Offraodreifen für Gelände + Familie/Straße

Mehr
25 Jul 2014 08:46 #1 von tim99
Hallo Leute,

wir haben seit kurzem den Ranger Doppelkabine 150PS EZ05/2014 als Vorführwagen bekommen. Ich hätte gerne noch eine Differenzialsperre gehabt, aber gut wird auch so gehen. Berganfahr- und Abfahrassistent finde ich schon mal super!

Da ich sonst keine anderen Felgen finden konnte die für den Ranger zugelassen sind, werde ich jetzt Stahlfelgen beim Fordhändler bestellen.

Wir möchten von Anfang Oktober bis ca. Anfang April „Offroadreifen“, also richtige für´s Gelände drauf machen statt normaler Winterreifen.

Wir fahren täglich zu unseren mobilen Ställen über Feldwege und Wiesen. Bei hohem Schnee kann ich den Allradschlepper nehmen aber im Normalfall kommt der Ranger zum Einsatz. Da der Ranger unser einziges Auto ist und auch für Einkaufsfahrten für den Laden und mit auch als Familienauto drei Kids dient (ab und zu alle paar Wochen auch mal auf die Autobahn) stellt sich die Frage welcher Reifen für uns in Frage kommt. Sozusagen ein Geländereifen der auch auf der Straße zuhause ist, falls das ein Geländereifen überhaupt kann.

Gerda weil wir drei kleine Kinder haben, möchte ich natürlich, dass der Reifen auch auf der Straße was taugt. Nicht dass man dann bei nasser Fahrbahn bei Kurvenfahrt den „Abgang“ macht und ungewollt in´s Gelände fährt oder so was in der Art.

Könnt ihr uns da helfen?!
Wir haben keine Erfahrung bezüglich Geländereifen…

Danke und Gruß
Tim

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 11:14 #2 von tim99
Ich habe gesehen, dass „normale“ Offroadreifen oft keine Schneeflockensymbol haben und somit (nach Versicherungsrecht) gar nicht hundertprozent für den Winterbetrieb zugelassen sind. Wenn ich mir so die Offroadreifen mit Schneeflockensymbol anschaue, sind das ja oft gar keine richtigen Offroadreifen mehr.

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 11:19 - 25 Jul 2014 11:25 #3 von BigPit
Meine Empfehlung: Toyo Open Country

Zu dem Thema, der Fragestellung, findest Du hier im Forum gefühlte 50 Threads.

Hier ist z.B. einer davon
pickuptrucks.de...-soll

Du bekommst etwa 7- 10 verschiedene Empfehlungen, die alle gut, sind, die alle richtig sind, die Entscheidung wird damit jedoch nicht einfacher.
Lies mal meinen Langzeitbereicht zum 2,2er XLT.

pickuptrucks.de...ojekt


Der Versicherung reicht übrigens die M&S Kennzeichnung.

Als nächstes, er sagt den, dass Du auf Deinen Ranger keine anderen Felgen und Reifen eingetragen bekommst ???

Roadranger (oben auf den Button klicken) Taubenreuther, Dela, um nur mal die zu nennen die ich gerade im Kopf habe, leben davon Dir Zubehör zu verkaufen.
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 11:25 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 11:25 #4 von tim99
Ganz neue Information!
Mehrere Verkäufer von verschiedenen Marken hatten das mit der Schneeflocke gesagt.

Ich habe gelesen, dass der Hersteller mit der Schneeflocke nochmal darauf hinweist, dass der Reifen expliziert für den Wintereinsatz hergestellt wurde und nicht als Ganzjahresreifen.

Werde vor dem Kauf jedenfalls darauf achten (notfalls den Hersteller befragen),
dass der Reifen wirklich für den Wintereinsatz 100% zugelassen ist. Ich habe mit Versicherungen (im Schadensfall) so meine Erfahrungen gemacht...

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Jul 2014 12:25 #5 von Ranger OD
Das Schneeflockensymbol haben mittlerweile auch schon die Ganzjahresreifen drauf.
Also nicht nur die reinen Winterreifen.

Und wie BigPit schon schrieb, für Versicherung und Polizei genügt das M+S Zeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 12:26 #6 von tim99
Lt. HUK24 M+S Kennung oder Schneeflockensymbol.
Viel wichtiger wäre, dass der Reifen vom Hersteller als Winterreifen verkauft wird
und als solcher geeignet ist. Wenn das vom Hersteller so angegeben wird, sollte es keine Probleme bezüglich des Versicherungsschutzes geben.

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 12:37 #7 von tim99
Dann stellt sich für mich viel mehr die Frage der Fahreigenschaften.

Wie verhält sich eine richtiger Stollenreifen mit M+S Kennung und/oder Schneeflocke bei nassen oder winterlichen Verhältnissen auf der Straße?

Richtige Offroadreifen die als Winterreifen verkauft werden haben nämlich i. d. R. keine richtigen Stollen sonder sehen eher aus wie normale Winterreifen. Zumindest das was ich so bei www.offroadreifen.com/ gesehen habe.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte bezüglich Versicherung und der drei kleinen Kids schon den richtigen Reifen draufmachen, der auch auf der Straße Grip hat. Was bringen mir die guten Geländeeigenschaften, wenn wir dann in der nächsten Kurve bei Nässe den Abflug machen weil der Offroadreifen hier einfach schwächen hat. Ich hoffe ihr versteht das! Daher möchte ich auch nicht den besten Offroadreifen für´s Gelände sondern eine gute Mischung wo ich aber nicht ständig im Gelände mit stecken bleibe… Ich musste oft genug den Familienvan mit dem Traktor freischleppen. Daher ja jetzt auch der Ranger…

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Jul 2014 12:46 #8 von Ranger OD
Bei Stollenreifen gibt es das Schneeflockensymbol eher selten, da hast Du Recht.

Mein Favorit ist dieser: www.reifendirek...06188

Der hatt alle Symbole und ist AT tauglich, über die Laufeigenschaften kann ich Dir allerdings noch nichts sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jul 2014 13:14 - 25 Jul 2014 13:17 #9 von Redneck
Servus!

Also mal knapp gesagt: Den Reifen, den Du suchst, ist ein Traumreifen, den hätte jeder gern, aber den gibt es nicht.

Es gibt:

Sommerreifen: Meist die Serienreifen auf einem Geländewagen, mit denen er ausgeliefert wird. Laufen ruhig auf der Straße, eignen sich für die Endgeschwindigkeit und sind manchmal bei Nässe ganz gut zu gebrauchen. Fürs Gelände und für den Winter nicht.

AT (All Terrain) Reifen: Sollen überall Höchstleistungen vollbringen, können aber immer nur ein Kompromiß zwischen allem sein. Sie sollen ruhig laufen, lang halten, auf jedem Untergrund bestens zurecht kommen, kein Aquaplaning haben, und im Winter überragend sein! So einen Reifen gibt´s nicht, ein AT ist ein bestmöglicher Kompromiß aus allem, aber kann auf keinem Gebiet Bestnoten erzielen. Es gibt AT´s mit Einsatz von 30:70% Gelände/Straße, bis 50:50 oder 60:40%. M+S haben sie so gut wie alle, das Schneeflockensymbol nicht.

MT (Mud Terrain) Reifen: Sind für´s Grobe gemacht, und da gehören sie auch hin. Sind robust gegenüber Beschädigungen, haben den höchsten Negativ - Anteil im Profil, gute Selbstreinigung, beissen sich durch den Schlamm und über Steine. Auf der STraße laufen sie lauter, im Winter sind sie nicht zu gebrauchen. Also wirklich nur für den Haupteinsatzzweck Gelände zu gebrauchen, wer nur 10% im Gelände unterwegs ist und den Rest auf der Straße, der sollte keinen MT fahren (außer er findet die Optik geil, sieht halt brachial aus). Optik sollte aber die Sicherheit nicht übertrumpfen, vor allem nicht bei Kindern im Auto, worauf Du ja wert legst. Die Gummimischung ist extrem hart, schon deshalb sind sie für den Winter eigentlich nicht geeignet. Habe selbst früher MT´s im Winter gefahren, man muß sehr vorsichtig damit umgehen. Ich würde es nicht mehr machen...

Winterreifen: Wie der Name schon sagt, für den Winterbetrieb. Die Gummimischung ist weich und bietet bei winterlichen Bedingungen den besten Grip. Im Sommer kann man sie natürlich auch fahren, dann verschleissen sie natürlich dementsprechend schneller. Für´s Gelände sind sie aufgrund feiner Profilierung eher nicht gemacht.

Du suchst was für´s Gelände und für´s ganze Jahr. Wenn Sicherheit 100% vorgeht, dann müßte ich Dir zu 2 Satz Reifen raten, im Sommer AT´s und im Winter reine Winterreifen. Da Du aber ja auch im Winter grobere Reifen brauchst oder fahren möchtest, würde ich Dir AT´s empfehlen, vielleicht einen mit 30% Gelände und 70% Straße. Ich fahre den BF Goodrich, der ist gut im Gelände, hat 50:50%. Er hat M+S - Kennzeichnung, hält lange und ist auch im Winter mit etwas Wissen, daß man eben keinen reinen Winterreifen bewegt, zu fahren. Nach dem 3. Winter wird die Gummimischung zusehends härter, ab dem 4. Winter sollte man dann ans auswechseln denken, wenn man noch auf der sicheren Seite sein möchte. Vom Profil her hält er an die 70000 km (kommt halt auf die Fahrweise an).

Andere wären der Yokohama Geolander oder der Cooper Discoverer (beide schon gefahren und getestet auf einem Chevy Pickup, einem Kia Sorento und einem Jeep Wrangler), oder wie von Pit erwähnt der Toyo Open Country.

Reifenfragen wurden hier schon zigmal gestellt, bei 10 Antworten kann es passieren, daß Du 10 verschiedene Empfehlungen erhältst. Kann man halt nicht so pauschal beantworten, weil jeder andere Anforderungen an einen Reifen stellt und auch der Fahrstil bei jedem anders ist!

Eins ist jedoch klar: Ein AT kann niemals einen echten Winterreifen ersetzen!

Hoffe, etwas geholfen zu haben...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 13:17 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 13:32 #10 von tim99
Hi Jürgen!

Damit kann ich was anfangen!!!

Zwei Sätze will ich ja, daher ja die Frage welche im Winter…
Aktuell ist die Serienbereifung drauf und die hat schon eine M+S Kennzeichnung, also gehe ich davon aus es sind Ganzjahresreifen bzw. AT Reifen ist. Die wären dann für den Frühjahr und Sommer und gerade ab Oktober bis Anfang/Mitte April wenn die Weisen und Feldwege noch nass und matschig sind hätte ich an etwas gröberes MT (Mud Terrain) Reifen gedacht. Da wusste ich aber noch nicht, dass die für den Winterbetrieb auf der Straße nicht so toll geeignet sind. Daher werde ich mir für diese kalten Monate doch lieber ein reines Wintermodell kaufen und notfalls den Ranger mit dem Traktor freischleppen.

Ist mir lieber als wenn die Familie mit den MT-Reifen auf der Straße bei welcher Witterung auch immer Probleme bekommt. Da liegt eindeutig der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Ich denke dass können alle nachvollziehen!

Ford Ranger Doppelkabine 110KW Diesel mit Carryboy-Hardtop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden