Offraodreifen für Gelände + Familie/Straße

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Jul 2014 13:55 #11 von Ranger OD
@ Jürgen, das war ja mal ne ausführliche Nachhilfestunde in Sachen Off Road Reifenkunde. :daumen:
Zum Glück brauchen wir uns hier in der Norddeutschen Tiefebene über echte Winterreifen keinen Kopf machen. Bei uns fährt selbst die Rennleitung mit Ganzjahresreifen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jul 2014 14:01 #12 von Redneck
Natürlich kann man das nachvollziehen! Würde ich genauso machen, wenn ich Kinder hätte! Ich fahre mit den Goodrich AT durchs ganze Jahr, bei Schnee oder Glätte entsprechend vorsichtig, aber da ich schon viele Jahre Pickups mit Goodrich fahre, kriegt man dafür ein Gespür und fährt eben den Verhältnissen angepaßt - und natürlich mit Allrad.

Die Serienbereifung ist nur bei sehr wenigen Fahrzeugen ein AT, bei Pickups eher nicht. Wie schon geschrieben, die Serienbereifung wurde aufgezogen, um den Pickups auf der STraße den bestmöglichen Fahrkomfort mitzugeben. An Gelände wurde da weniger gedacht.

Nun ist es nicht so, daß man die Serienreifen total vergessen kann, denn Allrad und Untersetzung hat man ja auch noch. Für ein paar matischige Wege reicht die Serienbereifung allemal! Nur wenn es längere, schlammige Passagen sind oder ausgefahrene Wald- und Wiesenwege, dann sollte man schon übers Umrüsten auf AT´s nachdenken. Die Serienbereifung ist straßenoptimiert, d.h., Du hast möglichst viel Gummi auf der Straße für bestmöglichen Grip und daher wenig Negativanteil im Profil. Fährst Du dann auf langen Schlammpassagen oder nassen Wiesen, setzen sich die Reifen aufgrund der schlechten Profilselbstrenigung sehr schnell zu und u. U. hilft Dir dann auch ein Allrad nicht mehr, um rauszukommen!

AT´s sind eben für solche Einsatzzwecke gemacht und haben eine gute Selbstreinigung des Profils. Deshalb kommt man mit ihnen definitiv weiter...

Für Deinen Einsatzzweck, wie Du ihn beschrieben hast, brauchst Du keine MT´s. Die sind nur für wirklich derbes Gelände, wie Felsen, bodenlosen Schlamm, Wurzeln oder dergleichen. Nur wenn man mal ehrlich ist, dann ist bei den wenigsten der echte harte Geländeeinsatz so viel (in km gesehen) im Gegensatz zur Straße, daß MT´s wirklich unbedingt benötigt werden!

Mit echten Winterreifen und Allrad bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, würde ich sagen. Und für den Rest AT´s, dann bist Du für jeden Einsatzzweck gut gerüstet. :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 14:02 #13 von JN75
Hi,

schau Dir auch mal die Goodyear Duratrac an, haben M&S und Schneesymbol.
Ich wollte einen Ganzjahresreifen, der gut auf der Straße und im Gelände ist und optisch etwas her macht. So bin ich auf den Duratrac gekommen und habe es nicht bereut.
Fahre diese seit 41tkm und werde mir ihn wieder kaufen, hat aber noch reichlich Profil.
Für AT Reifen finde ich ihn optisch mit am besten.

Falls Du am Sommertreffen am Samstag da bist kannst Du die ja live sehen.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 18:17 #14 von Ralph
Hallo,

Also Felgen gibt es mittlerweile einige für den Ranger:
zb:
Mayerosch

Ich stand jetzt vor der gleichen Entscheidung und hab mir diese Kombi geholt.
Yokohama Geolandar auf Rc14



Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2014 09:48 #15 von tim99
Hab grad mal geschaut was auf dem Ranger montiert ist.

Continetal CrossContact LX 255/70R16.
Das ist wohl eine Art Ganzjahresreifen für leichtes (aber wirklich nur leichtes!) Gelände.
Im Winter möchte ich mit dem nicht wirklich fahren wollen bei Schnee usw.
Hier ist der Vergleich im Test gut beschrieben:

www.autobild.de...bild9

Den werde ich über den Sommer fahren und im Winter einen richtigen Winterreifen oder einen Goodyear Duratrac oder Yokohama Geolandar , so was in der Art holen wo man auch auf der Straße gute Leistungen hat.

Ohne Eure Hilfe hätte ich da nicht so schnell durchgeblickt!! DANKE!

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2014 13:38 #16 von enduristo
Hallo Tim,
der Conti ist absolut Mist im Winter. Sobald der erste Schnee liegt hast Du keine Haftung mehr (bissl überzogen aber kommt hin)
Im Sommer ist er bie auf die nasse Wiese wie üblich ganz ok. Haltbarkeit ist gut und das nassfahrverhalten passt auch.
Habe dann den Gt-Radial Wt Savero - 255/70R16 111T /M&S mit Schneesymbol drauf gemacht. Ist für mich ein guter Preis/Leistung-Kompromiss. Hab ihn jetzt 2 Winter gefahren. Schnee sehr gut.

Aber wie gesagt Reifen sind halt subjektiv. Die AT/MT spar ich mir für Frühjahr bis Herbst auf ;)
Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 11:42 #17 von tim99
So langsam wird’s ernst…

Es waren jetzt schon paar nasse Tage und da geraten die Serienreifen bei mehrmaligem fahren der gleichen Wiesenwege (Schlamm) schon an ihre Grenzen. Ich frag mich halt wie das dann bei Schneematsch wird, wenn ich zu den mobilen Ställen muss.

Erst hatte ich an den „General GRABBER AT2 255/70 R16 111S mit Felgenrippe OWL“ gedacht.
Aber ich glaube der ist nicht so gut für die Straße geeignet wie der Toyo Open Country.

Daher hatte ich überlegt den 265/65T17 112S Toyo Open Country A/T zu bestellen auf der Felge RC14 6SDesign Kristall Silber 7.5x17 ET50 6/139.7

In Kombination:
offroadreifen.c...7.php

Der Reifen wird hier ja auch empfohlen und soll auch bei Schnee/Nässe auf der Straße ganz gut sein.

Für den Zeitraum O bis O. Für den anderen Zeitraum Frühjahr/Sommer kommt die Serienbereifung (Ganzjahresreifen) drauf.

Nun habe ich festgestellt, dass der Reifen nur den Geschwindigkeitsindex „S“ erfüllt.
In den Fahrzeugpapieren und EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht überall „T“ drin.

Die Felgen haben glaube ich eine ABE vom TÜV Österreich so weit ich weis.

Was meint Ihr dazu??

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 18:50 #18 von Ralph
Die Felgen sind kein Problem, ich hab die auch drauf.
Mit dem verfügbaren Gutachten war das Eintragen eine Ding von 5 Minuten.

Aber hab ich ja ein paar Posts vorher schon mal beschrieben B)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: tim99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 20:43 #19 von tim99
Ok das wäre schon mal geklärt.

Nur wie ist das mit den Reifen??

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 20:49 #20 von Ralph
Die Toyos kenne ich nicht, ich glaube BigPit hat die drauf.

Pit hat hier auch einen threat wo er die Umbauten an seinem Ranger beschreibt, da ist glaub ich auch was zu den Toyos dabei wenn ich mich richtig erinnere.


Aber wenn du schon für den Winter andere Reifen willst, dann vielleicht besser richtige Winterreifen.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden