Unterfahrschutz von RIVAL Alu 6mm und 4mm

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Dez 2014 09:40 - 05 Dez 2014 09:48 #21 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Unterfahrschutz von RIVAL Alu 6mm und 4mm
Hallo Bernhard,

ich bin ebenfalls gespannt, wie sich die Montage gestaltet und sehe deinem Bericht entgegen.

Meine UFS wird erst in einigen Monaten montiert. Bis dahin überwintert der Ranger zur Nachbesserung der Wohnkabine in Wien. Im Frühjahr hole ich ihn wieder nach Berlin. Im Juli ist eine Fahrt nach Albanien geplant. Den Sonderpreis habe ich mir gesichert.

RIVAL ist eine riesige Firma. Es ist erstaunlich, für wie viele verschiedene Typen von Fahrzeuge die UFS herstellen. Es gibt eine Facebookseite www.facebook.co...otive . Dort sind auch ein paar Pickups mit UFS abgebildet. Man kann gut erkennen, wie der Schutz aussieht.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 09:48 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 19:08 - 08 Dez 2014 19:54 #22 von bb
Heute war Montag(etag) :)
Die 265/70R17 sind dran und der Navara sieht endlich aus wie ein Geländewagen. Der Unterfahrschutz ist auch montiert. Die Bildqualität meiner Fotos nicht berauschend, aber ein wenig kann man schon erkennen.

So sehen die Teile vor der Montage aus. An jdem Blech ist ein Beutel mit Schrauben, Muttern und Einbauanleitung angeklebt.



So sieht der Fahrzeugrahmen vor der Montage aus:


Das Frontteil war schneller dran, als ich gucken und fotografieren konnte.

Montage Mittelteil
Es war teilweise etwas kniffelig, die Muttern so zu halten, dass die Schrauben von unten ohne Verkanten ins Gewinde drehen. Mit 2 Personen geht es besser.


DPF Schutz
Der Partikelfilter selbst wird nicht abgedeckt. Das Alublech hängt aber etwas tiefer als der Filter und endet unmittelbar davor. Wenn jetzt der Rahmen aufsetzt, während das Fahrzeug über einen Hügel rutscht, verhindert die Aluplatte, dass der DPF hängen bleibt, nach hinten weggedrückt und abgerissen wird. Nach oben hat der DPF ausreichend Spiel zum Ausweichen.



Die Kraftstoffleitung kann sich an der Halteschraube am Querträger aufscheuern, daher haben wir einen Schlauch als Schutz über die Schraube gezogen


montiert sehen die Rival Teile fast aus, als wäre es Serie


Der Monteur meinte nach der Montage: "Beim nächsten Mal schaffe ich das in 15 Minuten."
Alle Bohrungen passten präzise. Die angegebenen Drehmomente waren für die mitgelieferten 8mm Muttern zu hoch. Aus Angst, die Gewinde zu überdrehen, blieb der Monteur bei den 8mm Schrauben bei 25Nm statt 30Nm. Die 10er Schrauben ließen sich mit den verlangten 50Nm festschrauben.
Die Befestigung des hinteren Blechs am Querträger ist nicht optimal. Da sollte eine Kunststoffhülse mitgeliefert werden, die das Gewinde der Schraube und die Mutter abdeckt, damit die Kraftstoffschläuche sich nicht aufscheuern können. Nissan hat dort aber eine Bohrung und damit einen Befestigungspunkt vorgesehen. Wie soll ein Zubehörhersteller ahnen, dass in dem Querträger die Kraftstoffschläuche geführt werden?

Die Montageanleitung ist in Englisch. Damit war der mithelfende Lehrling völlig überfordert. Eine deutsche Übersetzung wäre nett. Auch wenn in NRW seit vielen Jahren Englisch ab der 1. Klasse unterrichtet wird, kann man nicht erwarten, dass ein Lehrling im KFZ Handwerk davon etwas behalten hat. Das ist leider die Realität in NRW Schulen. Den vorletzten Platz im Bildungsvergleich der Bundesländerhaben "wir im Revier" uns hart erkämpft.

Ich denke, die Investition war sinnvoll. Wichtige Wartungsarbeiten wie Ablassen des Öls lassen sich ohne Demontage erledigen.

Bernhard
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 19:54 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franky68, Muetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2015 22:02 #23 von xwo
Hat jemand schon den Rival Schutz für den Ranger? Auf den ersten Fotos sieht es so aus, also wären die Bleche tiefer als der Rahmen. Das erscheint mir nicht sinnvoll, da im Falle von Aufsetzern der UFS das gesamte Gewicht halten müsste und nicht in erster Linie der Rahmen. Wie seht ihr das?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 10:21 #24 von bb
Wenn die Mechanik des Fahrzeugs dort noch Platz benötigt? Der UFS soll zunächst mal den direkten Kontakt zwischen Boden (Steine, Holz, Sand, Geröll, ...) und Aggregaten, Schläuchen und Kabeln des Fahrzeug-Unterbodens verhindern.
Immerhin wird er zunächst die Kräfte in den Rahmen leiten, irgendwann aber auch selbst verbogen, wenn die Kräfte zu gross werden, wird dabei aber weiter vom Rahmen stabilisiert.
Bei meinem HZJ wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen UFS zu montieren, weil da zunächst die robuste vordere Starrachse und ihr Diff die tiefsten Teile des Fahrzeugs waren. Beim Nissan mit der Mädchenachse und dem vollgestopften Rahmen hatte ich den Eindruck, dass ich mit den Alublechen sicherer unterwegs bin. Aber Aufsetzer versuche ich trotz der Beplankung zu vermeiden, soweit es geht.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 21:13 #25 von xwo
Hallo Bernhard,

die originalen bzw. die Sheriff Trile liegen ja auch eher zwischen dem Rahmen. Deshalb war ich so verwundert. Aufsetzer lassen sich leider bei unseren langen Radständen nicht vermeiden. Aber prinzipiell sehe ich es wie du, der UFS soll in erster Linie hochgeschleuderten Dreck,,Äste und Steine abhalten. Aber wenn man aufsitzt, dann sollte er auch in der Lage sein das Fahrzeug zu halten oder zu verhindern, dass hervorstehende Steine Schaden anrichten.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 23:10 #26 von bb
Ich vermute, während der Tour beim Bergfest werden auch die Rival Bleche mal auf ihre Qualitäten geprüft. Im letzen Jahr war ich mit dem Ranger da, der musste aber extrem geschont werden, so kurz vorm Verkauf.
Ich erinnere mich an eine Abfahrt im Sand, die Ingo mit seinem L200 fahren konnte. Wenn die noch existiert, fahre ich ihm mit dem Navara hinterher in diesem Jahr. Übrigens sind einige kurze Jeeps den Abhang nicht nur runter, sondern auch hochgefahren. Aber mit denen will und kann ich nicht konkurrieren, die lasse ich erst mal planieren :daumenhoch:
Die tragen schließlich auch keine Wohnkabinen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
02 Jul 2015 09:29 #27 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Unterfahrschutz von RIVAL Alu 6mm und 4mm
Hallo allerseits,

ich habe jetzt endlich meinen Unterfahrschutz (Alu 6mm) montieren lassen, damit ich beruhigt auf Albanien-Tour fahren kann. Die Werkstatt meinte, dass der echt stabil ist. Teilweise musste ein zweiter Mann wegen des Gewichtes helfen. Die Montage war problemlos.

Leider habe ich noch keine Photos, da es bei der Werkstatt ein Computerproblem gibt.

Dmitry, der Vertreter von RIVAL in Deutschland, hat mir einen Rabatt-Code für unser Forum durchgegeben.

Zitat aus seiner E-Mail:

"Wir entwickeln weiter unsere Produkte und ab Sommer sind Aluteile noch eloxiert.
Auch für PickUp Trucks Forum-Mitglieder haben wir paar Angebote: 10% Rabatt mit password: rezet_fput und kostenfreie Lieferung.
Wahrscheinlich wird es auch interessant für deinen Freundeskreis:)"

Der Vollständigkeit halber schreibe ich noch mal, dass ich keinerlei Vorteile habe, wenn ich hier die Information gebe.

Gruß an alle
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst, Muetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 17:25 #28 von Horst
Na, dann frage ich doch gleich mal die Platten an. Besten Dank für die Vorarbeit!
Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2015 11:25 #29 von xwo
Hallo Wolfgang,

weist du ob es den Schutz für das Verteilergetriebe auch einzeln gibt? Da gibts leider im Ford Zubehör nix und das Komplettset ist mir mit 900Euro zu teuer.
Hast du evtl. auch ein Foto von deinem montierten Schutz am Verteilergetriebe? Mich interessiert welche Befestigungspunkte verwendet werden.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
23 Aug 2015 19:53 - 23 Aug 2015 19:56 #30 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Unterfahrschutz von RIVAL Alu 6mm und 4mm
Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich 6 Wochen lang auf Tour war.

Von meinem UFS gibt es keine Photos, da diese auf dem Handy der Werkstatt mit dem Absturz des Handys gelöscht wurden.

Alle Teile können einzeln bestellt werden, soweit ich mich erinnere. Rabattcode verwenden.

E-Mail für Anfragen steht hier weiter oben: info[at]skidplates.de Das [at] bitte durch korrektes Zeichen ersetzen! Ich denke, die Adresse dürfte noch gültig sein. Wer damit keinen Erfolg hat, kann von mir eine andere E-Mail-Adresse bekommen.

Die Listenpreise stehen mehr am Anfang des Themas unter #18. Rabatt abziehen.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 19:56 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 1.204 Sekunden