Hunde und Pickup - Wie passt das am besten?

Mehr
28 Okt 2020 20:45 #1 von Walkman
Hunde und Pickup - Wie passt das am besten? wurde erstellt von Walkman
Gibt es hier Hundebesitzer, die eine Hundebox für die Rückbank haben? Falls ja, welche Hundegröße passt nach eurer Meinung in Welche Kabine? Und welches Modell habt ihr genau (Individualbau oder von der Stange?

Ich frage mich ganz besonders was die maximale Größe für so eine Box in einem Excab wäre :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 20:50 #2 von Reiskocher
Wir haben einen Schâfermix und einen Jackrussel. Anfangs hatten wir für den Schäfer eine Box von Dogstyler, mittlerweile haben wir nur eine eingehängte Schondecke und die Gurten.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 21:34 #3 von Walkman
@Reiskocher: Vielen Dank!! Hat denn der Schäfermix auch ausgewachsen noch in die Box gepasst, oder seid ihr deshalb auf die Decke umgestiegen? Habt ihr mit beiden Hunden noch Platz für Gepäck, oder nehmen die die gesamte Rückbank ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 22:03 #4 von Reiskocher
Die Box war groß genug für den Schäfer. Hatten früher eine Rotti Hündin die hatte mit ihren 40 Kg auch reichlich Platz in der Box.
Wir wollten aber nicht zwei Hunde in eine Box setzen, deshalb der Umstieg auf die Decke. Wenn die Hunde nicht dabei sind kann man auch einmal etwas einladen.
Platz für Gepäck nicht wirklich, brauchen wir aber auch nicht.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 12:24 #5 von bb
Navara 2014 Extracab. Rücksitze ausgebaut, Konstruktion aus Siebdruckplatten rein, befestigt an den Sitzverschraubungen Ganz unten: Fach für Tasche mit Papieren, notwendigen Utensilien, Kamera, Es passen auch ein paar Hundefutterdosen rein. Darüber Ablage für Stützen der Wohnkabine, darüber klappbare Abdeckung, dicke Gummimatte (wasserdicht), vorne und hinten etwas hochgezogen, Handtücher, Hundedecke.
Unsere zwei Australian Shepherd (je 20kg) plus ein Romanian Street Dog (18kg) werden mit Julius K9 Geschirren an den Haltepunkten der Sicherheitsgurte gesichert. Sie verstehen sich alle gut und lieben es, dabei zu sein.

Zur Zeit haben wir noch eine rumänische Herdenschutzhündin zur Pflege bis zur Vermittlung in ihre neue Familie; die ist deutlich größer, hat rund 35kg und neben sie passt nur noch einer unserer anderen Hunde auf die Rücksitzbank. Bis zum nächsten Urlaub wird sie vermittelt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 19:44 #6 von S/T/G
Als (seit wenigen Wochen) stolzes Herrchen eines Australian Shepherd / Cattle Dog Mischlingswelpen hänge ich mich an das Thema mal dran!

Aktuell haben wir folgende Transportbox:
www.amazon.de/T...5B1KK

Die passt bei meinem L200 2019 DoKa wie angegossen auf die Rückbank hinter den Fahrersitz. Wobei man dazu sagen muss, dass mir gerne nachgesagt wird, dass ich im Auto mehr liege als sitze :D Heißt, bei etwas aufrechterer Rückenlehne und weiter nach vorne geschobenem Sitz würde vermutlich auch noch ne Nummer größer gehen ;-) So wie's ist passts jedenfalls 1A.

Ein Transport auf der Ladefläche kommt für uns nicht in Frage, auch wenn das logistisch manchmal etwas leichter wäre.

Aktuell überlege ich, demnächst die Rückbank des L200 auszubauen und eine (noch näher zu definierende) Holzkonstruktion einzubauen. Neben mehr Platz und Stauraum verspreche ich mir dadurch vor allem eine niedrigere Einstiegshöhe sowie ggf. die Möglichkeit, an der Bodenplatte eine kleine Leiter bzw. einen Tritt für die Maus montieren zu können. Durch die Höherlegung wird der Sprung auf die Rückbank vermutlich auch für den ausgewachsenen Hund recht happig, aktuell für den Welpen ists jedenfalls unmöglich (und ohnehin ein NoGo). Ohne die Rückbank bzw. das Polster kommt man bestimmt 10cm niedriger, schätze ich jetzt mal mit dem groben Daumen...
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Viele Grüße,
Dennis
________________________________________________________
Mitsubishi L200 DoKa Intro Edition (MY 2019), Ironman 4x4 Fahrwerk, Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt & Shadow Awn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 21:37 #7 von xwo
Ich habe auch keine optimale Lösung bisher. Problem, ich brauche einen dauerhaften Sitzplatz hinten. Leider ist die Rückbank nicht geteilt. Deshalb habe ich momentan einen Schondecke für die Rückbank. Gesichert wird der Hund mit einem Autogeschirr von Kleinmetall. Einem normalen Geschirr würde ich nicht vertrauen.

Da mein Hund zwar locker so hoch springen könnte, aber dafür die Kabine schlicht zu niedrig ist, habe ich aktuell einen Ikea Tritthocker 2stufig auf der Pritsche. Die geht mein Hund wie eine Treppe hoch und die dritte höchste Stufe ist die Rückbank. Geht echt super. Mal schauen ob ich da was Faltbares finde.

Mein Wunsch wäre eine Lösung, wo ich die Sitzbank bei 2/3 teilen und dann auf den längeren Part eine Box installieren könnte.
Von Kleinmetall gibt es auch direkt ein speziell anschnallbare Rückbankbox.
www.kleinmetall...79467

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 22:14 #8 von Walkman
Vielen Dank für die Antworten! Da ist die SPannbreite ja echt riesig. Offensichtlich braucht man aber nicht zwangsläufig eine individuell gebaute Hundebox, das beruhigt mich schonmal. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 22:34 #9 von bb
"Aktuell haben wir folgende Transportbox:
www.amazon.de/T...5B1KK "


Als einzige Sicherung sind Stoffboxen im Fahrzeug nicht geeignet, denn die Nähte reißen bei stärkerer Beanspruchung. Bei einem Crash fliegt dann der Hund praktisch ungebremst durch die Kabine.
Wir haben mal so eine Stoffbox ausprobiert, um beim Agility abwechselnd mit den beiden Aussies trainieren zu können. Sheila, die ältere und ruhigere, hat die Box als Pausenraum akzeptiert, Shari, die Jüngere hat sie als neue Aufgabe angenommen, die sie innerhalb von Minuten lösen konnte. Danach waren die Reißverschlüsse ausgerissen und die Box dauerhaft offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 10:16 #10 von Britta
Hy,

wir haben 3 German trail hound Schlittenhunde, wir haben die Rückbank komplett entfernt, an den Türen die Verkleidungen entfernt und mit Teich folie überspannt.
Habe dann einen Holzkasten eingebaut mit zwei Zwischentüren!

wer Maße will pn

Gruß Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden