Untersetzung ohne Alllrad

Mehr
30 Sep 2006 14:43 #51 von UweH
UweH antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo L200Geist,
erstmal willkommen hier,

aber der Allrad ist immer noch drin.

einfach von 4H auf 2H schalten :wink:

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 17:39 #52 von L200Geist
L200Geist antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo Uwe

Guter Tip aber ich will einen L2 Modus haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 18:24 #53 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Servus L200Geist,

das ist schon richtig, da? bei eingelegter Untersetzung das Getriebe die vordere Kardanwelle antreibt, nur geht bei "blockierter Freilaufkupplung" die Kraft der Vorderachse ins "Leere", somit nur Heckantrieb.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 18:54 #54 von micha
micha antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Jetzt mu? ich nochmal auf die Problematik 2L zur?ckkommen. Ich habe ?brigens selber den 2L Schalter und benutze ihn auch zum Kupplungschonenden Anh?ngerrangieren und mache mir keine Sorgen um meine Achsen.
Der L hat bei 4L eine starre Verbindung zwischen Getriebe und Hinterachse, sowie zwischen Getriebe und Vorderachse. Das hei?t doch, das die maximale Kraft auf Vorder- und Hinterachse gleichm??ig wirkt. Ich meine das 100% des Drehmomentes nach vorne und nach hinten gehen, weil die Verbindung ist starr. Quasi wie eine Stange.
Solllte jetzt diese starre Verbindung auf einer Seite unterbrochen werden, wegen Schalter oder Defekt an den Naben, dann ?ndert sich die Kraft die in die andere Richtung geht doch nicht.
Wo sollte diese zus?tzlich Kraft herkommen?

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 20:15 #55 von uwe
uwe antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Hallo Micha,

ich denke es ist eher so da? bei 4L je 50 % der Kraft an die Vorder- und die Hinterachse gehen, bei 2L aber 100 % an die eine Achse.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 20:49 #56 von Bird
Bird antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
Ne Uwe. w?rd ich auch sagen :)

Der Motor liefert 100%, da der nicht wei? ob hinter ihm eine Welle zu einer Achse, oder 2 Wellen zu je einer Achse gehen, macht er sich da eigentlich auch keine Gedanken dr?ber.

Nur wird die Kraft des Motors sich auch keine Gedanken dar?ber machen wo sie hin geht ( Wenn ich so an meine Mechanikvorlesungen denke, ist so ne Kraft eh ziemlich br?hsig.. macht nie das was sie soll) Na ja, egel, auf jeden Fall, wenn da 2 Wellen und 4 R?der sind, bekommen die alle etwa 1/4 der Motorleistung abz?glich so nen bischen Reibung und dem Ged?nz.
Schaltest du nun einen Antriebsstrang wie auch immer ab, geht halt die Kraft nur noch auf die eine Welle und 2 R?der, sprich jedes Rad bekommt 1/2 mal die Motorkraft.

Anderenfalls m?sstest du ein "Energievernichtungsgetriebe" haben, das 50 % der Motorenergie vernichtet wenn du einen Antriebsstrang unterbrichts, sprich in W?rme umsetzt. Uiui, das w?rd echt warm werden. :wink:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 20:57 #57 von micha
micha antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad

Bird schrieb: Ne Uwe. w?rd ich auch sagen :)

Der Motor liefert 100%, da der nicht wei? ob hinter ihm eine Welle zu einer Achse, oder 2 Wellen zu je einer Achse gehen, macht er sich da eigentlich auch keine Gedanken dr?ber.

Nur wird die Kraft des Motors sich auch keine Gedanken dar?ber machen wo sie hin geht ( Wenn ich so an meine Mechanikvorlesungen denke, ist so ne Kraft eh ziemlich br?hsig.. macht nie das was sie soll) Na ja, egel, auf jeden Fall, wenn da 2 Wellen und 4 R?der sind, bekommen die alle etwa 1/4 der Motorleistung abz?glich so nen bischen Reibung und dem Ged?nz.
Schaltest du nun einen Antriebsstrang wie auch immer ab, geht halt die Kraft nur noch auf die eine Welle und 2 R?der, sprich jedes Rad bekommt 1/2 mal die Motorkraft.

Anderenfalls m?sstest du ein "Energievernichtungsgetriebe" haben, das 50 % der Motorenergie vernichtet wenn du einen Antriebsstrang unterbrichts, sprich in W?rme umsetzt. Uiui, das w?rd echt warm werden. :wink:


In das Getriebe geht doch eine gewisse Kraft in Form von Drehmoment rein. Diese Kraft wird nach vorne und hinten ?ber Zahnr?der umgelenkt. Gleichm??ig. Wo wird da die Kraft aufgeteilt?
Nur weil ich die eine Richtung stilllege, wirds doch in die andere deswegen nicht mehr?

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2006 22:24 #58 von Booner
Booner antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad

micha schrieb: In das Getriebe geht doch eine gewisse Kraft in Form von Drehmoment rein. Diese Kraft wird nach vorne und hinten ?ber Zahnr?der umgelenkt. Gleichm??ig. Wo wird da die Kraft aufgeteilt?
Nur weil ich die eine Richtung stilllege, wirds doch in die andere deswegen nicht mehr?


Servus Micha,

oh doch, die Kraft, besser gesagt das Drehmoment auf die verbleibende Achse wird mehr. (Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm...)

Stell Dir vor Du h?ltst einen Besenstiel mit beiden H?nden fest und jemand dreht am Besen. Jetzt nimmst Du eine Hand weg und was passiert?
Klar, Du mu?t nun mit einer Hand doppelt so viel Kraft aufbringen um den Besen zu halten... (Der Dreher ist der Motor und Deine H?nde sind die R?der.)

So ist es auch beim Motor. Dieser stellt ein Drehmoment zur Verf?gung.
Dieses Drehmoment kann man nun aufteilen. Entweder auf zwei Achsen oder auf eine.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2006 11:50 #59 von L200Geist
L200Geist antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
das ist schon richtig, da? bei eingelegter Untersetzung das Getriebe die vordere Kardanwelle antreibt, nur geht bei "blockierter Freilaufkupplung" die Kraft der Vorderachse ins "Leere", somit nur Heckantrieb.


Hi Offroad - Ranger

Habe meinen L auf der B?hne gehabt, Untersetzung rein, Gang rein, "Freilaufkupplung blockiert", Kupplung raus.
M?sste ich beide Vorderr?der anhalten k?nnen, geht aber nicht. Eins der beiden R?der bekommt das Drehmoment.
Und der L verspannt sich immer noch, aber etwas weniger.
Auf Splitt siehst du und h?rst du immer noch wie er ?ber die Au?enr?der schiebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2006 12:57 #60 von ELCH
ELCH antwortete auf Untersetzung ohne Alllrad
theorie und praxis.2 welten prallen aufeinnander.wir haben ja immernoch den gripp der reifen. zu viel kraft und schon drehen sie durch und entlasten getriebe div, ect.das gleiche gilt f?r die kuplung .nur die ist teurer als mal ein halbes jahr fr?her einen neuen satz reifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden