Bitte um einen Rat. Welche Räder sind sinnvoll?

  • Black-Mamba
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Okt 2018 15:32 - 14 Okt 2018 15:32 #1 von Black-Mamba
Bitte um einen Rat. Welche Räder sind sinnvoll? wurde erstellt von Black-Mamba
Servus zusammen!

Ich bin neu hier und möchte gleich euch um einen Rat fragen. Ich habe mir einen Navara Tekna BJ 17 zugelegt.
Dieser ist natürlich mit entsprechenden Tekna Felgen und Bereifung ausgestattet. Ich möchte langfristig das Fahrzeug höher haben und bin am Überlegen, ob nicht andere Räder (größere) im ersten Schritt sinnvoll wären. Nun stellt sich für mich die Frage ob größere Felgen z.b. 20 Zoll und mehr Gummi z.b. 70 sinnvoll für das Gelände ist? Kann mir vielleicht jemand zu diesem Thema Input liefern??

Danke und viele Grüße aus Augsburg
Letzte Änderung: 14 Okt 2018 15:32 von Black-Mamba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2018 17:28 - 14 Okt 2018 17:56 #2 von bb
Offroad benötigst du möglichst hohe Flanken. Bei breiteren Reifen mit niedrigen Flanken werden die Felgen sehr schnell von Steinen oder Wurzeln beschädigt. Außerdem verzichtest du auf den zusätzlichen Federweg, den hohe Reifenflanken ermöglichen.
Wenn du im Gelände unterwegs bist, kannst du die Auflagefläche der Reifen erhöhen, indem du den Luftdruck reduzierst. Nicht nur wichtig auf Sand. Bei Breitreifen mit niedrigen Flanken bleibt da kein Spielraum.
Schmale, hohe Reifen haben im Gelände eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als breite mit niedrigen Flanken.

Abgesehen davon musst da ja erst mal suchen, welche Kombinationen von Felgen und Reifen auf deinem Thekla überhaupt zulassungsfähig sind.

Bernhard

Ergänzung:
Wenn du allerdings möglichst schnell auf Asphalt unterwegs sein willst, sind Reifen mit niedrigen Flanken besser. Irgendwo dazwischen muss man einen Kompromiss finden.
Letzte Änderung: 14 Okt 2018 17:56 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black-Mamba
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Okt 2018 20:27 #3 von Black-Mamba
Hallo Bernhard,

danke für den Input. Dieser war für mich schlüssig und sinnvoll.
Kannst du mir ggf. eine Quelle empfehlen, wo man suchen muss?
Wahrscheinlich erstmal den Hersteller ansprechen und dann diverse Offroad Tuner?

Vielen Dank
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2018 20:55 #4 von S t e f a n
Moin Roman,

du kannst doch deine Serienfelgen weiter verwenden. Reifen, z.B. 265/70R17 bekommst du bei deinem heimischen Reifen Höker. Eine Auswahl findest du im Internetz.

Reifendirekt.de z.B., oder Mayerosch.



Gruß STefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black-Mamba
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Okt 2018 21:06 #5 von Black-Mamba
Hi Stefan,

das ist mir bewusst, so wie ich das verstanden habe, muss ich wohl bei höherer Bereifung das Tacho anpassen? Ist das korrekt? Wenn ja, ist es dann ein Hardware Bauteil das in der Werkstatt montiert werden muss? Kennt jemand die entsprechende Kosten dazu?

Viele Grüße
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2018 21:37 #6 von S t e f a n
Meist reicht die Tacho Voreilung aus. Hängt auch ein wenig von vom Prüfer ab. Der Schritt von 65 auf 70er Querschnitt usta ja nicht so groß.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black-Mamba
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Okt 2018 21:49 #7 von Black-Mamba
Hi Stefan,

danke für den Input.

VG Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2018 08:30 - 21 Okt 2018 08:31 #8 von SaaD
Es gibt online genug reifen Rechner wo du auf die schnelle alles durchrechnen kannst um zu schauen ob es passt.

Um HIER

GPS Probefahrt, dann weißt du wie gebau dein Tacho geht.
Dann ausrechnen was Max an Größe geht ohne Umbauten/angleichung und ab zum Onkel TÜV zum absegnen.

Dann bestellen und verbauen und Spass haben :lol:

Gruß Dennis
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 08:31 von SaaD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2018 11:11 - 21 Okt 2018 11:12 #9 von bb
Du solltest dich auf Reifengrößen beschränken, für die es ein Gutachten genau für dein Fahrzeug und die Serienfelgen gibt, falls du diese behalten willst.

Am wenigsten Aufwand hast du, wenn du die gewünschte Reifengröße und eventuell neue Felgen, vielleicht auch gleich mit höherer Traglast, falls du demnächst für eine Wohnkabine eine Auflastung benötigst, bei einem 4x4 Ausstatter kaufst, am besten gleich mit allen sonst noch geplanten Umbauten. Zum Beispiel bei Andy Hurter, der auch hier im Forum aktiv ist. Der Umbaubetrieb liefert die notwendigen Gutachten und erledigt zuverlässig die TÜV Abnahme. Manchmal auch für Umbauten, die du selbst als privater Kunde kaum genehmigt bekämest. Die normale Nissan Werkstatt hat von alledem keine Ahnung und will auch nichts damit zu schaffen haben.

Für die Zulassung meiner neuen Reifengröße auf dem D401 stand zum Beispiel im Gutachten vom Reifenhändler, dass ein Tacho Gutachten notwendig ist. Ich dachte zunächst, kein Problem, das kriege ich ja wohl noch hin, kaufe die Reifen günstiger als beim Umrüster mit komplettem Service und mit dem eingesparten Geld bezahle ich gleich noch das Ersatzrad.
Ich musste dann aber ziemlich mühsam und lange suchen, bis ich endlich einen Prüfstand gefunden hatte, der mir dieses Tachogutachten erstellt hat. Deren Zahl ist stark geschrumpft.

Wenn du einen fähigen Nissan Händler hast, kann der dir eine Liste von zulassungsfähigen Reifenkombinationen für dein Fahrzeug geben. Auch bei größeren Offroad Reifenhändlern wie dem schon genannten Meyerosch gibt es Gutachten zum Download.
Auf jeden Fall ist es mit mehr Mühe verbunden, wenn du alles selbst erledigst.
Bei manchen Fahrzeugen ist eine elektronische Tachojustierung eingebaut. Ich weiß nicht, ob das bei neuen Nissan vorgesehen ist.

Bernhard
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 11:12 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
15 Nov 2018 13:13 #10 von Chris81
Vielleicht ist es Unsinn was ich da erzähle, aber man muss ja doch auch ein bisschen beachten dass man Leistung verliert wenn man es mit der Reifengröße übertreibt. - Der Motor muss das abkönnen.
Mein Alaskan Intens (Das Gegenstück zum Navara Tekna) kommt serienmäßig mit 18-Zoll Rädern (und angeblich sind auch nur 18 Zoll homologiert, obeophl Renault im Winterreifen-prospekt 17-Zoll Felgen anbietet :ka: )
Dabei handelt es sich um 255/60 R18.
Wenn ich mich nicht irre kommen die Nissans auf /65R17 damit wären die vom Abrollumfang her gleich groß.
Eine Nummer größer bringt normalerweise ja wenig Probleme mit sich, sofern die noch fähig sind komplett einzufedern bevor sie an den Radkasten anstoßen...
Zumindest kann ich berichten dass es aufgrund der hohen Einpresstiefe garnicht so leicht ist ordentliche Felgen zu finden. Welches Gummi man da draufzieht ist dann nochmal ne ganz andere Geschichte.

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden