Erforderlichkeit einesSicherungsseils beiAnhängern

Mehr
26 Apr 2017 11:59 #11 von Falli

Redneck schrieb: Da möchte ich mich mal outen und sagen, daß ich das auch schon die ganzen JAhre mit Wohnwagen so gemacht habe! :blink:


Dito, egal ob Wohnwagen oder Anhänger.

Mit Anhänger schon öfters in Kontrollen gekommen ,noch nie deswegen angesprochen wurden . Auch ist mir noch nie das Drahtseil abgesprungen .

Aber jetzt weiß ich wohl wofür die zwei kleinen Schäkel im Handschufach waren . Meiner ist Bj 2014 und hat links und rechts zwei kleine Öffnungen an der Kupplung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2017 22:17 #12 von Rooster55

Redneck schrieb: Da möchte ich mich mal outen und sagen, daß ich das auch schon die ganzen JAhre mit Wohnwagen so gemacht habe! :blink:


Darf man nicht? Ist mir ganz neu. Habe das noch nie anders gemacht. War bei meine anderen Autos auch nie möglich.
OK, jetzt beim Ranger sind die Schäckel ja mit dabei. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Großes Indianerehrenwort.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Apr 2017 06:19 #13 von Redneck
Morgen Axel!

Ja, ich wußte bis dieser Thread eröffnet wurde auch nicht, daß das nicht erlaubt ist! Und ich hab auch so Ösen bzw. Löcher im Anhängerbock, werde ich das Ding in Zukunft dort einhängen! Es heißt ja immer, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber da wäre ich voll reingerauscht!
Dateianhang:


Ich denke, daß das noch viel mehr so gemacht haben, auch wenn das nicht jeder hier postet!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
27 Apr 2017 07:56 #14 von Dynomike
Jepp., ich. Ich wusste allerdings "das da was war". Ich war aber bis jetzt der Ansicht, dass das nur im Ausland gälte.

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Apr 2017 08:03 #15 von Ranger OD
Moin Jürgen,

ich hab das auch so gelernt und mache das auch so, wie das im übrigen wohl auch 95% aller Gespannfahrer in DE auch machen. In DE ist das bei starren AHK nicht anders vorgeschrieben.

Auch der TÜV hat das seit 30 Jahren bei keiner HU bei mir bemängelt oder mich darauf hingewiesen.

Anders bei den abnehmbaren, da wird i.d. Regel in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, dass das Sicherungsseil nicht am abnehmbaren Teil der AHK befestigt werden darf/soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 05:41 #16 von Helmut
Hallo zusammen,

jedes Land gibt da seine eigenen Vorgaben, Sieh Link, wichtig ist jedoch
das der Federhaken vom Seil nicht direkt in eine Öse eingklinkt wird sondern als Schlinge ins Seil eingehängt wird damit im Ernstfall die Kräfte auf die Bremse übertrgen werden.

www.caravaning.....html

Gruß Helmut

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 11:55 #17 von timhilux
Vielen Dank für die Info Helmut.
Bezeichnend ist das Bild am Anfang und der Schluss, der sagt, so wie wir es hier zeigen darf man es eigentlich nicht machen :undweg:
Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 12:05 #18 von BigPit
Die Problematik wird derzeit auch in vielen Camperforen diskutiert. Wobei es da nichts zu dikutieren gibt. Die Vorschriften sind nun so und werden von der Polizei so umgesetzt. Egal was man in den letzten 100 Jahren lernte und machte.

Einer der Kameraden hat in der Schweiz böse bluten müssen.

Da blöde, wo hängt man das Seil ein, wenn es an der AHK oder FZG sonst nichts zum einhängen gibt ?
Am Rahmen bohren...nee. Nicht erlaubt.
Anschweißen, auch nicht, am Rahmen der AHK schweißen oder boren...auch nicht gut.

Derzeit habe ich am WoMo das Problem. Da ist nix zum einhängen.

Ich lasse mir daher was bauen und werde euch in Kürze meine Lösung hier mit Bildern vorstellen.


Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Apr 2017 12:26 #19 von Redneck
Servus!

Ich werde mir einen Schäkel besorgen und das Seil da durchziehen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, braucht man echt nicht diskutieren, da müßte man vieles in Frage stellen in unserem Ländle... :rolleyes: Ich schau mal, wie groß das Loch im Anhängerbock ist, und mir dann den passenden Schäkel besorgen und gut. :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
28 Apr 2017 13:52 #20 von manfredsen
Hier ist Ford tatsächlich mal "eine Idee weiter"... dem Ranger liegen bei Auslieferung 2 Schäkel bei.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden