- Beiträge: 365
- Dank erhalten: 0
Untersetzung ohne Alllrad
- UweH
- Offline
- Platinum Boarder
erstmal willkommen hier,
einfach von 4H auf 2H schaltenaber der Allrad ist immer noch drin.
Gruss Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- L200Geist
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Guter Tip aber ich will einen L2 Modus haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6524
- Dank erhalten: 647
das ist schon richtig, da? bei eingelegter Untersetzung das Getriebe die vordere Kardanwelle antreibt, nur geht bei "blockierter Freilaufkupplung" die Kraft der Vorderachse ins "Leere", somit nur Heckantrieb.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha
- Offline
- Gold Boarder
Der L hat bei 4L eine starre Verbindung zwischen Getriebe und Hinterachse, sowie zwischen Getriebe und Vorderachse. Das hei?t doch, das die maximale Kraft auf Vorder- und Hinterachse gleichm??ig wirkt. Ich meine das 100% des Drehmomentes nach vorne und nach hinten gehen, weil die Verbindung ist starr. Quasi wie eine Stange.
Solllte jetzt diese starre Verbindung auf einer Seite unterbrochen werden, wegen Schalter oder Defekt an den Naben, dann ?ndert sich die Kraft die in die andere Richtung geht doch nicht.
Wo sollte diese zus?tzlich Kraft herkommen?
Viele Gr??e
Micha
give respect
get respect
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 1
ich denke es ist eher so da? bei 4L je 50 % der Kraft an die Vorder- und die Hinterachse gehen, bei 2L aber 100 % an die eine Achse.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Gru?
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bird
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 9
Der Motor liefert 100%, da der nicht wei? ob hinter ihm eine Welle zu einer Achse, oder 2 Wellen zu je einer Achse gehen, macht er sich da eigentlich auch keine Gedanken dr?ber.
Nur wird die Kraft des Motors sich auch keine Gedanken dar?ber machen wo sie hin geht ( Wenn ich so an meine Mechanikvorlesungen denke, ist so ne Kraft eh ziemlich br?hsig.. macht nie das was sie soll) Na ja, egel, auf jeden Fall, wenn da 2 Wellen und 4 R?der sind, bekommen die alle etwa 1/4 der Motorleistung abz?glich so nen bischen Reibung und dem Ged?nz.
Schaltest du nun einen Antriebsstrang wie auch immer ab, geht halt die Kraft nur noch auf die eine Welle und 2 R?der, sprich jedes Rad bekommt 1/2 mal die Motorkraft.
Anderenfalls m?sstest du ein "Energievernichtungsgetriebe" haben, das 50 % der Motorenergie vernichtet wenn du einen Antriebsstrang unterbrichts, sprich in W?rme umsetzt. Uiui, das w?rd echt warm werden.
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha
- Offline
- Gold Boarder
Bird schrieb: Ne Uwe. w?rd ich auch sagen
Der Motor liefert 100%, da der nicht wei? ob hinter ihm eine Welle zu einer Achse, oder 2 Wellen zu je einer Achse gehen, macht er sich da eigentlich auch keine Gedanken dr?ber.
Nur wird die Kraft des Motors sich auch keine Gedanken dar?ber machen wo sie hin geht ( Wenn ich so an meine Mechanikvorlesungen denke, ist so ne Kraft eh ziemlich br?hsig.. macht nie das was sie soll) Na ja, egel, auf jeden Fall, wenn da 2 Wellen und 4 R?der sind, bekommen die alle etwa 1/4 der Motorleistung abz?glich so nen bischen Reibung und dem Ged?nz.
Schaltest du nun einen Antriebsstrang wie auch immer ab, geht halt die Kraft nur noch auf die eine Welle und 2 R?der, sprich jedes Rad bekommt 1/2 mal die Motorkraft.
Anderenfalls m?sstest du ein "Energievernichtungsgetriebe" haben, das 50 % der Motorenergie vernichtet wenn du einen Antriebsstrang unterbrichts, sprich in W?rme umsetzt. Uiui, das w?rd echt warm werden.
In das Getriebe geht doch eine gewisse Kraft in Form von Drehmoment rein. Diese Kraft wird nach vorne und hinten ?ber Zahnr?der umgelenkt. Gleichm??ig. Wo wird da die Kraft aufgeteilt?
Nur weil ich die eine Richtung stilllege, wirds doch in die andere deswegen nicht mehr?
Viele Gr??e
Micha
give respect
get respect
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Offline
- Platinum Boarder
micha schrieb: In das Getriebe geht doch eine gewisse Kraft in Form von Drehmoment rein. Diese Kraft wird nach vorne und hinten ?ber Zahnr?der umgelenkt. Gleichm??ig. Wo wird da die Kraft aufgeteilt?
Nur weil ich die eine Richtung stilllege, wirds doch in die andere deswegen nicht mehr?
Servus Micha,
oh doch, die Kraft, besser gesagt das Drehmoment auf die verbleibende Achse wird mehr. (Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm...)
Stell Dir vor Du h?ltst einen Besenstiel mit beiden H?nden fest und jemand dreht am Besen. Jetzt nimmst Du eine Hand weg und was passiert?
Klar, Du mu?t nun mit einer Hand doppelt so viel Kraft aufbringen um den Besen zu halten... (Der Dreher ist der Motor und Deine H?nde sind die R?der.)
So ist es auch beim Motor. Dieser stellt ein Drehmoment zur Verf?gung.
Dieses Drehmoment kann man nun aufteilen. Entweder auf zwei Achsen oder auf eine.
Gr??e,
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- L200Geist
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Hi Offroad - Ranger
Habe meinen L auf der B?hne gehabt, Untersetzung rein, Gang rein, "Freilaufkupplung blockiert", Kupplung raus.
M?sste ich beide Vorderr?der anhalten k?nnen, geht aber nicht. Eins der beiden R?der bekommt das Drehmoment.
Und der L verspannt sich immer noch, aber etwas weniger.
Auf Splitt siehst du und h?rst du immer noch wie er ?ber die Au?enr?der schiebt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ELCH
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.