Hunde und Pickup - Wie passt das am besten?

Mehr
12 Nov 2020 13:26 #11 von S/T/G
Moin moin zusammen,

ich hab die Rückbank des L übrigens zwischenzeitlich ausgebaut.

Vorteile:
- Das Platzangebot ist gefühlt gigantisch o.O Hinter der Rückenlehne ist ja ohnehin Stauraum, bei Ausbau der Rückbank wirkt der Platz daher noch größer als erwartet
- Ein- und Ausstiegshöhe ist für die Fellnase perspektivisch top (Im Moment noch ein bisschen hoch, aber die wächst ja wie der Teufel :D )
- Die Hundebox passt jetzt der Länge nach rein, d.h. nicht nur quer. Dadurch passt auch die Kühlbox noch bequem hinten rein.

Nachteil:
- Der Geräuschpegel hat sehr stark zugenommen. Wesentlich mehr Wind-, Fahr- und Abrollgeräusche. Der Schaumstoff der Rückbank hat wohl so einiges geschluckt. Stört mich ehrlich gesagt ziemlich.


Auch wenn die Pro-Liste länger ist, tendiere ich dazu die Bank am WE wieder einzubauen....der Geräuschpegel ist echt super nervig - und ich bin da eigentlich echt nicht empfindlich.

Viele Grüße,
Dennis
________________________________________________________
Mitsubishi L200 DoKa Intro Edition (MY 2019), Ironman 4x4 Fahrwerk, Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt & Shadow Awn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
12 Nov 2020 14:34 #12 von manfredsen
Moin.
Ich habe meine Rücksitzbank ja auch ausgebaut.
Als ich während der Bauphase „ganz nackt“ rumgefahren bin, war es auch bei mir deutlich lauter.
Nachdem ich aber die Flächen der Rückwand und der ehemaligen Sitzbank mit Platten verkleidet und KfZ-Teppich raufgeklebt habe, ist es nur noch kaum hörbar lauter als mit Rückbank.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.






Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Samweis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 15:31 #13 von S/T/G
Saubere Arbeit, gefällt mir richtig gut!

Sieht aber relativ permanent aus - die Rückbank mal innerhalb ner Stunde wieder Flugs einbauen, wenn mal ne Fahrt mit 3+ ansteht ist vermutlich nicht Teil des Konzepts?

Viele Grüße,
Dennis
________________________________________________________
Mitsubishi L200 DoKa Intro Edition (MY 2019), Ironman 4x4 Fahrwerk, Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt & Shadow Awn
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
13 Nov 2020 23:47 #14 von manfredsen
Moin,
stimmt, ist permanent und fest verbaut (verschraubt) mit Elektroinstallation.
Ich benötige aber auch keine Sitzbank hinten.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2021 11:25 #15 von Samweis
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.
Wir stehen kurz vor der Entscheidung uns einen Pickup zu holen. Wir haben auch einen Hund der mitfahren muss, allerdings zwei Kids, die schon die Rücksitze besetzen. Also Hardtop muss ran und der Hund in einer Box auf die Ladefläche. Vom Platz her gehe ich davon aus, dass die Box noch reichlich Raum für Gepäck (Camping) lässt. Oder? Wie ist es aber mit Thema Wärme? Sollte im Winter eine Heizung (wie auch immer) rein? Sollte ich etwas beim Kauf des Hardtop beachten?

Gruß Marius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
31 Mär 2021 13:35 - 31 Mär 2021 13:36 #16 von PIPDblack
Hier bekommst du mal nen Eindruck vom verbleibenden Platz mit Box unterm Hardtop:
www.pickuptruck...58576

Wärme ist auch im Sommer ein Thema. Ein Hardtop mit Belüftungsmöglichkeit ist sicher nicht verkehrt.

Strom für Lüfter, Heizer, Heizmatten etc. hast du ja (zumindest beim Ränger) auf der Pritsche.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 31 Mär 2021 13:36 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2021 11:05 #17 von xwo
Ein größerer Hund und Pickup vertragen sich nicht so gut, zumindest muss man Aufwand reinstecken.
Auf der Pritsche wird schon spürbar Platz wegfallen! Dann musst du auf jeden Fall für gute Belüftung sorgen. Allerdings ist das sicher auch abhängig vom jeweiligen Hund. Für meinen Hund würde ich Transporttemperaturen von vielleicht 10-25 Grad als geeignet ansehen, das wird schon aufwändig unterm Hardtop.

Praktischer mit größerem Hund ist definitiv ein Van.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 19:51 #18 von ofroehli
Hallo,

wir haben drei mittelgroße (Jagd-)Hunde und fahren zur Zeit bis zum Leasingende Mai 2025 als großes Fahrzeug für den Urlaub und Wochenendausflüge einen Ford Explorer ST-Line (als Dienstwagen). Der Kofferraum ist riesig, gut klimatisiert und mit Trenngittern ist der Hundetransport völlig problemlos und entspannt. Nun kann man den Explorer ab diesem Sommer aber nicht mehr bestellen.

Neben einem großen Kofferraumplatzangebot sind uns wichtig: Allrad, eine vernünftige Bodenfreiheit (für das Befahren von Wald- und Feldwegen zum Pferdehof), eine ausreichende Anhängelast für den Pferdetransport meiner Frau (mind. 2,0 Tonnen besser mehr als Reserve) und eine vernünftige Motorisierung (von der Zusatzanforderung PHEV habe ich in dieser Kombination bereits Abstand genommen – Ausnahme vielleicht der Volvo XC90 T8 Recharge, aber mittlerweile auch sehr teuer).

Bei diesen Anforderungen wird es eng auf dem Markt: Aufgrund der exorbitanten Leasingraten scheiden Premium-SUV wie Mercedes GLS, BMW X7, LR Defender 130 oder auch E-SUV wie der neue Volvo EX90 aus. Auch die Mercedes V-Klasse mit Allrad und Luftfederung ist überteuert und der neue Tourneo Custom bietet nur eine ausreichende Motorleistung bei noch unbekannter Bodenfreiheit und Anhängelast gerade an der Grenze. Da bleibt dann nicht mehr viel, vielleicht noch der Ssangyong Rexton. Und so sind wir schließlich auf den neuen Ford Ranger gekommen.

Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Ranger Wildtrak beim FFH angesehen und schnell festgestellt, dass ein Transport von drei eben nicht kleinen Hunden (dann mit Schutzmatte und Geschirren/Gurten) auf der Rücksitzbank platzmäßig kaum möglich und gerade bei längeren Fahrten auch nicht bequem ist. Ich muß dabei erwähnen, dass wir zweimal im Jahr längere Fahrten zur Ostsee unternehmen und sonst nur Ausflüge, bei denen die Fahrtzeit max. 1 Stunde pro Strecke dauert.

Damit sind wir auf die Option Hardtop gekommen und ich habe mal in den verschiedenen Foren dazu bzgl. eines Hundetransportes recherchiert. Das Kernproblem ist wohl die Belüftung/Klimatisierung während der Fahrt und bei längeren Standzeiten, wenn die Temperaturen niedrig oder hoch sind und sich die Pritsche abkühlt oder aufheizt. Manche Hundebesitzer lehnen einen Transport auf der Pritsche mit Hardtop generell ab, andere hingegen bei bestimmten Ausstattungen nicht.

Als Laie würde ich einmal das „hundeoptimale“ Hardtop - einmal unabhängig vom Preis – bei den wesentlichen Merkmalen wie folgt beschreiben:

Kunststoff- statt Stahlausführung (wegen geringerer Aufheizung)

Glas-Seitenfenster schiebbar mit internen Hundegittern (für die permanente Luftzufuhr während der Fahrt, bei Ausstellfenstern soll bei einem Ausstellen während der Fahrt teilweise die Garantie erlöschen, wie ich gelesen habe – ist das richtig?)

Bugfenster als Schiebefenster (für zusätzliche Luftzirkulation)

Dachlüfter elektrisch (12 V und Luftströmung 850 m³/h Watt für eine Nutzung auch bei Standzeiten – reicht das aus?)

Glasheckklappe beheizbar (und optional mit Zentralverriegelung)

Liege ich mit meinen Anforderungen richtig oder denke ich vielleicht (grundlegend) falsch? Ich bin überzeugt, dass es echte „Hundetransportexperten“ im Form gibt. Wenn es so ist, dass es keine wirklich vernünftige und für die Hunde wirklich komfortable Lösung gibt, würde ich einen Pickup als Option verwerfen.

Danke Euch und liebe Grüsse
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 21:59 #19 von Rooster55
Hallo Oliver,
willkommen im Club und immer knitterfrei Fahrt.
Soweit ich das beurteilen kann (bei mir fahren ein kleiner und ein mittel großer Hund auf der Rückbank mit), fehlt noch eine Heizung für kalte Tage. Sonst sehe ich das wie Du.
Aber warten wir noch auf bessere Antworten.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 08:00 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hunde und Pickup - Wie passt das am besten?
Servus Oliver,

ich hab deinen Beitrag mal hierher in die Allgemeinrubrik verschoben.
Der Hundetransport ist ja nicht Fahrzeugbezogen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.833 Sekunden