Fahrwerk-Höherlegung

Mehr
28 Dez 2012 00:49 #1 von Henne
Fahrwerk-Höherlegung wurde erstellt von Henne
Hallo und guten Morgen!

Als erstes: Ich bin nicht zu blöd :wink: , die Suchfunktion zu nutzen.
Ich suche für den Ranger 2008 einFahrwerk , möchte aber legal sein. Mit Federschäkel selbst bauen kommt nicht in Frage, der Tüv möchte es absegnen.

Alles was ich nach langem Suchen gefunden habe , sind Höherlegungsfedern für hinten, macht lt. Hersteller 5cm aus.
Die Drehstäbe habe ich schon angezogen, macht aber nicht viel aus, und die Straßenlage ist dann extrem schlecht.
Ich habe mir von einem namenhaften Offroad-Händler ein Fahrwerk konfigurieren lassen. Als Ergebnis kamen 2 cm raus. Für weit über 1000,- zu dürftig.(OME)
Ich habe extra erwähnt, das es nur um Höhe geht. Leider sei ,trotz Nachfrage, nicht mehr zu machen.

Meine Frage, wenn ich hinten die Blattfedern gegen andere mit 5cm Höhenplus austausche, was mache ich vorne? 5 cm sind für mich ok.
Bringen verstärkte Drehstäbe was? Ich meine damit eine Höherlegung durch anziehen, wobei das Auto noch ordentlich fahrbar ist ?
Delta bietet ganz tolle Sachen, leider erst ab Bj. 2009. Ich bin ziemlich ratlos, vielleicht habt ihr eine ordentliche Idee?

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2012 06:09 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Guten Morgen!

Wenn es Dir nur um Höhe geht, dann wäre vielleicht der Einbau eines Bodylifts das richtige! Dabei bleibt das Fahrwerk unangetastet, nur die Karosserie wird höher gesetzt. Ich weiß nicht, wie fit du bist, so was selbst einzubauen, aber solche Lift-Kits gibt´s schon zu kaufen und bringen ordentlich Höhe! Und wenn man den mit ein paar Helfern zusammen einbaut, ist es auch durchaus machbar. Da es ein ziemlicher Aufwand ist, zahlt man natürlich in einer Werkstatt eine Menge Kohle dafür, da das viele Arbeitsstunden in Anspruch nimmt.

Hast Du schon mal geschaut, ob RoadRanger was für Deinen Ranger im Angebot hat?

Du könntest auch vorne die Drehstäbe stärker vorspannen, 4 cm lassen sich da schon rausholen. Das geht auch, ohne gleich neue Drehstabfedern zu kaufen! Hatte ich schon bei 3 Pickups, und auch hier im Forum haben das sehr viele gemacht, da die meisten Pickups eh etwas nach vorne hängen.

Hinten könntest Du eine Lage Zusatzblattfedern einbauen, das bringt auch Höhe. Allerdings wird er dann unbeladen etwas härter.

Gibt es für den Ranger keine anderen Fahrwerksanbieter als OME? Die sind zwar sehr gut, ich bin seit 67000 km zufrieden damit, und hatte auch schon an zwei anderen 4x4 OME-Fahrwerke. Aber wenn das wirklich nur 2 cm Höhe bringt, würde ich das auch nicht machen. Wäre mir auch zu teuer. Hat TJM oder Trailmaster nichts für den 08er Ranger?

Das wäre alles, was mir momentan dazu einfällt... [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 11:05 #3 von bb
bb antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Hallo Henne,
die härteren Drehstäbe vorne sind ok, wenn du eine schwere Winde montierst oder ein Schneeschild o. ä.. Sonst lässt man es besser. Bei den Originalen kann man rund 3cm hochdrehen, ohne dass es unkomfortabel wird. Wenn du mehr als 3cm höherdrehst, sind die Stoßdämpfer zu kurz.
Bei den Zusatzblattfedern gibt es unterschiedliche Versionen, die sind aber meist zum Abfangen höherer Lasten gedacht. Wie Jürgen schrieb, wird es dann hart im Leerzustand.
OME Federn sind eher weicher als die originalen, verbessern damit die Verschränkungsmöglichkeiten und den Federungskomfort. Im Leerzustand ist das Fahrzeug dann höher, weil die Federn bei Belastung ja stärker heruntergedrückt werden. Die Blattfedern für die Hinterachse werden entsprechend den Kundenwünschen optimiert.
Höhe gewinnst du vor allem mit größeren Rädern. Nur dann ist die Höhe auch nutzbar, weil der Abstand zwischen Diff und Boden größer wird. Je nach gewünschter Reifengröße muss jedoch ein Bodylift dazu kommen, damit die Reifen überhaupt passen. Mit dem Bodyliftkit alleine wird das Fahrzeug nur höher, ohne den Bodenabstand zu verbessern. Bodylift und originale Reifengröße sieht dann ziemlich blöd aus. Ein Satz größerer Reifen, eventuell auch Felgen plus Tachoangleichung kommt dann noch dazu.
Bei der Höherlegung solltest du beachten, dass sich der Winkel zwischen Antriebswelle und Diff ändert. Das muss eventuell kompensiert werden, um Schäden zu vermeiden.
Delta kann meines Wissens auch Ranger vor 2009 umbauen, verschönern, verschlimmbessern. Die Dämpfer zum Beispiel sind bis 2011 die gleichen wie im Mazda B2500. Du musst nur den richtigen Werkstattmenschen ans Telefon bekommen, oder aber schriftlich anfragen.
Taubenreuther importiert den ganzen Kram und kann dir auch konkrete Auskunft geben oder Umbaubetriebe in deiner Gegend benennen. Auch hier ist die Frage nach dem richtigen Fachmann, mit dem man reden muss.

3cm vorne über Drehstäbe und Federn hinten plus 2 bis 3 cm über größere Räder/Reifen könnte noch ohne Tachoangleichung passen.
Mein Ranger hat 235/75-15 Reifen mit 73,5cm Durchmesser, wenn ich 265/75-15 montieren würde, hätte ich 78cm Durchmesser, d. h. knapp 2,5cm höher, wobei der exakte Durchmesser je nach Reifenhersteller, Typ und Restprofil abweicht.

Gruß, Bernhard

Kleine Ergänzung:
Wenn das Fahrzeug höher wird, steigt der Luftwiderstand und damit der Spritverbrauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 11:36 #4 von Henne
Henne antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Hallo Jürgen!
Danke für die Infos. Ich habe alles schon abgegrast. In meinem Angebot was ich mir erstellen ließ, schrieb man auch vorn Drehstäbe anziehen, aber nur 2 cm. Das habe ich schon gemacht, 5cm auch. Bei 5 hoppelt das Auto unsteuerbar über jeden Huckel. Ich bin jetzt bei 3 cm, mehr geht definitiv nicht. Darüber hatten wir uns schon mal im Forum ausgetauscht, manchmal denke ich , ich bin der Einzige der zu blöd ist , Drehstäbe anzuziehen. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal angezogen, aber dafür ist er immer noch zu tief, ich habe 88cm bis Unterkante Radkasten. Da kommen schon mind. 2 cm durch die Reifen.
Ich habe AT2´s in 265 70 16 er Größe drauf, der sieht aus wie tiefergelegt. Dazu noch 6cm pro Achse Platten. Es schleift nix, weil ich bergeweise Kunststoff :icon_stihl rausgesägt habe. Wie andere das mit größeren Reifen machen, ist mir ein Rätsel :k_Bahnhof .
Ich habe noch keinen einzigen Ranger der Modellreihe 2006-2009 mit Lift oder hohem Fahrwerk gefunden.
Meinst du , verstärkte Drehstäbe lassen das Auto beim anziehen (höher)fahrbarer wie die Originalen?
Bodylifts gibt es nur bis Modell 2006 , danach nur noch für den Ami-Ranger.
Ich könnte :k_s_cry oder :k_sm20 .

Ich nehme jeden Hinweis dankend an, 10cm müssen es gar nicht sein, die Hälfte wäre auch ok..

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 11:52 #5 von Henne
Henne antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Hallo Bernhard!

Ich war zu langsam :roll: , mußte erst mal messen gehen. Mache ich auch sofort wieder :lol: ! Danke erst mal :k_s_anbeten , echt toll beschrieben. Meine Räder haben einen Durchmesser von gut 76 cm.
Vielleicht hast du Recht, ich sollte mal anrufen, und die e.mail Schreiberei sein lassen. Da kommen nur Standartantworten.

Ich mach mich jetzt mal am Telefon schlau.

Danke! MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 12:00 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Moin,

das meiste stand hier ja schon, trotzdem noch meinen Senf...

Erstmal ein Bild:



Mein Ranger mit 235/85 16 er Bereifung auf Mitsubishi Felgen vom L200/ Pajero Sport.

Hinten wurden die Federn ein wenig aufgesprengt, vorne die Drehstäbe um knapp 3cm hochgedreht, mehr geht beim Ranger aufgrund der recht kurzen Stoßdämpfer und der zu kurzen A- Arms nicht.

Das Gefühl des Nachlassens an Komfort und Bodenhaftung liegt zum einen am fehlenden Ausfederweg ( kann man in Maßen ändern) und zum zweiten daran das die A-Arms einen Kreisbogen beschreiben und kein Paralelogramm, soll heißen das
Du durch das hochdrehen den Ansteuerungswinkel so veränderst das die von unten eingeleitete Kraft nicht direkt in die Richtung wirkt in die der A-Arm steht.

Das kann man leider nicht ändern, nur mit längeren A-Arms, und die wirst Du hier niemals eingetragen kriegen.

Der Ranger eignet sich nicht so gut zum extremen Fahrwerksumbau, aber ich fand meinen kleinen schon recht ordentlich...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 12:02 #7 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Fast vergessen, Ironman bietet ebenfalls ein Fahrwerk an, aber auch da war die Angabe 30mm, also nicht mehr...


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2012 12:34 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Servus!

Ich weiß nicht, wie weit man die Drehstäbe beim Ranger ohne Probleme vorspannen kann. Beim L 200 waren es 3,5 cm und er ließ sich völlig normal fahren. Bei den beiden Nissans waren es einmal auch ca. 3 cm und beim anderen 5-6 cm, das war definitiv zu viel. Wie Bernhard beschrieben hat, die Stoßdämpfer werden dann zu kurz, was den Wagen nur noch einfedern, aber nicht mehr ausfedern läßt! Das Straßenverhalten leider auch darunter, er versetzt z.B. beim Überfahren von Bahnübergängen um einiges... Würde ich die Finger davon lassen. Wir haben das dann wieder zurückgedreht auf +4 cm, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wenn der Ranger über 3 cm nur noch rumhoppelt, das kanns ja auch nicht sein. Dann würde ich es auch dabei belassen! Geile Optik ist eins, aber fahren sollte er schon noch normal!

Ich bin kein Fahrwerksprofi, kenne mich mit Achsgeometrie nicht so gut aus. Ich weiß nur das, was wir selbst gefahren haben... Ich verstehe den Sinn von teueren Komplettfahrwerken, die dann doch nur 3 cm bringen mit komplett anderen Drehstäben auch nicht so ganz. Vor allem, da ich denselben Effekt auch mit den originalen erzielen kann, ohne dabei Nachteile in Kauf nehmen zu müssen! Vielleicht sind die stabiler ausgeführt, keine Ahnung. Fahren werden sie mit Sicherheit nicht anders als die Originalen, denke ich. Aber wie gesagt, bin da kein Profi... :oops:

Ich denke, 265/0 R 16 ist eine gute Größe für den Ranger. 265/75er wären noch besser, sahen jedenfalls am L200 auch noch einen Tick besser aus, und brachten noch mal etwas über einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit! Nicht jedes Radhaus eines Pickups ist gleich geschnitten, vielleicht ist es beim Ranger extrem eng? Beim Hilux ist es auch nicht gerade großzügig geschnitten, für die 265/75er brauchte ich auch ein OME-Fahrwerk. Und mit den 8x16" - Felgen auch noch eine Nachbearbeitung der Radkästen, und trotzdem schleift es manchmal mit den jetzt neuen Goodrich, die ich drauf habe, noch! Ich müßte noch die Schmutzfänger wegmachen, aber dann saue ich mir die ganze Kiste ein, ist bei unserem Wrangler schon schlimm genug! :lol:

Wenn MIchaelis z.B. 285er montiert, dann kommen da Spacer + Bodylift + Nachbearbeitungen der Karosserie rein! So einfach ist das also nicht... Leider hat der den alten Ranger nicht im Angebot. Auch Delta hat seinen Umbau bestimmt nicht auf Anhieb hingekriegt...

Man kann einen Bodylift auch selber bauen, ich hab auch schon Eigenbauten gefahren. Nur muß man vorher mit einem Ingenieur reden, worauf man achten muß, was er für Material haben will (Alu voll- oder Hohlprofile, Hartplastik usw), auf was er Wert legt und so... Wenn Du einen gefunden hast, der grünes Licht gibt, dann mach das nach seinen Vorgaben. Das größte Problem wird das Schiebestück in der Lenkung sein, deswegen kam ich damals mit dem L200 nicht durch den TÜV. Man kann alles verlängern, bei ein paar Zentimeter greift jede Lenkung ausreichend ineinander. Ihm genügte das aber nicht, also keine Abnahme. :( Deshalb: Vorher klären! :wink:

Ich hatte Eigenbau-Bodylifts im Jeep Wrangler (4 cm), im Toyota Landcruiser (5 cm), im L200 (3,5 cm) und im MD 21 (5 cm) und gekaufte mit Gutachten im anderen Wrangler (7,5 cm) und im anderen Nissan Pickup (7,5 cm). Bei jedem Auto gab es irgendwelchen Probleme, mal ließ er sich nicht schalten, mal ging die Untersetzung nicht rein... Meistens lag es an der Aussparung des Getriebetunnels, weil man eben die Karosserie nach oben setzt und das Getriebe im Rahmen unten bleibt, so daß der Schalthebelweg nicht mehr ausreicht. Alles andere wie Lüfterradabdeckung, Tankstutzen, Bremsleitungen sind Dinge, die man schon in den Griff kriegt. Ich hatte gottseidank immer fähige Leute, Freunde oder Vereinskameraden, die mir beim verwirklichen meiner Lift-Träume geholfen haben, da ich alleine nicht die Ahnung davon hätte und auch nicht das Werkzeug. Die Problemchen haben wir meistens nach ein- oder zweimal nachbessern immer in den Griff bekommen... Im Chevy s10 war ein selbstgebauter 7,5 cm Bodylift eingebaut, aber von einer 4x4-Schmiede. Nicht billig, aber perfekt gemacht und geTÜVt ohne Probleme. Die arbeiten halt eng mit dem TÜV zusammen, und dann paßt das auch.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 12:52 #9 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
Moin Jürgen,

man umgeht halt ein paar Kratzprobleme wenn man statt der breiten 265/75 16 auf
die gleich hohen 235/85 16 geht, zumal das beim ja doch recht schmalen Ranger auch optisch für mich deutlich stimmiger wirkt ( das ich kein Freund von breiten Reifen bin hat man anderswo ja schon gelesen...).

Bodylift braucht man bei der oben gezeigten Kombi nicht, ich habe immer drauf geachtet das bei meinen Autos die Funktion uneingeschränkt gegeben war, und das passte so perfekt.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 13:18 #10 von bb
bb antwortete auf Fahrwerk-Höherlegung
235/85-16 wäre eine gute Größe für den Ranger. Aber damit braucht meiner auf jeden Fall 16" Felgen. Die Tachoangleichung ist auch eine Frage. Bei schmaleren und höheren 15" (265 ist schon zu breit) darf er auch weiter auf den Serienfelgen rollen. Bei den Felgen/Reifen Kombinationen ist dann das Problem, ob es die gewünschte Sorte überhaupt in der passenden Größe gibt. Bei 235/85-16 ist die Auswahl und die Verfügbarkeit im Handel sehr gut.
Was die Höherlegung mit Abstandshaltern angeht, habe ich erst mal nur an die Kraftübertragung gedacht, aber wie Jürgen schreibt entstehen ja auch viele weitere Probleme, die gelöst werden müssen und die den Preis nach oben treiben.

@Stephan
Du schreibst: Felgen vom L200
Das finde ich spannend, wie weit sind die Felgen der Thai-Pickups denn untereinander kompatibel? Der Lochkreis ist identisch, die Zahl der Schrauben auch, daher habe ich auch schon mal daran gedacht, aber noch nie zu fragen gewagt. Das würde die Auswahl ja deutlich verbessern, wenn ich 16" Felgen vom Hilux oder L200 nutzen könnte. Interessiert den TÜV das, wenn ET und Tragfähigkeit stimmen?

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden