Unfallschaden trotz geringer Geschwindigkeit extrem hoch

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
22 Sep 2019 15:04 #1 von High-End-LUX
Ein auslösen der Airbags ist bei einem kleinen Remmpler wie diesen nicht nötig. Allerdings handelt es sich hier eigentlich schon um einen Totalschaden, denn die Reparaturkosten belaufen sich auf unglaubliche 15 000,-Euro. Der Wagen wurde nur nicht kaputt geschrieben, weil es sich hier um einen Nestle-Umbau handelt. Dank der Richtlinien für den Fußgängerschutz sind die serienmäßigen Wagen extrem empfindlich. Auch ein Kleinwagen kommt so noch mit relativ kleinen Schäden davon. Aus meiner Sicht ist dieser Cross-Polo noch zu retten. Der Wagen steht nur im Graben, weil die junge Dame nicht bremste und so in den Graben kullerte. Der Polo wurde von mir nur angestuppst und kam noch vor dem Aufprall im Graben zu stehen. Die nächste Anschaffung wird eine vernünftige Windenstoßstange aus Alu.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2019 15:12 #2 von S t e f a n
Upps. Hoffentlich geht es der Dame gut.
Du braucht ein Auto, das nach 33m von 100km/h steht, nicht nach 48...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
22 Sep 2019 16:12 #3 von High-End-LUX
So lange ich nicht schuld bin, ist mir das ....!
Bei der geringen Aufprallgeschwindigkeit wurde keiner verletzt.
Aber der Schaden am Lux war erschreckend.
Wo doch nicht einmal der Rahmen erwähnenswert beschädigt wurde.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Sep 2019 19:17 #4 von Redneck
Hey Frank!

Mehr als ärgerlich! :blink: Aber Blechschaden kann man reparieren..... Hauptsache, es ist nicht mehr passiert!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2019 20:06 #5 von Schrömi

High-End-LUX schrieb: So lange ich nicht schuld bin, ist mir das ....!

Du bist nicht schuld?


Ein Freund ist mit seinem 370Z auch auf ein anderes Fahrzeug aufgefahren. Sah harmloser aus als hier. Augenscheinlich Haube, Stoßstange und ein Scheinwerfer. Reparaturkosten beliefen sich auf 21500€.
Da fragt man sich was den der Rest vom Auto Wert sein soll.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2019 21:20 #6 von S t e f a n
...wie meine ARB da wohl ausgesehen hätte?


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Sep 2019 08:03 #7 von PIPDblack
"Unfallschaden trotz geringer Geschwindigkeit extrem hoch"
Ich denke, das ist bei den heutigen Plastikbombern wohl normal. Wenn ich an meinem Ränger die Motorhaube zufallen lasse, ist da vorne auch alles nur am Wackeln und Klappern. Schrauben findet man auch kaum noch. Alles irgendwie gesteckt und von Kunststoffteilen an Position gehalten. Wenn es da mal kracht, dann brechen diese ganzen Halterungen. Mit Richten ist da nix mehr. Und das Zeug ist alles teuer. Bei Ford kommen die (Kunststoff)Ersatzteile direkt in Wagenfarbe. Macht es auch nicht wirklich günstig.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
23 Sep 2019 13:20 #8 von Larsi

S t e f a n schrieb: ...wie meine ARB da wohl ausgesehen hätte?


Gruß Stefan


Stoßstange (fast) ok und Rahmen gestaucht ... irgendwo muss der Schlag aufgefangen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Sep 2019 13:30 #9 von PIPDblack
Wobei das davon abhängig sein dürfte, wo man den "Gegner" trifft. Im Falle des Polos hätte die ARB unterhalb der Scheibe getroffen und dort ist nicht viel, was Gegenwehr bietet. Da hätte es den Polo wohl noch etwas weiter gestaucht.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob beim Leiterrahmen da inzwischen irgendwelche "Schwachpunkte" zur Absorption eingebaut worden sind. Ist ja nicht nur für den Gegner sondern auch für den Fahrzeugführer nicht ganz ungefährlich, wenn alles starr ist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
23 Sep 2019 17:22 #10 von High-End-LUX
Also, an meinem Lux ist der Rahmen nicht mal berührt worden.
Selbst wenn ich den Polo mit meinem Rahmen erwischt hätte, wäre es nicht mal zu einer Stauchung gekommen. So schwach war der Aufprall!
Das ist ja das, was mich so ärgert.
Die Autos haben so viel Gedöns, was man alles nicht braucht.
Das fängt bei der Farbe doch schon an:
Java black metallic - warum nicht einfach Ral 9005 tiefschwarz ( von Metallic sieht man ohnehin nichts)
oder wer braucht eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (wenn die Scheinwerfer verdreckt sind, gehe ich mit dem Lappen drüber)
Ganz zu schweigen von der Klimaanlage, die ganz gut zu Buche schlägt.

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden