Offraodreifen für Gelände + Familie/Straße

Mehr
24 Nov 2014 17:24 #41 von ranger-hb
Moin,

lange nicht hier gewesen, muß auch meinen Senf dazu geben...

Hängenbleiben gibt es nur einmal unter genau den gleichen Bedingungen. Natürlich sind Reifen wichtig, Differenzial kann helfen etc.

Aber es wird niemand geben, der genau da nicht hängen geblieben wäre, bzw. beweisen kann, dass es ihm/ihr nicht passiert wäre.

Viele trauen sich mit dem 4x4 viel, weil der ja alles kann. Kann er auch, wenn man weiß was er kann ;-)

Also TIM, was hat denn nicht geklappt? Zu steil, zu glatt, zu schlammig, zu langsam? zu mutig?

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 17:55 #42 von bb
Schneeketten werden mit dem Gutachten für Felgen und Reifen genehmigt oder auch nicht. Ein Grund könnte sein, dass zu wenig Platz im Radkasten bleibt. Oder dass eine Schneekette die Felge beschädigt. Obwohl ich mir das bei üblichen 4x4 Pickup Reifengrößen und Seitenhöhen von 65 bis 85% der Laufflächenbreite nicht so richtig vorstellen kann.

Ich bezweifle, dass echte Winterreifen grundsätzlich besser im Schnee sind, als gute AT Reifen. Auf Glatteis, überfrierender Nässe, Wasserglätte, nassen Straßenbahnschienen usw sollten sie besser sein, aber im frischen Schnee bei festem Untergrund, ebenso im Schneematsch auf Asphalt halte ich nicht ausgehärtete AT mit ausreichend Profil für mindestens gleichwertig.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 18:13 #43 von Kawi
Hallo Bernhard,

da steht mittlerweile oft AT drauf und dahinter steckt nichts anderes wie ein Sommerreifen mit einem Hauch von grobem Profil.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 19:26 - 24 Nov 2014 19:28 #44 von bb
Hallo Wilfried,
ich meinte natürlich seriöse Anbieter aus dem Premiumsegment und keine Billiganbieter. Dazu auch noch ein Auswahl der Produkte aus diesem irrsinnig umfangreichen Angebot, zu denen es positive Rückmeldungen in größerem Umfang gibt.
Wobei es teilweise sehr schwierig ist, die Übersicht zu behalten. Mal ein Link:
www.motor-talk.....html

Ich werde nie meinen ersten selbstgekauften Winterreifen vergessen. Einen Runderneuerten einer heute noch bekannten Firma mit viel Gelb, weil alles andere für mich als Student unbezahlbar war. Das war ein primitives Klötzchen Profil aus sehr hartem Gummi, das meinen Peugeot 304 Break, der eigentlich eine absolut geniale Straßenlage und Spurtreue hatte, bei Nässe, Schnee, Eis, ... völlig umkalkulierbar machte. Seitdem traue ich den Versprechungen der Reifenverkäufer nicht mehr. Und deswegen ist es auch gut, dass es Foren gibt. Denn aus vielen Äußerungen in vielen Foren kann man sich eine Meinung bilden. Bisher hat das System für meine Kaufentscheidungen ganz gut geklappt, auch wenn Ausreißer nicht immer vermeidbar sind.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 19:28 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 20:04 #45 von Kawi
Ja Bernhard,

leider gibt es den genialen Allrounder nicht und es wird ihn vermutlich auch nie geben.
Die Anforderungen an einen guten Reifen definiert jeder anders nach seinen Anforderungen, was auch gut ist.
Das macht Empfehlungen recht schwierig und manche Leute sind auch einfach nicht zu beraten, weil sie Optik in den Vordergrund stellen. Ich sehe min. 2 x die Woche den Defender mit schwerer MT - Bereifung der noch nie einen Feldweg gesehen hat. :rote_karte:
Mein Ranger sieht auch selten Matsch und darum bin ich mit dem AT Reifen (Sommerreifen) zufrieden.
Im Winter bin ich bekennender Winterreifen - Fahrer, auch in diesem Dorf was sich Großstadt nennt.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 20:30 #46 von tim99
Unser Ranger sieht mind. 6 Tage die Woche Gelände. Wie geschrieben ist das unseren mobilen Ställen geschuldet, die oft weit abseits im Feld stehen und wir dort 365 Tage pro Jahr mind. einmal täglich hin müssen. Samstags wegen Misten, Futter und Wasserauffüllen meistens mit dem Allradschlepper, ansonsten mit dem Ranger.

Der fährt die Ziegen im Laderaum und/oder Pferdehänger hin und her wenn die Mobilställe mit den Hühnern oder Hähnchen alle ca. 3 Wochen die Weidefläche wechseln. Die Ziegen helfen gegen den Habicht, der sonst täglich Hühner holen würde. Fährt Heu/Stroh, Wasser, Eier, Hähnchen usw. usw. ist bei uns halt ein Nutzfahrzeug. Und die Familienkutsche, weil es unser einziges Auto ist.

Reine Winterreifen sind hier wohl (zumindest für´s Gelände) nicht besonders gut. Dafür wären wohl mindestens AT Reifen angebracht. Aber das ist mir doch zu heikel, dann lieber ein guter Winterreifen der die Familie relativ sicher (hoffen wir´s!!) durch die winterlichen Straßen bringen.

Hab die Stelle (war nicht zu übersehen) begutachtet wo meine Frau hängen geblieben ist.
Es war an einer leichten (wirklich leichten) Steigung. War halt sehr nass und ruck zuck schlammig was die Reifen zugesetzt hat und dann war es nur noch eine Rutschpartie wie bei Matschschnee.

Wir waren jetzt paar mal in der Werkstatt wegen einem Zubehör was montiert wurde.
Die meinten auch, dass die meisten Geländewagen ja so gut wie nie Gelände sehen (ich hatte beim Kauf nach Differenzial gefragt und wurde etwas belächelt). Sie hatten jetzt mehrfach unser Auto und meinten dann „Ok, jetzt können wir uns vorstellen warum sie nach Differenzialsperre gefragt haben“. Ich wäre das 1 Prozent wo wohl wirklich das Fahrzeug so nutzen würden wofür es mal gebaut/konstruiert wurde. Ziegenknottel und Heu/Stroh auf der Ladefläche, Schlammklumpen in allen Radkästen, Schlammspritzer bis an´s Dach. Unseren Werbeaufkleber auf der Tür hätten wir uns sparen können! Aber das ist aktuell halt auch der Jahreszeit geschuldet! Ist ja überall nass bei uns!

Als der Ranger in der Werkstatt war, bekam ich als Leihfahrzeug für 2 Tage einen weissen Vorführ Ranger. Als ich den zurückgebracht habe meinte die Werkstatt „Wir dachten er kommt braun zurück statt weis“. Hihi ich musste ja so lachen. Das mach ich dann doch nicht,
an den Tagen bin ich dann mit dem Schlepper zu den Ställen gefahren, das wollte ich dem Fordhändler dann nicht antun. Grins!

Hatte letzten Sonntag das Auto mit Hand gewaschen. Gab einen Eimer Schlamm pro Radkasten. Konnte dann erstmal den Hof kehren als alles trocken war. Und 1 bis 2 Tage später sah er wieder genauso aus. Das passiert mir nicht noch mal! Nächstes waschen erst nächstes Jahr im April, auch wenn es meiner Frau oftmals etwas peinlich ist mit so einem „SchlammMobil“ (wie sie das Auto nennt) rum zu fahren. Die Leute gucken oft halt doof, wenn man z. B. in der Stadt zum Arzt muss. Die denken dann bestimmt „Ah ein Landei in der Stadt“.

Mal schauen was wir machen wenn die Winterreifen runter gefahren sind. Vielleicht werden es dann ja doch AT Reifen, aber ich hatte ja ob schon begründet warum wir uns für richtige Winterreifen entschieden haben, jetzt müssen wir halt im Gelände mit denen Leben. Wussten wir ja vorher!

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Nov 2014 11:03 #47 von Ranger OD
Dann Kauf Deiner Frau / Familie / Kind,

doch einfach ein Auto für die Stadt mit richtigen Winterreifen und nimm den Ranger für die Wiese mit AT Reifen. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 13:06 #48 von ranger-hb
Mario,

so haben wir das jetzt auch gemacht. Die Frau hat den Ranger behalten und ich habe mir einen S-MAX gegönnt... ;-)

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Dez 2014 14:38 #49 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Offraodreifen für Gelände + Familie/Straße
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Falken Wildpeak A/T AT01 XL 285/60R18 116 H? An die hätte ich statt der originären 265er gedacht...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 00:55 - 11 Jan 2015 00:57 #50 von Panne
Ich fahre nur Winterreifen...auch im Sommer. Schon seit dem Zeitpunkt als die Erstbereifung runter war. Habe verschiedene probiert...seit Herbst 2011 habe ich maxxis drauf. Gestern habe ich mal die Profiltiefe gemessen um zu sehen ob es für das Wintertreffen und den anschließenden Skiurlaub noch reicht und die Reifen haben noch 6 mm...bei rund 20.000 km im Jahr. Die kosten so rund 85 € je Stück und ich muß sagen die werden es wohl wieder werden.
Wir haben die Offenställe von den Pferden auch außerhalb des Dorfes. Zusätzlich jage ich einen einem reinen Feldrevier, im Flachland mit mal ganz leichten Hügeln. Bisher bin ich noch nie hängengeblieben...habe aber auch eine 100% sperrbare HA. Eher habe ich schon so manchen rausgezogen...meist Navara B)

Nachdem nun der A6 Quattro von Frauchen runter war....ist ja ein quattro...also muss Madame ja auch damit zu ihren Gäulen fahren...hat Sie nun einen Pampersbomber (Zafira-B mit Gasanlage) bekommen. Sie fährt auch ca 20 TKM im Jahr. Kita im Dorf aber die Fahrten zur Schule vom Großen sind alleine schon rund 1000 Km im Monat. Der Opel hatte Ganzjahresreifen drauf. Wenn das mal nicht reichen sollte weil der Schnee zu hoch ist dann nimmt sie den L200 mit den WR.

...und ...mal ganz erhrlich ... wenn die Kinder bis ca 14 Uhr in der Schule und Kita sind, wir unsere Arbeit beim Viehzeug machen und die Wege so schlecht sind , daß zu befürchten ist das man mit dem L vielleicht hängenbleiben könnte....na dann nehmen wir gleich den Allrad-Deutz.

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 11 Jan 2015 00:57 von Panne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden