Untersetzung ohne Alllrad

Mehr
08 Mär 2006 13:58 #41 von Henry
Henry antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Jungens,

Antriebe rei?en ab, weil sich die R?der nicht oder nicht ausreichend drehen.

Ihr geht immer davon aus, da? sie das tun und der Anh?nger oder das Fahrzeug rollt. Dann w?rden die Antriebe das Moment lediglich ?bertragen. Arbeit zerei?t keine Teile, Leistung ebenfalls nicht. Kraft richtet den Schaden an. Es geht um's Drehmoment was nix anderes ist als die Drehkraft. Und diese Drehkraft wird bei 4L und 4H auf vier Antriebe verteilt und bei 2L auf nur zwei. Bei L ist sie au?erdem deutlich h?her als bei H.

Anderswo im hiesigen Forum lese ich, da? bei gr??eren Reifen die Antriebe leiden oder kaputt gehen und da frage ich mich nat?rlich, warum man dann noch mehr Drehmoment als vom Hersteller vorgesehen auf die Hinterr?der geben will. Ich lese, da? h?rtere Achsen benutzt werden, wegen der h?heren Momente. Tschuldigung, da? ich da gefragt hab'. Der Rest ist Physik und Drehmoment. (Nicht Arbeit, nicht Leistung, nicht Energie, nicht Impuls, sondern pure Kraft und zu Weg kommt es nicht mehr, wenn der Antrieb weg iss)

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2006 14:22 #42 von UweH
UweH antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo,
also bei mir ist noch nichts abgerissen oder so.
Fahre grunds?tzlich beim rangieren r?ckw?rts mit H?nger (2 to u.2,7 to)
in der Position 2 L. Klappt wunderbar seit ca. 1 Jahr.

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Mär 2006 14:27 #43 von Redneck
Redneck antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Servus Henry!
Ich verstehe nicht viel von Physik und solchen Sachen... :oops:
Wenn ich Deinen ersten Satz richtig verstehe, dann m?ssen sich aber die R?der vorher gedreht haben, oder? Wenn das so ist, dann hast Du nat?rlich recht! Ist uns z.B. bei einer Trophy passiert in einem Nissan Patrol. Rauf den Berg mit Vollgas (und Simex-Reifen, die haben richtiges Stollenprofil), oben abgehoben, am Gas geblieben, aufgeschlagen und dann kam dieses h??liche Ger?usch - und die Trophy war gelaufen! :cry:
Ich nehme mal an, da? Du das damit sagen wolltest...
Wenn Du auf einen 4Wheeler gr??ere Reifen schrauben willst, dann kommst Du irgendwann nicht mehr umhin, etwas zu ver?ndern. Wenn es so einfach w?re, w?rde jeder mit 40er R?dern rumfahren. Und die Hersteller h?tten bestimmt keine st?rkeren Achsen im Sortiment, wenn man sie nicht brauchen w?rde! Die Achsen sind halt einfach robuster als die Serienachsen, eben um gr??ere R?der oder h?rteren Einsatz zu verkraften! Wer keine neuen Achsen kaufen will, kann sich auch f?r verst?rkte Steckachsen entscheiden. Hat den Vorteil, da? es nicht ganz so teuer wird. Der Nachteil ist nat?rlich, im entscheidenden Moment gibt immer das schw?chste Teil den Geist auf, das sind meistens die Steckachsen. Hat man verst?rkte eingebaut, geht vielleicht das Differenzial mit drauf. Was besser ist, mu? jeder f?r sich entscheiden.
Es macht auch keinen Sinn, ?ber die Notwendigkeit gr??erer Reifen oder st?rkerer Achsen zu diskutieren, denn g?be es solche Umbauten nicht, br?uchte kein Mensch ein Diskussionsforum. :D
Aber jeder von uns baut halt gerne an seinem Fahrzeug rum, manche ver?ndern nur Kleinigkeiten und sind zufrieden, andere gehen eben eine Nummer extremer, und da mu? eben alles passen. (und das rauszufinden, ist manchmal nicht ganz einfach... :roll: )
Da? die Kraft bei 4L gr??er ist als bei 4H, leuchtet jedem hier ein, daran wird auch keiner gezweifelt haben, denke ich.
Jetzt sind meine Physik-Kenntnisse auch wieder mal aufgebessert, da war ich n?mlich immer seeeeehr schlecht... :lol: :lol:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2006 14:49 #44 von emmess
emmess antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo Henry,

die bisherige Diskussion ging schon davon aus, dass sich der Anh?nger bewegen l?sst, sich die R?der also auch tats?chlich drehen. Und aus meiner Erfahrung mit schweren Anh?ngern und dem Rangieren auf trockener Stra?e kann ich nur sagen: Wenn der L das in 2H nicht schafft ist irgendetwas oberfaul, sprich der Berg ist zu steil und der Anh?nger ist zu schwer. In so einem Fall w?rde dann nat?rlich 2L helfen, aber auch zu einer h?heren Belastung des Antriebsstranges f?hren. Aber diese Situation ist unrealistisch bzw. nicht das, wof?r unser L gemacht wurde.

Wenn nun also der Berg in 2H zu meistern ist (ohne Vollgas und brennende Kupplung), w?rde eine 2L-Variante nur daf?r sorgen, dass das ganze langsamer und entspannter vor sich gehen w?rde und auch die Kupplung geschont werden w?rde. Und das Ganze ohne die Verspannungen mit 4L. Wenn es nur geradeaus gehen w?rde, br?uchte man die 2L Schaltung nicht und mit 4L w?rde sich tats?chlich die Belastung auf den Antriebsstrang reduzieren. Da es aber ums Rangieren unter "fairen" Bedingungen geht, macht 2L schon Sinn.

Und "Sorry for thinking" oder "Tschuldigung da? ich gefragt hab`" ist glaube ich unpassend - wir haben hier eine anst?ndige Diskussion mit durchaus qualifizierten Betrachtungsweisen von allen Beteiligten. Also genau das, wof?r so ein Forum da sein sollte. :wink:

Gruss, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2006 17:12 #45 von idealist
idealist antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Wir sprechen hier von verschiedenen Situationen.
Der emmess und ich gehen davon aus, dass die Zugkraft im 2H - Modus so gross ist, dass die Fuhre auch bewegt werden kann. Zur Schonung der Kupplung und zum langsamen gef?hlvollem rangieren haben wir den 2L-Schalter. Ich kann den 2L Schalter f?r mich vertreten, da mein Verst?ndnis von Technik zumindest so gro? ist, dass ich beurteilen kann ob gleich alles krachen geht oder nicht.

Henry geht davon aus, dass im 2H Modus die ganze Fuhre sich nicht mehr bewegt oder nur mit Vollgas und schleifender Kupplung. Bei diesem Lastfall w?rde der 2L-Modus sehr wohl ein h?heres Torsionsmoment bedeuten.

Ich habe die ganze Diskussion und den 2L-Schalter nicht so verstanden, dass er daf?r gedacht ist.

@Redneck!

Bei deinen abgerissenen Steckachsen war nicht nur die Leistung des Motors das ko-Kriterium, sondern auch noch die zus?tzliche rotatorische Energie die im Antrieb steck.

Bis dann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Mär 2006 07:07 #46 von Redneck
Redneck antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Guten Morgen!
Sorry, das ist mir zu hoch... :oops: Ich wei? nur, wann ich Gefahr laufe, was abzurei?en, aber ich zerpfl?cke das nicht bis ins Detail, warum das so ist und welche physikalischen Gesetze dahinterstecken! :wink: Und wenn mal was rei?t, dann h?rt ihr mich bayerisch fluchen (kann ich hier nicht wiedergeben), eine Stunde ?rgern und gut is... :lol:
Mit Smilies k?nnte man das so sagen: :shock: :twisted: :( :lol:

Ich kenne das schon mit dem Rangieren in der Untersetzung, ich hatte drei Jahre einen Defender, da ist sowas ohne Umbauten m?glich! Der Defender hat ja permanenten Allrad, da kann man das Mitteldifferenzial extra sperren. L??t man es offen, kann man wunderbar in der Untersetzung rangieren, auch um engste Kurven, da sich nichts verspannt!

Gr??e, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2006 08:03 #47 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo,

Hab mir jetzt nach Werners Anleitung auch einen 2L Schalter eingebastelt.
Soweit lief alles gut. Hab dann an der wei?en ECU das Kabel gesucht, da?
12V schaltet (2H / 4H )
Habs auch gefunden, aber es liegen dort nur 2,44 V an bei 2H :roll: . Bei 4H geht die Spannung auf Null.
An den 2 Schaltern f?r den Unterdruck liegen 12 V an.
Hab das Kabel dann in den Motorraum gezogen und dort an den Schaltern
angeklemmt, und es funktioniert auch.
Aber wieso liegt bei euch an der ECU 12V an und bei mir nur 2,44V :?:

Gru? Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2006 10:50 #48 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Servus Frank,

hast du auch den richtigen Bezugspunkt (Masse) gefunden, oder irgendwo hochohmig aufs "Blech" gemessen :?:
Wenn au?en 12V, mu? auch innen 12V sein :wink:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2006 18:15 #49 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hi Werner,

Hab auf`s "Blech" gemessen. Liegts wohl daran. Aber es funktioniert ja jetzt auch so. Ich bastel zwar gern solche Sachen, aber so Stromzeugs ?berschreitet manchmal meinen Horizont :oops: . Aber daf?r gibts ja dich :D .
Danke!

Tschau Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 12:01 #50 von L200Geist
L200Geist antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hi Ihr Bastler

Habe Eure Beitr?ge alle gelesen, aber wie schaltet Ihr den Allrad bei eingelegter Untersetzung aus? Mu? das Getriebe umgebaut werden oder wie macht Ihr das.

Die Freilaufnaben vorne kann ich per Knopfdruck und Magnetventil steuern, aber der Allrad ist immer noch drin.

Habe auch das Problem mit dem Anh?nger ( Doppelachser ) viel rangieren zu m?ssen.

Lasst mal was h?ren. Habe jetzt bei 110.000 km die 3. Kupplung reinbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden