Sportbügel am WT demontieren

Mehr
07 Jul 2016 10:15 #1 von Henk
Sportbügel am WT demontieren wurde erstellt von Henk
Hallo Leute, ich will mir ein Hardtop auf die Ladefläche montieren und um die Montagekosten niedriger zu halten wollte ich den Sportbügel selber demontieren.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
07 Jul 2016 11:06 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Interessiert mich auch.
Vor allem wie man als Laie am besten die Löcher in der Wannenkante, die beim WT für den Sportbügel nötig sind, zumacht bzw. spachtelt.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 11:27 - 07 Jul 2016 11:30 #3 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Ich gehe davon aus, dass Ihr kein Mountain Top verbaut habt. Ohne das Top dauert die Demontage vielleicht eine Viertelstunde. Wenn Ihr den Bügel entfernt, müssen auch die seitlichen Laderaum-Sportreelings mit runter. Das sind die Kunststoffleisten links und rechts auf der Bordwand.

Entfernt als erstes die silberne Blende auf dieser Reeling (vorsichtig abhebeln). Da kommen drei Schrauben zum Vorschein, die Ihr löst.

Dann müssen links und rechts an der vorderen Bordwand nur noch die Blechstreifen abgeschraubt werden, die den eigentlichen Bügel an der vorderen Bordwand sowie den Seitenwänden halten. Das sind pro Seite drei Schrauben/Muttern. um das ganze Konstrukt besser zu betrachten, müsst Ihr vorher die Abdeckblenden am Bügel (unten) entfernen. Einfach kräftig ziehen. Wenn Ihr Euch das dann anschaut, ist es selbsterklärend.

Wenn alles gelöst ist, holt Ihr einen Kumpel ran und hebt den Bügel inklusive den beiden seitlichen Sportreeling-Dingern vorsichtig komplett von der Ladefläche. Das ist dann noch in sich verschraubt und baut sich besser auseinander, wenn es vom Auto runter ist.

An der linken seite des Bügels hängt noch ein Kompaktstecker für die dritte Bremsleuchte sowie die Laderaumbeleuchtung. Den natürlich vorher trennen.

Wie man dann die Löcher in der Ladewanne verschließt, weiß ich auch nicht. Die sind meines Erachtens soweit oben, dass da auf natürlichem Weg kein Wasser dahinter läuft, außer Du willst drin baden. :-)

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 11:30 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 11:28 - 07 Jul 2016 11:29 #4 von xwo
xwo antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Demontage:
1. silberne Zierblenden an den Längsstreben auf der Pritsche entfernen, abhebeln
2. Schrauben darunter lösen, entfernen
3. Klemmhalter an der Pritschenkante innen lösen und entfernen
4. in den Ecken an der Kabinenseite ist noch ein Halter, die Schrauben lösen und entfernen
5. in der Ecke fahrerseitig sitzt der Anschluss für das Bremslicht und beim Facelift wahrscheinlich auch für die Beleuchtung. Stecker abziehen.
6. Bügel zu zweit runterheben
7. Kabel für Bremslicht unter die Kante der Pritsche klemmen oder anderweitig verwenden

Der Bügel selbst lässt sich schwer zerlegen. Da waren Genies am Werk die das konstruiert haben. Die Längsstreben gehen auf jeden Fall ab, den Bügel selbst kann man nur zerlegen, wenn man das Kabel für das Bremslicht abschneidet oder einen anderen Weg findet den Stecker zu entfernen. Der muss nämlich rausgezogen werden. Selbst die Demontage der Längsstreben ist aufwendig, da viele Schrauben. Kann ich nur nicht mehr wiedergeben, da zu chaotisch. Sieht man aber selbst recht gut sobald man den Bügel ab hat.

Die Löcher für das Hardtop entweder so lassen und die Hardtopdichtung entsprechend gut verlegen oder die Einpressmuttern entfernen. Diese können nur aufgebohrt werden. Dann fallen die Muttern in die Pritsche und bleiben dort oder sie finden mal selbst einen Weg nach draußen.
Zum Verschließen entweder flache Gummiestöpsel besorgen die sich an die Hardtopdichtung anschmiegen oder zuzinnen. Spachteln dürfte bei der Verwindungnder Pritsche eher nicht halten. Der Verschluss mittels Gummistopfen hätte den Vorteil, der Bügel wäre mal wieder montierbar. Wenn man nämlich beim Aufbohren der Einpressmuttern aufpasst und nicht die Pritsche mit durchbohrt, dann kann man in die gleichen Löcher wieder Einpressmuttern einsetzen.

Achso, erschreckt nicht wie der Lack unter dem Bügel aussieht.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 11:29 von xwo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 12:03 #5 von Henk
Henk antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Erst mal vielen Dank für die schnellen Info´s. Werd wenn ich mal Zeit habe mein Glück versuchen.

@xwo - sind wohl Holzeinschlüsse im Lack?

2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
07 Jul 2016 12:14 #6 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Erstmal Danke euch beiden.
Da mittelfristig ne Absetzkabine für Urlaub benutzt werden wird, wird der Bügel dauerhaft entfernt und nicht ersetzt bzw. später wieder angebaut. Zumal der Bügel das einzige am WT ist, was mir nicht gefällt.

Macht es dann ggf. Sinn, eine andere Laderaumwanne, die auch die Kanten abdeckt, zu nehmen?
Dann wäre das Drama da darunter erstens nicht sichtbar und zweitens geschützt. Ist ja nicht so teuer.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 12:43 #7 von xwo
xwo antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Nein, keine Einschlüsse im Lack. Aber es wird halt der Bügel direkt auf die Pritsche montiert, ohne Mossgummie etc. dazwischen. Das führt zwangsläufig zu starker Reibung und Abnutzung des Lacks.
Die Einpressmuttern lassen außerdem den Schluss zu, dass die Pritschen ohne Löcher für alle Ranger gefertigt und lackiert werden. Im Nachgang scheinen dann die Löcher für den Bügel gebohrt und die Einpressmuttern montiert zu werden. Sonst kann ich mir die starken Lackabplatzer an den Muttern nicht erklären.

Wenn die Löcher dauerhaft zu bleiben sollen, dann wie gesagt zuzinnen/schweißen, am Besten einen Karosseriebauer fragen. Dann würde ich das nur eben machen und die Laderaumwanne rausschmeißen. Dann alles mit einer Beschichtung inkl. der Kante versehen lassen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 12:58 #8 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Sportbügel am WT demontieren

manfredsen schrieb: Erstmal Danke euch beiden.
Macht es dann ggf. Sinn, eine andere Laderaumwanne, die auch die Kanten abdeckt, zu nehmen?
Dann wäre das Drama da darunter erstens nicht sichtbar und zweitens geschützt. Ist ja nicht so teuer.


Ich hatte die Wanne im Zuge einiger Umbaumaßnahmen mal komplett entfernt und war erstaunt, wieviel mehr Volumen die Ladefläche plätzlich aufweist. Insbesondere im Bereich der Radkästen trägt die Wanne ordentlich auf. Eine Variante, die ich auch schon irgendwo im Forum gesehen habe, ist der komplette Anstrich des Laderaums inkl. der Ladekanten (sauber abkleben) mit Herculiner. Ich habe das Zeug unter meiner Wanne und an den Seitenwänden gestrichen und bin begeistert. Das sieht gut aus und schützt das Blech darunter ausreichend.

Wäre vielleicht eine Alternative zu einer neuen Wanne mit Kantenschutz.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 07:40 #9 von Granjero
Granjero antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
Hallo zusammen

mal ne andre Frage dazu?

Wie baut man den Bügel denn auseinanderbauen, damit man ihn besser lagern/verschicken kann?

Michael

Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
18 Jul 2016 11:24 #10 von MiG
MiG antwortete auf Sportbügel am WT demontieren
An den Ecken findest Du diverse Schrauben. Einfach Stück für Strück lösen und dann Sind Bügel und Längsteile getrennt. Man könnte noch die senkrechten Teile vom Bügel trennen, da gibt Es aber Probleme mit den Kabeln für die Beleuchtung. Das hab ich mir erspart.

Gruss

Micha "MiG"

3,2l Wildtrack 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Granjero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden