Erste "Fernreise" mit Dachzelt

Mehr
04 Jun 2026 16:39 #1 von X400
Erste "Fernreise" mit Dachzelt wurde erstellt von X400
Guten Tag,

Insgesamt genau zwei Wochen Zeit hatten wir und das ehrgeizige Ziel, es zumindest mal bis ans Meer zu schaffen.
Spoiler: Haben wir geschafft....

Es ging los genau zum Beginn des Mai 26.
Da wir einen guten Freund haben, der genau in Berchtesgaden wohnt, wollten wir mit Ihm ghemeinsam den 1. Mai verbringen.
So machten wir uns noch am Abend vorher auf den Weg nach Bayern, nach einem langen Arbeitstag.
Gepackt hatten wir schon in der Woche davor, bis alles zusammen war was ich zu brauchen dachte...

Nachts um zwo angekommen erwartete uns ein traumhafter Tag in traumhafter Umgebung mit tollen gutgelaunten Leuten.

Frühstück mit DEM Ausblick:

Kleine Wanderung nach Schönau in die Wirtschaft und den Festbereich:

...und Abends Alpenglühen...

Am nächsten Tag gings dann durch/über die Alpen bis ans Mittelmeer/Adria.
Der Kurs führte über die Dolomiten,

Durch den Felbertauerntunnel und durch Cortina de Ampezzo bis zur Isola del Paradiso.

Eine kleine über einen Damm erreichbare Insel, die komplett aus Campingplatz besteht und sich direkt vor den Toren von
Grado befindet.
Hier die ersten zwei Nächte zum aklimatisieren/eingewöhnen und damit man nicht gleich Sonntags weiter fahren muß.

Der Platz hat einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen. Die Betreiber sprachen auch Deutsch und waren sehr freundlich und herzlich. Die Infrastruktur war zwar alt aber sauber und gepflegt und die Preise moderat.

Dann ging es weiter.
Die Küste entlang beschlossen wir spontan uns Triest anzuschauen, obwohl wir größere Städte sonst meiden.
Den Ranger ließ ich am Stadtrand stehen und wir fuhren mit den Bus in die Stadt. Das war zwar für deutsche Verhältnisse überaschend günstig, 1,80 pro Kopf für eine Tagesnetzkarte..., aber wir sind froh daß wir das überlebt haben.
Ich hatte einen Stehplatz und obwohl ich nicht schwächlich bin, große Mühe, mich festzuhalten...

Triest hat uns dann entschädigt.
Hier einige Eindrücke aus dem Ort:

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten: Die Molo Audace.
Eine Mole, die mehrere Hundert Meter ins Meer gebaut ist und einen fantastischen Blick auf das Stadtpanorama ermöglicht.

Wie man sieht, hatten wir Glück mit dem Wetter.

Es ging an dem Tag noch weiter die Küste entlang.
Den Zipfel Slowenische Küste haben wir durchquert bis nach Kroatien.
Der angelaufene Campingplatz bei Duba war noch überaschend leer und so genossen wir an diesem Abend noch einen Sundowner...

Eine Nacht, am nächsten Morgen um acht gings weiter.
Freunde, die schon mal dort waren haben und die Stadt Rovinj empfohlen. Und da meine Frau da unbedingt hin wollte, haben wir uns auf den Weg gemacht.
Mautstraßen und Autobahn meidend bin ich über Land gefahren, was ein ziemliches Abenteuer war. Außerdem spielte ab hier das Wetter nicht mehr mit.
Alles in starkem Dauerregen und Nebel, so daß wir nicht viel vom Land gesehen haben und auch eigentlich garnicht angehalten haben.

Angesteuert habe ich konsequenter Weise einen Campingplatz direkt im Ort, damit wir die Stadt zu Fuß erkunden konnten.
Glücklicherweise ließ der Regen dann nach, so daß es noch ein entspannter Tag mit Stadtbesichtigung, Cafebesuch am Hafen, Essen gehen und Shoppen wurde...

Gegen Abend und die Nacht durch kehrte der Regen zurück, so daß wir uns schon früh ins Zelt verkrochen.
Da es am nächsten Morgen immernoch regnete und diverse Wetterapps gegensätzliche Prognosen stellten, entschlossen wir uns so lange nach Süden die Küste entlang zu fahren, bis Besserung eintrat.

Eindrücke von diesem Fahrtag und seinen Ausblicken.
Entlang der Insel Krk und folgenden:

Gegen Nachmittag ergab die beginnende Suche allerdings daß sich in der näheren Umgebung bis auf über hundert KM Distanz kein Campingplatz befand, der entweder geöffnet oder bezahlbar war.
Der Eine den ich angelaufern hatte, war eine riesen Baustelle.

So sind wir auf Höhe des Velebit-Gebirges abgebogen in Richtung Landesinnere, was uns noch spektakulärere Aussichten aufs Meer bot:

Lohn war ein fantastischer Stellplatz in den Bergen im Natur-Nationalpark, den wir für uns allein hatten.

Leider ergab die Lage im Gebirge daß es dort abregnete und das die ganze Nacht. Auch einpacken und abfahren am nächsten Morgen fand in der Frühe bei Regen statt.
Die Strategie, nach Süden zu fahren, ging aber auf und so hörte es auf zu regnen, als wir das Gebirge wieder Richtung Küste verließen.
Auch hier erwarteten uns spektakuläre Pässe und Aussichten. Auch ein riesen Canyon war dabei...

Der Campingplatz den ich dann ausgesucht hatte, lag auf einer vorgelagerten Insel und war recht schwierig zu erreichen...
Auf die Insel gelangte man über eine kleine Klappbrücke im Yachthafen von Tisno.
Er hatte glücklicherweise noch freie Plätze obwohl er recht klein war.

Der Aufenthalt hat uns dann entschädigt.

Wir hatten den Aufenthalt dann einige Tage früher beendet, als ursprünglich geplant.
Die Wetteraussichten versprachen nichts Gutes und so machte ich mich auf den Rückweg.

Ihr lest hier immer "Campingplatz".
Wir sind da flexibel. Ich habe zwar eine relative Autarkie beim Campen erreicht, allerdings ist in Kroatien das Freistehen generell streng verboten, wird kontrolliert und bös monetär geahndet.

Dann investiere ich lieber die paar Kröten in Infrastruktur wie z.B. Sanitäranlagen, die nirgendwo bei keinem Platz auch nur den kleinesten Grund zur Beanstandung gaben und muss mir keine Sorgen machen.

Die nächste Reise mache ich bereits in einigen Wochen mit dem Freund aus BGD nach Slowenien.
In den Soca Nationalpark....

Beste Grüße

Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Kawi, Rooster55, PIPDblack, Oggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2026 19:07 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Erste "Fernreise" mit Dachzelt
:cool_schild

geschrieben mit tollen Bildern

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: X400

Mehr
04 Jun 2026 22:17 #3 von Iron
Iron antwortete auf Erste "Fernreise" mit Dachzelt
Sehr schön dokumentiert, tolle Bilder. Danke dafür. Mach neidisch;-))
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: X400

Mehr
05 Jun 2026 14:17 #4 von Oggi
Oggi antwortete auf Erste "Fernreise" mit Dachzelt
Wirklich klasse Bericht und Bilder! Danke!

Ich hoffe, ich kann dich zu einem ebenso detaillierten bebilderten Bericht
über die verschiedenen technischen und praktischen Seiten deines Dachzelt überreden!
Bitte! :)

Mir selbst hat sich das Thema nicht so richtig erschlossen,
obwohl ich mal nen Weinsberg-Ducato-Camper Typ 280 mit Hubdach hatte.
Da war das wg. der Stehhöhe auch klasse.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
05 Jun 2026 14:31 - 05 Jun 2026 14:43 #5 von X400
X400 antwortete auf Erste "Fernreise" mit Dachzelt
Guten Tag

Oggi schrieb:
Ich hoffe, ich kann dich zu einem ebenso detaillierten bebilderten Bericht
über die verschiedenen technischen und praktischen Seiten deines Dachzelt überreden!
Bitte! :)
.

Ich hatte es an anderer Stelle bereits schon einmal verlinkt

Hier:
Beitrag #44 ff

Das Zelt ist das
Roof Space zwo

Das Zelt ist absolute Spitze. Leider auch vom Preis her Oberklasse.
Ich hab den Kauf aber niemals bereut.
Es hat tagelangem, auch starkem, Dauerregen mit viel Wind (Küste) stand gehalten, ohne das auch nur ein Tropfen eindrang oder sich Feuchtigkeit gesammelt hätte.
Auch Klatschnass einpacken und später am Tag wieder ausklappen hat daran nichgts geändert.

Die Hartschale ist absolut Wasser- und Staubdicht und ich lasse sie ganzjährig montiert.
Außerdem ist sie montiert begehbar und hat an der Außenseite Airlineschienen, so daß ich noch zusätzlich "Dachlasten" auf dem Zelt transportieren könnte...

Wer sich interessiert, möchte sich bei YT die unzähligen Videos ansehen.
Da gibt es dermaßen viel daß ich es alles garnicht in der Fülle hier erklären könnte...

Im Übrigen bin ich voll des Lobes über den Hersteller Roof Space.
Die Jungs (und Mädels) sind einsame Spitze, auch was Service und Kundendienst angeht.
Da spiegelt sich dann der Preis wider...

Beste Grüße

Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
Letzte Änderung: 05 Jun 2026 14:43 von X400.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Mehr
05 Jun 2026 15:02 - 05 Jun 2026 15:04 #6 von Oggi
Oggi antwortete auf Erste "Fernreise" mit Dachzelt
Ja, den Beitrag hatte ich natürlich auch schon gelesen.
Ich meinte Dinge und Bilder aus der Praxis des Benutzers, Bsp. Aufbau und Abbau.
Pro's und Contra's, auch für das Anschaffen eines solchen Zelts.
Allerdings ist der den Hinweis auf Youtube-Videos auch berechtigt, mach ich mal.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 05 Jun 2026 15:04 von Oggi.

Moderatoren: AmStaffBigPitDynomikemontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden