Anfängertipps - LKW Zulassung?

Mehr
28 Jun 2022 14:17 #1 von andievo
Anfängertipps - LKW Zulassung? wurde erstellt von andievo
Moin zusammen!

Bin der Neue :)

Morgen bekomme ich meinen Hilux 2.4D mit Double Cab aus 12/2016 und habe hier scheinbar ein tolles Forum gefunden.

Das wird mein erster PickUp, auch mein erstes geländegängiges Fahrzeug überhaupt. Ich bin den Hilux jedoch schon einige Male beruflich in Afrika gefahren und wollte nun die Unverwüstlichkeit zu mir nach Hause holen. Mit einem Baby, Frau, zwei Hunden, dem Wunsch von Natur-Camping, Familie in Tschechien und NRW, war’s das jetzt mit Kombis. Zum Glück. B)

Mit dem Kauf des Hilux kommt eine Frage auf, die ich mir mithilfe von Google noch nicht beantworten konnte.

Er hat eine PKW-Zulassung, eine LKW-Zulassung soll aber wohl möglich sein, wodurch ich Steuern sparen soll und da die 3,5 Tonnen nicht erreicht werden, reicht auch mein B-Führerschein. Gewerblich wird er nicht genutzt. Es soll fürs Erste ein Hardtop und ein Dachzelt dazukommen (für Tipps/Empfehlungen bin ich dankbar!).

Bin ich da korrekt informiert? Und macht eine LKW-Zulassung für mich überhaupt Sinn? Geht das so ohne Weiteres?
Versichert wird er über meine Mutter, da sie die höchsten SF-Klassen hat.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus der Nordheide
andievo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2022 16:41 - 28 Jun 2022 16:42 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
Servus andievo,

vor der Zulassung zum TÜV und den M1 (PKW) wieder auf N1(G) BE, entspricht LKW-Pickup, zurückschlüsseln lassen.
Dann passende eVB-Nr. (Versicherungsbestätigung) besorgen,
um anschließend zur Zulassungsbehörde zum Anmelden zu gehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 28 Jun 2022 16:42 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2022 07:08 #3 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
Willkommen hier im Forum!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2022 10:49 #4 von NCO79
NCO79 antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
hallo

ich habe den selben weg gewählt, den du vorhast.

pickup gekauft und umschlüsseln lassen. zunächst gutachten bei der dekra, hat glaube ich 40 euro gekostet. dann als lkw versichern und dann zur zulassungsstelle. ein freund von mir hatte wegen des hardtops probleme beim umschlüsseln. fahr vlt besser ohne hin. bei mir gab es keine. kommt wohl auf den prüfer an.
ich zahle 860 euro vollkasko bei sf11 und 198 euro steuern. (ranger 3.2)

als dachzelt habe ich ein prime tech extented, ich bin sehr zufrieden. bei sehr viel wind sind die geräusche lästig, dann benutze ich ohrenstöpsel zum schlafen. allerdings ist bei regen und kalten fingern der auf- und abbau etwas fummelig.

eine markise kann ich empfehlen. sie schafft bei regen einen platz, an dem du dich aufhalten kannst. der anbau des dachzeltes erfüllt zwar auch diesen zweck, ist aber vom aufbau sehr viel aufwendiger und beengter. ich habe eine markise von ocean cross. kein high tech produkt aber völlig ausreichend für mich.

das hardtop habe ich von beltop mit erhöhter dachlast. ich packe da immer einiges drauf und rüttele die karre im gelände ordentlich durch. das hardtop ist super.

nicolas keller


2018 Wildtrak, 3.2 Auto, DoKa
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2022 11:55 #5 von NCO79
NCO79 antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
...und noch ein paar bilder, die die nutzung verdeutlichen.

viel spass wünsche ich dir. vlt sieht man sich da draussen


2018 Wildtrak, 3.2 Auto, DoKa
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker, Samweis, andievo, Grisu66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2022 13:54 #6 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
Da werde ich richtig neidisch!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 15:32 #7 von andievo
andievo antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
Vielen Dank für Eure netten Antworten und Tipps!

Gleich gehts zur Dekra. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2023 17:50 - 09 Mär 2023 20:31 #8 von Samweis
Samweis antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?
[

Danke für die erhellenden Beiträge hier. Wo sind die tollen Fotos entstanden?
Letzte Änderung: 09 Mär 2023 20:31 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2023 11:48 #9 von bb
Ich bin wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand?
Jahrelang wurden alle Pickup als Nutzfahrzeuge N1G zugelassen und eine Umschlüsselung war nicht möglich. Gründe waren Abgase, Lärmentwicklung, eventuell auch Bremsen. Hat sich das geändert?:
Werden mittlerweile einige oder alle neuen Pickup direkt als PKW zugelassen?
Wie ist es mit PKW Pickup und der Steuer nach Gewicht?

Gegen N1G spricht, dass N1 Fahrzeuge den LKW Regeln bei Anhängrbetrieb unterliegen. Wenn man keinen Anhänger braucht, stört das natürlich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2023 12:49 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anfängertipps - LKW Zulassung?

andievo schrieb: ...Gleich gehts zur Dekra. :daumen:

Servus,

wie war denn das Ergebnis bei Dekra und Zulassungsbehörde?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 1.259 Sekunden