Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung

Mehr
15 Sep 2013 13:43 - 15 Sep 2013 14:50 #1 von Bird
Hallo,

es liegen nun wieder 4 Wochen und 6300km Island und vor allem Hochland hinter uns. Zum ersten mal mit kleiner CFK/Aramid Minikabine anstelle des Dachzelts, die hier nun zeigen musste ob alles so funktioniert wie geplant... Test bestanden :daumenhoch:
Zweites Ziel auch erreicht, er wiegt mit Kabine nicht mehr als mit Dachzelt :daumenhoch:

Auch sonst kann ich meinen kleinen Dicken nur loben: Mit seinen 9 Jahren hat er nun schon alleine 4 Jahre und über 20000km Island bisher hinter sich und trotz manchmal über 3t Kampfgewicht im Hochland mit Zusatzdiesel, Ausrüstung und Vorräten bisher keine nenensweten Schäden. Ein paar Zerrungen und blaue Flecken mal ausgenommen :whistle:

Da wir hier ja im Pickup Forum sind, etwas mehr Fahrzeugbilder und weniger "Naturbilder", also nicht wundern...


Auch Pickups möchten mal in Pfützen spielen... und meiner ist definitiv nicht Wasserscheu...













Die Laki Spalte. Leider war das Wetter dieses Jahr nicht ganz so schön.





Vom Platzbedarf ist so ein Ranger ja echt top! Im Hintergrund sind "nur" ca 60 PS und die brauchen viel mehr Fläche und Heu als die 109 PS die der Kleine hat... Das ist im übrigen einer der ganz wenigen Campingplätze, auf denen man direkt am Fahrzeug "fließend Wasser" hat ;) Ja es ist wirklich die offizielle Stellfläche.



Nachdem 2011 ein Tatra im Blautulon versunken war Klick: icelandreview.com
wollte ich mir die Strecke, die durch den See geht, auch noch einmal genauer anschauen.










Von "Innen"



Weiter ging es zum Langisjör und in Richtung Tungna.






Zurück über die "Faxi"



Eine der Tracks führt runter zur Tungna, allerdings habe ich meinem Diff zur Liebe an dieser Stelle gekniffen... Der Weg führt im Fluß lang und das ist eher etwas für "hochbeinige Fahrzeuge". ... Außerdem soll ja auch noch was für nächstes Jahr übrig bleiben.





Also weiter wieder die Faxi in Richtung Landmannalaugar. Hat auch genügend Furten.









In den Wolken..






Landmannalaugar








Dieses Jahr hatten wir Glück, die "Hekla" verhüllte sich nicht wie üblich in Wolken. Also schnell so weit der Track geht mit dem Kleinen nach Oben gekämpft und hochgewandert. Belohnt mit einem super Blick... 2009 gab es oben noch Dauerregen. Eigentlich ist der nächste Ausbruch seid ca. 2010 überfällig... und da mich mein aktueller Job eh noch umbringt, haben wir auch gleich das Schicksal herausgefordert und auf Ihr übernachtet. :P







Der kleine Krater auf halber Höhe:




Was für ein Ausblick - Über den Wolken in der Nacht...








Der nächste Morgen.




In Richtung Myrdalsjökull und der F210
















F210






Wollschwein..ähh Schaafparadies








F210








Das Flugzeugwrack bei Sólheimasandur






Weil es so schön war, noch einmal vorbei am Myrdalsjökull durch das Schwemmsandgebiet.










Danach ging es in die Porsmörk um von da aus zum Fimmvorduhals und dem neuen Krater Magni und Modi hochzuwandern. 2011 hatten wir die Tour von Skogar aus zum Magni gemacht und nun wollten wir die Strecke von der Porsmörk aus live erleben.

Vorher aber noch ein Blick auf eine der (Fußgänger-)Brücken :respekt:




Und wehe ich höre wieder "Den Reifen kann man nicht auswuchten"...




Leider fing es Oben am Krater punktlich an Bindfäden zu regnen... Dafür konnte man sehen, der Boden ist noch so heiß, dass der Regen sofort wieder zu verdunsten beginnt. Einige Stellen im Lavafeld sind selbst noch zum "Handauflegen" zu heiß.














Da die Wetterkarte nichts Gutes für die nächsten Tage zeigte, ein kurzer Abstecher in die Westfjorde wo gutes Wetter angesagt war... Lundi's schaun...










Einer der wenigen Sandstrände auf Island.




Ja und der wartet auf globale Erwärmung und Anstieg des Meerespiegels




Danach ging es zu einem persönlichen Highlights, den Lava Höhlen von Surtshellir. Dieses mal auch mit einer neuen LED Lampe mit 2600 LUX :supercool:










Kurzer Abstecher im völlig überlaufenen Hveravellir.






Weiter zum kerlingarfjöll.




















Da ich der F26 nicht viel abgewinnen kann (...Und ich auch diese Jahr bestätigt wurde mit dem wohl höchsten Anteil an Wellblechpiste) haben wir eine kleine Nebenroute genommen. Die Verbindung von der 843 zur F910. War landschaftlich weeeesentlich reizvoller. Den Wasserfall von der anderen Seite im Gegensatz zum Parkplatz mit Massenansturm an der F26 zu sehen war auch sehr nett.





Wirklich reifenschonend war die Strecke allerdings auch nicht, und ganz bestimmt nichts für "tiefergelegte" Fahrzeuge...






Nein nicht platt, alles ganz normal.




Etwas Furten durfte der Kleine natürlich auch. Da die Strecke nicht von x- Mietwagen befahren wird, sind wir die Furt sogar einmal vorher durchlaufen. Einen 45cm Kiesel haben wir dabei sogar mitten im gedachten Weg gefunden. UNd so gibt es sogar mal ein paar Bilder.









Furt 2






Impessionen der F910
























Askia







F902 und F903 zu den Eishöhlen am Kverkfjöll











Tja und so wie es aussieht waren wir erst mal eine der Letzten, die über die Brücke gegangen sind... nicht mla ne Woche später war die Brücke weg... :undweg: Iceland Glacial Outburst Causes Steam Explosions




Wir haben dagegen noch einmal das schöne Wetter genossen.




Tja das war`s nun wieder 2013... :cry: ...2014????


Wenn Interesse besteht etwas vom Bau der Kabine zu lesen, dann melden!

Mit besten Grüßen,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)
Letzte Änderung: 15 Sep 2013 14:50 von Bird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 15:13 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Herzlichen Dank für den kleinen Bericht und die vielen Bilder.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 15:20 #3 von Tommes
schicke Tour ... schicke Bilder ... schickes Land !! :daumenhoch:

*erstemeldung :cheer:

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 15:26 #4 von takanata
Hallo Bird,
schöner Bericht, tolle Aufnahmen, eine wirklich artgerechte Haltung für Deinen PU.
Wäre keine Reiseland für mich aber trotzdem sehr interessant.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 16:58 #5 von Rudi
Hallo Bird

:woohoo: :woohoo: :woohoo:
faszinierende Bilder, tolle Tour , echt Super

aber deinen letzten Satz setz ich ganz nach oben
die Kabine ist ja genau so genial , wo gibts einen Baubericht,
wer baut die Kiste ,oder Selbstbau, CFK/Aramid wird aber preislich
vermutlich ganz oben sein. :haben_will:

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 19:37 #6 von koksi
Schöne Kabine, gefällt mir
und sehr schöne Fotos da werden Erinnerungen wach B)

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 20:49 - 15 Sep 2013 20:50 #7 von bb
Schöner Bericht, schöne Fotos, interessante Kabine. Über die möchte ich etwas mehr lesen, denn das sieht nach einen ganz eigenen und sehr interessanten Konzept aus :daumenhoch:
Island finde ich extrem spannend, aber die machen leider Probleme bei der Einreise mit Hunden :(

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 15 Sep 2013 20:50 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 09:12 #8 von takanata
Hallo Bird,
kann das sein, daß Deine Kabine von der Offroad-Schmiede kommt, sieht Ihr sehr
ähnlich?

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
16 Sep 2013 10:09 #9 von PJ0709
WOW! was für ein toller bericht und sehr geniale bilder.

gerne auch mehr landschaftsbilder hier :daumen:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 10:38 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Hej Bird,

danke für die tollen Impressionen. Da möchte man doch gleich wieder losfahren :haben_will: ....


....Ach ja die Saison ist ja schon wieder zu ende.
Da fahren nur noch die ganz harten, wie Chevy, hin :undweg:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden