Ranger Probleme mit Schaltgetriebe

Mehr
22 Jan 2013 17:41 #1 von knobbe
Ranger Probleme mit Schaltgetriebe wurde erstellt von knobbe
Hallo,
ich bin seit Anfang Dez. auch stolzer Besitzer eines neuen
Ranger Limited 2.2 Ex-Cab :) .
Geiles Fahrzeug, nicht zu vergleichen mit meinem 2010er 3.0 ltr,
alles richtig gemacht.
(Hallo "Henne" ich war schneller :P .)
Nun zu dem Problem, das Getriebe lässt sich meiner Meinung nach sehr hakelig schalten. Anfangs habe ich an mir gezweifelt, nachdem aber nun 2000 km auf dem Tacho sind und keine Besserung eingetreten ist, war ich heute beim :P und siehe da, das Problem ist Ford bekannt.
Aaaaber die reagieren noch nicht weil sich zu wenige Rangerfahrer
beschweren und weil die in England der Meinung sind das sich LKW`s so schalten.
Jetzt liegt es an uns dieses Problem auszuschalten. Je mehr sich melden, umso eher reagieren die in England.

Wie gesagt Ford kennt das Problem,regieren aber noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 18:04 #2 von nepped
nepped antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Beim 2007er Ranger- Modell sind ca. 30% aller SCHALTGETRIEBE ab ca. 60-80000 km
verstorben (auch bei meinem). :angry:
Der 5. Gang ist von alleine rausgesprungen.
Kosten ca. 1800 Euro :ohmy:
Kulanz = 0 :evil:
Erst bei den ab 2009 ausgelieferten Fahrzeugen hat Ford das ihnen bekannte !!! Problem verändert.
...einfach mal googeln...

Wollen wir hoffen, das es jetzt nur Ausnahmen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 18:43 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Moin,

wenn das für Dich ein Mangel ist dann zum Händler, schriftlich festhalten und ihm sagen das er doch bitte mal schauen soll ob's zu justieren ist.

Da das Getriebe komplett neu konstruiert wurde hoffe ich das Ford sich nicht an der Krücke von Mazda orientiert hat beim neuen Ranger.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 19:07 #4 von knobbe
knobbe antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Genau das habe ich gemacht,keine justierung möglich.

Mein Händler hat ihn probegefahren und mir
mitgeteilt das dies bei all seinen Verkauften
Rangern so ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 20:06 #5 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
ich nehme mal an das die Engländer das Problem gar nicht so merken wie wir, da die ja auf der linken Seite mit der linken Handschalten. Ich habe auch mal 6 Wochen lang in Australien links schalten müssen, da hakte es immer ein bisschen. Also was sagt der Engländer, musst du das richtig schalten lernen :blink:
Ich habe früher auch einen Mazda Pickup Bj. 2000 gefahren, der war noch schlechter vom Schalten her.Ich muss sagen ich kann damit leben und komme sehr gut damit zurecht. Ich hoffe nur das dass Getriebe lange hält. :whistle:

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 21:12 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Moin,

was ich nicht ganz verstehe, was haben die Briten damit zu tun?


Stephan

der in einem Australischen Forum gelesen hatte das die Schaltungsbuchsen zum Teil nicht sauber gearbeitet sind und auf Garantie ersetzt wurden...

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 21:34 #7 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
zum Glück habe ich einen von den ersten Rangern. Habe ca. 27.000 km auf der Uhr und habe bisher keinerlei Probleme. Kann es sein, dass die Qualität der zuletzt ausgelieferten Ranger nachgelassen hat. Wäre bei der Warteliste und den Problemen mit den Zulieferern nicht verwunderlich.

Aber hakt die Schaltung wirklich. Als ich den Ranger neu hatte, hatte ich auch so meine Probleme mit der Schaltung, was aber daran lag das die Schaltkulissen recht eng beieinander liegen und der sich für mein Empfinden recht "knackig" schalten lässt. Bei mir war es Gewöhnungssache. Versuch doch mal einen anderen Ranger zu fahren, zum Vergleich.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2013 11:32 #8 von Mario73
Mario73 antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Mir kam das Getriebe bei meinem 3.2 am Anfang auch sehr schwergängig und hakelig vor. Nach fast 6000 km muß ich aber sagen daß sich das erheblich gebessert hat. Die Gänge gehen gut rein und das Gerriebe schaltet sich knackig kurz.

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2013 16:31 #9 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Moin,

habe mich schon gewundert, dass sich noch keiner darüber beschwert hat.

Mir fällt auf, dass besonders, wenn der Wagen noch kalt ist, die Gänge nicht so pflutschen. Manchmal geht an der Ampel einfach der erste Gang nicht rein.

Ich werde mal darauf achte, ob es daran liegt, dass ich zu "lässig" schalte - also vielleicht nicht ganz synchron mit dem Kuppeln, oder ob es auch an bekannter Drehzahlanhebung liegt. Diese ist übrigens seltener geworden.

Spätestens zur Inspektion werde ich das mal bei FFH ansprechen und schriftlich niederlegen. man weiß ja nie.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2013 17:28 #10 von BigPit
BigPit antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Bei Minusgraden flutscht da garnix, Da springt, wenn man nicht sorgfältig schaltet, auch der erste Gang mal raus.

Das gibt sich allerdings, sobald die Öle warm sind. Dann schaltet er sich eigendlich sauber, aber noch etwas steif und sehr knackig. Aber auch da ist eine Veränderung feststellbar. Jetzt, nach den erten 1000km, ist schon eine deutliche Besserung zu bemerken. Ich gehe davon aus, dass gibt sich noch und wenn nicht...die Kiste hat 5 Jahre Garantie ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden