- Beiträge: 1258
- Dank erhalten: 247
Felgen und Reifen Sammelthread
- xwo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Sep 2016 21:53 #1011
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Prüfe ich morgen mal. Habe aber einen mit Automatik.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ocard
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 5
15 Sep 2016 22:20 #1012
von ocard
Viele Grüße, Flo
ocard antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Super, das passt! Dankeschön.
Grüße
Flo
Grüße
Flo
Viele Grüße, Flo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
15 Sep 2016 22:54 #1013
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
Ceck our Youtube Channel
Skyrat antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Der Automatik hat allerdings auch eine kürzere Übersetzung da das Getriebe ja schon ordentlich Leistung schluckt.
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
16 Sep 2016 06:16 #1014
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Morgen Flo!
Ja, Henrik hat das ja schon schön beschrieben.
Ich würde sagen, alles zusammen macht den Unterschied - Breitere, höhere und grober profilierte Reifen nehmen dem Auto einfach Leistung!
Was wir schon oft bemerkt haben im Freundes- und Bekanntenkreis, daß tatsächlich beim Wechsel von 265er auf 285er ein eklatanter Mehrverbrauch und Leistungsabfall stattfindet.
Natürlich kommt es immer auf den Motor und die Leistung an sich an, und auch, ob das Getriebe lang oder kurz übersetzt ist! Du siehst, es spielen eine Menge Faktoren zusammen, auch Schalter oder Automatik ist ein Unterschied, ganz klar.
Ich habe in meinem bisherigen 4x4-Leben schon von 30" bis 36" so ziemlich alle Reifengrößen durch auf verschiedenen Geländewagen und Pickups. Wenn ich zum Beispiel einen 33"-Reifen (entspricht ungefähr der metrischen Größe 285/70 R 17 oder 285/75 R 16) auf einem 2,5 Liter Hilux aufziehe oder auf einem Chevy Silverado, dann ist der Hilux leistungsmäßig an seiner Grenze, den Chevy beeindruckt das überhaupt nicht!
Auf meinem damaligen Chevy K30 (ex-Army) hatte ich 36 x 12,5 R 16,5 Hummer-Bereifung aufgezogen. Bedingt durch den riesigen Hubraum von 6,2 Liter, aber nur 130 Saugdiesel-Ps und einer betagten 3-Gang-Automatik waren die eigentlich viel zu groß für das Auto! Nicht optisch, aber leistungsmäßig! Die Automatik schaltete so spät, daß es keinen Spaß mehr machte, damit zu fahren. Bin dann zurück auf 35er, und gleich gings besser!
Trotz aller Theorie glaube ich aber auch, daß man Deine Frage nach der max. alltaugstauglichen Reifengröße nicht so pauschal beantworten kann, weil wir Dein persönliches Empfinden nicht kennen. Mein Hilux mit 2,5 Liter ist mit den 265ern echt an der Grenze! Wenn ich 285er montieren würde (die eigentlich meine Wunschgröße gewesen wären, und ich durch Fahrwerk und Bodylift auch den Platz dafür hätte), dann könnte ich Fahrten mit Wohnwagen vergessen, weil er mit den 265ern schon kein Durchzugswunder mehr ist, trotz Leistungssteigerung auf 173 PS! Mit 285ern, mit denen der 3.0 Liter Hilux noch ganz gut klarkommt (schon gefahren), ist der 2,5er hoffnungslos überfordert! Da steht dann geile Optik gegen Schlaftablettenabzug - das ist sogar mir zu lahm, obwohl ich da nicht so verwöhnt bin...
Bei unserem Jeep zum Beispiel haben wir 315/70 R 17 aufgezogen, das sind schon ganz schöne Walzen. Aber der Jeep hat 3,6 Liter und 284 PS, der zieht die Reifen locker weg! Wenn ich diese Reifen auf den Hilux aufziehen würde, dann müßte ich wohl in der Untersetzung fahren!

Ich würde als Fazit sagen: Wenn Du leistungsmäßig keine großen Einbußen in Kauf nehmen willst, dann bleib bei 265ern. Größere sehen zwar geil aus, aber im Alltag wird Dich das irgendwann nerven - wie gesagt, ich spreche da aus Erfahrung...
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Ja, Henrik hat das ja schon schön beschrieben.
Ich würde sagen, alles zusammen macht den Unterschied - Breitere, höhere und grober profilierte Reifen nehmen dem Auto einfach Leistung!
Was wir schon oft bemerkt haben im Freundes- und Bekanntenkreis, daß tatsächlich beim Wechsel von 265er auf 285er ein eklatanter Mehrverbrauch und Leistungsabfall stattfindet.
Natürlich kommt es immer auf den Motor und die Leistung an sich an, und auch, ob das Getriebe lang oder kurz übersetzt ist! Du siehst, es spielen eine Menge Faktoren zusammen, auch Schalter oder Automatik ist ein Unterschied, ganz klar.
Ich habe in meinem bisherigen 4x4-Leben schon von 30" bis 36" so ziemlich alle Reifengrößen durch auf verschiedenen Geländewagen und Pickups. Wenn ich zum Beispiel einen 33"-Reifen (entspricht ungefähr der metrischen Größe 285/70 R 17 oder 285/75 R 16) auf einem 2,5 Liter Hilux aufziehe oder auf einem Chevy Silverado, dann ist der Hilux leistungsmäßig an seiner Grenze, den Chevy beeindruckt das überhaupt nicht!
Auf meinem damaligen Chevy K30 (ex-Army) hatte ich 36 x 12,5 R 16,5 Hummer-Bereifung aufgezogen. Bedingt durch den riesigen Hubraum von 6,2 Liter, aber nur 130 Saugdiesel-Ps und einer betagten 3-Gang-Automatik waren die eigentlich viel zu groß für das Auto! Nicht optisch, aber leistungsmäßig! Die Automatik schaltete so spät, daß es keinen Spaß mehr machte, damit zu fahren. Bin dann zurück auf 35er, und gleich gings besser!

Trotz aller Theorie glaube ich aber auch, daß man Deine Frage nach der max. alltaugstauglichen Reifengröße nicht so pauschal beantworten kann, weil wir Dein persönliches Empfinden nicht kennen. Mein Hilux mit 2,5 Liter ist mit den 265ern echt an der Grenze! Wenn ich 285er montieren würde (die eigentlich meine Wunschgröße gewesen wären, und ich durch Fahrwerk und Bodylift auch den Platz dafür hätte), dann könnte ich Fahrten mit Wohnwagen vergessen, weil er mit den 265ern schon kein Durchzugswunder mehr ist, trotz Leistungssteigerung auf 173 PS! Mit 285ern, mit denen der 3.0 Liter Hilux noch ganz gut klarkommt (schon gefahren), ist der 2,5er hoffnungslos überfordert! Da steht dann geile Optik gegen Schlaftablettenabzug - das ist sogar mir zu lahm, obwohl ich da nicht so verwöhnt bin...

Bei unserem Jeep zum Beispiel haben wir 315/70 R 17 aufgezogen, das sind schon ganz schöne Walzen. Aber der Jeep hat 3,6 Liter und 284 PS, der zieht die Reifen locker weg! Wenn ich diese Reifen auf den Hilux aufziehen würde, dann müßte ich wohl in der Untersetzung fahren!


Ich würde als Fazit sagen: Wenn Du leistungsmäßig keine großen Einbußen in Kauf nehmen willst, dann bleib bei 265ern. Größere sehen zwar geil aus, aber im Alltag wird Dich das irgendwann nerven - wie gesagt, ich spreche da aus Erfahrung...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
16 Sep 2016 08:40 #1015
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
Ceck our Youtube Channel
Skyrat antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Man kann in der der Dimension eigentlich immer ne Nummer größer werden, also von 265/65 auf 265/70 oder so... Aber optisch ist das noch nicht der Burner und auch der eine Zentimeter mehr Bodenfreiheit reisst es nicht raus.
In der Untersetzung interessiert das nicht, aber wenn man es richtig machen will ist eine Änderung der Übersetzung immer ein Muss
In der Untersetzung interessiert das nicht, aber wenn man es richtig machen will ist eine Änderung der Übersetzung immer ein Muss
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1258
- Dank erhalten: 247
16 Sep 2016 11:58 #1016
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
So, heute morgen mal die OBD Werte ermittelt. Bei 100km/h nach OBD liegen im Schnitt ca. 1750U/min an.
Nach Tacho würde hier nix nützen, da ich im Gegensatz zur Serienbereifung fast keine Tachovoreilung mehr habe. Also müsstest du versuchen Vergleichswerte auch per OBD zu ermitteln.
Generell wirken die 265er auf dem Ranger rechts schmal. Dem kann man nur entgegenwirken wenn man Spurplatten oder Felgen mit geringerer ET montiert.
Die Größe 285/65R16 würde mich auch interessieren, aber ich glaube dann brauch ich ne eigene Ölquelle.
Nach Tacho würde hier nix nützen, da ich im Gegensatz zur Serienbereifung fast keine Tachovoreilung mehr habe. Also müsstest du versuchen Vergleichswerte auch per OBD zu ermitteln.
Generell wirken die 265er auf dem Ranger rechts schmal. Dem kann man nur entgegenwirken wenn man Spurplatten oder Felgen mit geringerer ET montiert.
Die Größe 285/65R16 würde mich auch interessieren, aber ich glaube dann brauch ich ne eigene Ölquelle.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
16 Sep 2016 12:03 #1017
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
Ceck our Youtube Channel
Skyrat antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ölquelle??
Hallooooo - du fährst nen Diesel
Ich hab 20 Jahre V8 Benziner hinter mir.... ich bekomm beim Tanken des Ranger bzw. beim bezahlen jedesmal nur ein fettes Grinsen
Hallooooo - du fährst nen Diesel

Ich hab 20 Jahre V8 Benziner hinter mir.... ich bekomm beim Tanken des Ranger bzw. beim bezahlen jedesmal nur ein fettes Grinsen

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
16 Sep 2016 12:12 #1018
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Mahlzeit!
DA kann ich nur beipflichten. Wir haben auch viele Jahre verbrauchsstarke Jeeps gefahren, dagegen macht das Hilux-Betanken mehr Spaß! Er ist zwar nicht so sparsam wie die Ranger, aber ich bin trotzdem zufrieden! Bei unserem Jeep leert sich der Tank schon wesentlich schneller, da fordern die 315er schon ihren Tribut, klar...
Aber das weiß man ja vorher. 
Schönes Wochenende, Jürgen
DA kann ich nur beipflichten. Wir haben auch viele Jahre verbrauchsstarke Jeeps gefahren, dagegen macht das Hilux-Betanken mehr Spaß! Er ist zwar nicht so sparsam wie die Ranger, aber ich bin trotzdem zufrieden! Bei unserem Jeep leert sich der Tank schon wesentlich schneller, da fordern die 315er schon ihren Tribut, klar...


Schönes Wochenende, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ocard
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 5
17 Sep 2016 14:56 #1019
von ocard
Viele Grüße, Flo
ocard antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
So, danke an alle! Das war aufschlussreich.
Späße wie die Übersetzung ändern, kann ich für mich ausschließen. Primär ist der Ranger ein Arbeitsgerät, also müssen die Räder in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Bis zu den nächsten Sommerreifen sind es ja noch ein paar Monate. Meine Wunschvorstellung wären die Delta Klassik b mit dezenten, lackierten Kotflügelverbreiterungen und irgendwann dann mal ein anderes Fahrwerk.
1750U/min bei 100Km/h sind schon mal ein sehr guter Richtwert, danke für die Mühe!
In Sachen Spritverbrauch bin ich auch relativ entspannt. Mein Terrano hat sich da nicht im geringsten zurück gehalten
Viele Grüße
Flo
Späße wie die Übersetzung ändern, kann ich für mich ausschließen. Primär ist der Ranger ein Arbeitsgerät, also müssen die Räder in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Bis zu den nächsten Sommerreifen sind es ja noch ein paar Monate. Meine Wunschvorstellung wären die Delta Klassik b mit dezenten, lackierten Kotflügelverbreiterungen und irgendwann dann mal ein anderes Fahrwerk.
1750U/min bei 100Km/h sind schon mal ein sehr guter Richtwert, danke für die Mühe!
In Sachen Spritverbrauch bin ich auch relativ entspannt. Mein Terrano hat sich da nicht im geringsten zurück gehalten

Viele Grüße
Flo
Viele Grüße, Flo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moyaru
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 216
- Dank erhalten: 20
17 Sep 2016 21:29 #1020
von Moyaru
Moyaru antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Leider muss ich euch nochmal Nerven und nochmal Fragen
Ich hab mir die Delta WP Black geholt 17/ 8 ET 40 jetzt steht im Gutachten das ich wenn ich 265/70 17 drauf machen, ein Fahrwerkserhöhung benötige. Die wollte ich mir eigentlich ersparen vorerst.
Würde ich darum kommen wenn ich 15 oder 10mm Spurplatten verbauen würde.
Wäre echt schade.
Weil bei 265/65 17 wird keine Fahrwerkserhöhung benödigt aber wiederrum bei 285/65 17 dann müsste doch bei einer Spurveränderung von 15mm dazu führen das man auch die 265/70 17 drauf machen kann ohne Erhöhung???
Warum steht so was nicht im Gutachten?
oder sehe ich das falsch??
Wie groß müsste dann die Gummilippe sein die man am Radlauf anbringen muss?
Schaut das noch was aus?
Muss man den Tacho Einstellen lassen?
Würde mich über Antwort freuen
Gruß
Ich hab mir die Delta WP Black geholt 17/ 8 ET 40 jetzt steht im Gutachten das ich wenn ich 265/70 17 drauf machen, ein Fahrwerkserhöhung benötige. Die wollte ich mir eigentlich ersparen vorerst.
Würde ich darum kommen wenn ich 15 oder 10mm Spurplatten verbauen würde.
Wäre echt schade.
Weil bei 265/65 17 wird keine Fahrwerkserhöhung benödigt aber wiederrum bei 285/65 17 dann müsste doch bei einer Spurveränderung von 15mm dazu führen das man auch die 265/70 17 drauf machen kann ohne Erhöhung???
Warum steht so was nicht im Gutachten?
oder sehe ich das falsch??
Wie groß müsste dann die Gummilippe sein die man am Radlauf anbringen muss?
Schaut das noch was aus?
Muss man den Tacho Einstellen lassen?
Würde mich über Antwort freuen
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden