Ranger Probleme mit Schaltgetriebe

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
29 Jan 2013 12:08 #21 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
also im vergleich zu nem sprinter, schaltet der ranger wie ein sportwagen :D

ich habe bei meinem aber auch das gefühl, dass er gerade bei kalten temperaturen etwas zickiger ist beim schalten. aber jetzt bei 7.000 KM läuft es immer weicher. ab und an springt mir der 1. bzw. 2. gang raus aber meist war er dann nicht richtig eingelegt. bisher für mich noch kein thema, da was zu beanstanden.

aber postet mal trotzdem eure erfahrungen, was ford genau dazu sagt. vielleicht liegt je wirklich ein "problem" vor. ich sage nur die diesel transit motoren....

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 18:00 - 29 Jan 2013 18:10 #22 von nepped
nepped antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe

PJ0709 schrieb: also im vergleich zu nem sprinter, schaltet der ranger wie ein sportwagen :D

ich habe bei meinem aber auch das gefühl, dass er gerade bei kalten temperaturen etwas zickiger ist beim schalten. aber jetzt bei 7.000 KM läuft es immer weicher. ab und an springt mir der 1. bzw. 2. gang raus aber meist war er dann nicht richtig eingelegt. bisher für mich noch kein thema, da was zu beanstanden.

aber postet mal trotzdem eure erfahrungen, was ford genau dazu sagt. vielleicht liegt je wirklich ein "problem" vor. ich sage nur die diesel transit motoren....


Oh Oh....
1. u. 2. Gang springt raus. :ohmy:
... nicht richtig eingelegt...

Vorsicht!
siehe mein Posting weiter vorne im gleichen Thread.
Ich dachte damals auch am Anfang der 5. springt raus weil ich ihn nicht richtig eingelegt hatte... Pustekuchen...Getriebeschaden :(

Ein Gang ist drinn oder nicht drinn.
Nicht richtig eingelegt gibt es eigentlich garnicht.

Hin zu Ford und reklamieren...sicherheitshalber...


Gruß Ute
Letzte Änderung: 29 Jan 2013 18:10 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 18:27 #23 von knobbe
knobbe antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Da muß ich meinem Vorredner (Vorschreiber) recht geben.
Entweder der Gang sitzt oder nicht,je öfter der Gang
rausspringt umso näher ist der Getriebeschaden.
Ich würde schleunigst meinen Händler anfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 19:08 #24 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Hallo,

also das mit dem Gangrausspringen kommt mir auch komisch vor. Ich habe jetzt etwa 27 TKM auf der Uhr und ich bin sicher mir ist noch nie der Gang rausgesprungen. Das Problem kenne ich aber von meinem BMW als der 350 TKM auf der Uhr hatte - da war tatsächlich das Getriebe das Problem.

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
30 Jan 2013 09:23 #25 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
oh ok. hmm. dann wohl doch mal auf zu ford. hab das jetzt gar nicht so als "problem" erkannt.

kann ich da eigentlich zu jeden händler gehen oder muss ich dahin, wo ich gekauft habe?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Jan 2013 09:26 #26 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Servus Robert!

Natürlich kannst Du zu jedem Ford-Händler gehen mit Garantiesachen! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 10:55 #27 von ivoton
ivoton antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Wenn ich das lese bekomme ich ein wenig Angst, meiner ist zwar noch nicht aus der Garantie raus, der erste Gang springt hin und wieder beim Anfahren raus, das ganze passiert nicht gerade lautlos, sondern klingt fast wie ein KK-Schussgeräusch auf dem Schießstand.
Hat noch jemand das Problem mit rausspringen des ersten Ganges bzw. hat schon jemand eine Lösung dafür parat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 11:13 #28 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Hi,

ja, das hatte ich mittlerweile auf knapp über 20000km drei bis vier mal. Ich geb Dir recht, das Geräusch ist mehr als unschön und man erschreckt sich ziemlich.

Allerdings war ich mir jedes mal sicher, dass der Fehler bei mir lag. Entweder zu schnell den Gang eingelegt oder eben nicht richtig. Wenn ich nicht hektisch agiere, weil ich die Grünphase verpenne, hab ich auch keine Probleme gehabt.
Ist halt ein wenig zimperlich das Getriebe und weder ein Sport- noch ein sauber schalltendes indisches Präzisionsgetriebe wie damals in meinem Mahindra. :ironie:

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mär 2015 11:21 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Hey Ben!

Also sooo schlecht war das Getriebe des Mahindra nun auch nicht... Gut, der 1. Gang war nicht synchronisiert, aber 2,3 und 4 rasteten dafür sauber ein. :lol: Dafür vibrierte der ellenlange Gang im Leerlauf so stark, daß man Angst haben mußte, daneben zu greifen... :blink:

Der Hilux hat auch nicht gerade ein Sportschaltgetriebe, ich muß auch eine kleine Gedenksekunde warten (eine halbe vielleicht), bevor der Gang einrastet. Wenn ich durchreisse, dann mault das Getriebe. Gewöhnt man sich aber dran, war beim alten Hilux und auch beim L200 vorher auch so. Sind halt Getriebe, die mehr aus der Nutzfahrzeugabteilung stammen... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 11:38 - 06 Mär 2015 11:38 #30 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Ranger Probleme mit Schaltgetriebe
Hi Jürgen,

ganz im Ernst, das Indigetriebe hat mir immer gefallen. Das mit dem schlagenden Schaltknüppel kenn ich auch.

Im Ranger sehe ich das mittlerweile auch entspannt, auch weil ich keine Lust zum automobilen Hypochonder zu werden.

Ein schönes Wochenende, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 11:38 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden