Untersetzung ohne Alllrad

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01 Mär 2006 16:40 #21 von Strada
Strada antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Funktioniert! :P
Bei mir war?s Nummer 8 :!:
Vielleicht sollte man mal eine Liste auftsellen, wo zu den einzelnen Baujahren die richtige Nummer steht :?: :idea:

Gruss Basti

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01 Mär 2006 23:50 #22 von Cartman
Cartman antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
hoi Basti!

wennste dat ohne was zu zerst?ren an meinem hinbekommst, komm ich lang. s?mtliche unkosten + bastelgeld zahl ich nat?rlich gern!

gru? jochen

Gru? Icke...

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02 Mär 2006 06:50 #23 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Servus Basti,

wenn du den Stecker umgedreht h?ttest, w?r es auch bei dir Nr.7 gewesen :wink:
Es kann gut sein da? meine Skizze sich auf die ECU bezieht unt nicht auf die Vorderseite des Steckers, ich wei? es nicht genau :oops:
Noch was:
Du hast von silbernen Ringen gesprochen, ich glaub bei Mitsu ist das wei

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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02 Mär 2006 15:35 #24 von Strada
Strada antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Ja, kann auch m?glich sein!
Und ob nun Silber oder weiss, ist Auslegungssache!
F?r mich sieht es mehr nach Silber aus! :) ?
@XY Boy
Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, dann schaffst du das auch! :wink: :P

Gruss Basti

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03 Mär 2006 08:44 #25 von Cartman
Cartman antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad

Strada schrieb: @XY Boy
Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, dann schaffst du das auch! :wink: :P

Gruss Basti


Hm... mal schauen... :D

Gru? Icke...

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07 Mär 2006 14:46 #26 von Henry
Henry antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Jungens,

ich wei? nicht ganz genau, wie der Antriebsstrang genau gegliedert ist, aber wahrscheinlich bringt die "L"-Untersetzung eine wesentliche Erh?hung der Kraft mit sich. Wahrscheinlin eine Verdopplung. Ihr schaltet jetzt die h?here Kraft, die sich sonst auf vier R?der verteilt auf die hinteren beiden und das auch noch bei besonders hoher Belastung, n?mlich dem H?ngerziehen oder -schieben aus dem Stand.

Hat der Antriebsstrang wirklich soviel Reserve, da? der mit doppelter Kraft klar kommt, wenn doch schon die normale Empfehlung f?r's Rangieren von Anh?ngern "4H" ist?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

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07 Mär 2006 14:49 #27 von Strada
Strada antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Das halten die Welleb schon aus, du f?hrst doch auch sonst im 4L oder?
Zu malk die Belastungen im Gel?nde tausendmal h?her sind :wink:

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07 Mär 2006 14:55 #28 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Servus Henry,

probiers einfach mal aus:

Gro?er trokener geteerter Platz als Testgel?nde.
Dann 4H einlegen und versuchen einen engen Kreis zu fahren (Lenkrad auf Anschlag) Aber bitte bitte ganz langsam und vorsichtig, denn du wirst merken da? der eL rumh?pft wie ein Bock.

Gruß

OffRoad-Ranger

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07 Mär 2006 16:17 #29 von Henry
Henry antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Ich kann hier mal die Unimogerfahrungen preisgeben.

Beim Fahren mit Untersetzung ohne Allrad aber mit einem oder zwei H?ngern verabschieden sich die Antriebe sobald weitere Last, wie Gel?nde oder Kurvenfahrt dazukommt. Deshalb f?hrt man da bei Untersetzung immer Allrad. Nat?rlich f?hrt der Mog dann Bi?chen lieber geradeaus, wie der L auch, doch hat der Mog wohl ein Differential mehr als der L, weshalb man in Allrad auch noch besser lenken kann als beim L.

Sicher gebt Ihr mir aber Recht, da? sich mit der Untersetzung beim L die Kraft auf die Antriebe deutlich erh?ht und die deshalb geteilt durch 4 R?der, die Stra?e erreichen sollte. Eigentlich fehlt da nicht der Schalter, sondern ein Differential.

Oder hab' ich's noch nicht verstanden. :roll: :idea:

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

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07 Mär 2006 17:05 #30 von emmess
emmess antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo Henry,

ich denke, da muss man unterscheiden: Im Gel?nde, auf rutschigem oder losem Untergrund ist 4L zum Anh?nger-Rangieren sicher die beste Wahl.

Auf der Stra?e geht das schlicht nicht (weder mit 4H noch mit 4L): Durch das fehlende Mitteldifferential verspannt sich unser L so stark das er freiwillig nicht mal mehr rollt! Mach mal den Versuch, den Werner beschrieben hat! Und halte w?hrend der Kreisfahrerei an. Handbremse anziehen, aussteigen und mal die Blattfedern ansehen: Die sind sch????n weit aufgef?chert, am hinteren Ende! Das zeigt deutlich, wie stark die Verspannungen sind! :shock:

Ich gehe mal davon aus, dass diese Verspannungen deutlich mehr Belastungen f?r den gesamten Antriebsstrang (vor allem den vorderen Teil!!) darstellen als in "2L" nur mit der Hinterachse vorsichtig einen Anh?nger zu rangieren - zumal der L mit der Untersetzung auch viel langsamer ist und die Kupplung wesentliche weniger bem?ht werden muss. Ich werde mir in jedem Fall auch die 2L Hilfsschaltung basteln.

Gruss, Martin

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