir vom 2. Schutz etwas abtrennen und Karosseriescheiben als Ausgleich benutzen. Deswegen längere Schrauben und Karosseriescheiben aus dem Baumarkt.

Serienmäßig hat der Tank schon einen Schutz drunter, der abgebaut werden muss. Um die neue vordere Halterung zu installieren muss auch das Halteband gelöst werden. Wir haben den Tank mit einem Zurrgurt für die anstehenden Arbeiten gesichert. Die vordere neue Halterung hat zwei durchgesteckte angeschweißte Schrauben an denen später der Schutz befestigt wird. Die Köpfe stehen vor und drücken an diesen beiden Punkten gegen den Tank. Wir haben uns entschlossen hier durch mehrere lagen Stoffband die Köpfe vom Tank zu halten, da wir befürchten das an diesen Stellen, der Tank beschädigt wird. Bei den hinteren Befestigungen brauch man etwas Geduld, ansonsten funktioniert es ganz gut. Bei uns im Paket fehlten die Muttern für die vordere Befestigung.

Zum Schluss kann man sagen, das der Einbau nicht so schwierig war und alles gepasst hat. An einigen Stellen mussten Nacharbeiten durchgeführt werden, die sich aber im Rahmen hielten.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden