vordere Antriebswelle geschrottet

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mär 2014 20:50 #1 von FarmRanger
vordere Antriebswelle geschrottet wurde erstellt von FarmRanger
Hallo,

ich habe heute an meinem Ranger den ersten ernsthaften Ausfall zu verzeichnen. (Fast 2 Jahre alt und 52000 km) :(
Nach einer Fahrt im leichten Gelände mit Allrad muss es passiert sein. Als ich auf die Straße zurückkehrte habe ich nach dem Ausschalten des Allrades ein Brummen und Vibrieren festgestellt. Fast so, als ob ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle fest ist.

Ein Blick unters Auto führte aber zu keiner Erkenntnis. Beim Allradzuschalten war das Geräusch dann aber wieder weg. Naja der FFH hat ihn dann per Anänger in die Werkstatt geholt und festgestellt, dass von der rechten vorderen Antriebswelle die Verzahnung abgeschert ist.

Grundsätzlich bin ich recht viel im Gelände und auch mit Allrad unterwegs und er wird entsprechend beansprucht. Aber es ist nicht so, dass ich den Ranger dort überstrapaziere, ala Materialschlacht wie beim Trial.

Irgendwie bin ich ein bischen geknickt, da ich bisher keine schwerwiegende Probleme und Ausfälle mit meinem Ranger hatte. Das ganze geht ja auf Garantie und Mobilitätsgarantie gibt es ja auch, wobei der Händler nicht so richtig Lust hat mir ein Auto zu geben, weil ich ja halt viel Gelände fahren muss.

Schönen Abend Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
20 Mär 2014 09:42 #2 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
oh. nicht schön. das dürfte bei der laufleistung eigentlich nicht sein :(

auch wenn du viel im gelände fährst, dafür wurde ja der ranger gebaut. komisch. hoffe, dass ist nur ein einzelfall. nicht das ford hier gespart und nicht ganz so haltbare oder minderwertige qualität verbaut hat...

aber kopf hoch. hast ja noch genug andere spielzeuge :daumen:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 17:44 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
Moin,

ist zumindest ungewöhnlich.

Bei den Ausies ist da jedenfalls keine Auffälligkeit zu hören, und dort wird ja recht viel im Allradmodus gefahren...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Mär 2014 20:54 #4 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
Hallo,

habe mir heute mal den Schaden beim Händler angeschaut. Also ich würde es als Schwachstelle bezeichnen. An der Verzahnung der Welle sowie des Differentials war kein Gramm Fett mehr. Die Verzahnung der Welle sah aus, als ob sie 50 Jahre in irgendwo draußen rumgelegen hat. Entweder war dort nie Fett drin oder es ist halt nicht vernünftig abgedichtet (was ich eher vermute). Morgen muss ich nochmal zum FFH, dann gucke ich mir nochmal an wie das eigentlich abgedichtet ist. Folge des Fettmangels war, dass die Verzahnung sowohl Vater als- auch Mutterseitig sehr stark korrodiert und halb weggerostet ist. Naja und dann hat das Material halt nachgegeben. Dort wo die Antriebswelle in die Radnabe geht, sah übrigens alles bestens aus, genug Fett, kein Rost alles Prima.

Bei den allermeisten Rangern dürfte das kein Problem geben/werden, aber wer häufig im Gelände unterwegs ist und auch mit Wasser öfters mal in Kontakt kommt, den kann das Problem evtl. auch ereilen.

Naja mal sehen, morgen werde ich hören was Ford dazu zu sagt. Erst wenn die grünes Licht geben, dann können die Teile bestellt werden. Ich hoffe, dass die Teile dann auch vorrätig sind. Scheinbar muss dann alles komplett gewechselt werden, weil es die Welle nicht einzeln gibt.

By the way: Bei meinem kaputten Sitzbezug , ist Ford der Meinung, das sich eine zu rauhe und schmutzige Hose tragen würde und deshalb wäre der Bezug schon durchgescheuert - die sind jedenfalls wohl nicht gewillt das als Garantie gelten zu lassen. Ist aber noch nicht bestätigt. Ist Jeans ein rauher Stoff? :ka:

Da der Ranger eh ein paar Tage in der Werkstatt stehen muss, wird in dem Zug auch gleich die Unterbodenkonservierung und die zweite Inspektion durchgeführt.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 09:08 - 21 Mär 2014 09:09 #5 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
Hallo Mark,

besten Dank für die Informationen. Ich bin gespannt, wie das alles ausgeht.

Letztlich ist das alles minderwertiger Qualität geschuldet. Bei meinem Toyota Landcruiser HZJ 78 Bj. 2000 hatte Toyota gegenüber den Vormodellen auch reichlich den Rotstift an der Materialqualität angesetzt, was u.a. zu diversen Getriebeausfällen bei den Nutzern führte.

Ich erinnere auch an die minderwertige Kupplung beim Navara, wo es Jahre gedauert hat, bis das vernünftig nachgebessert wurde.

Zum Stoff:

Ich habe gerade wegen eines Bürostuhls recherchiert. Der Preisunterschied pro Stuhl zwischen einem normalen Stoff (30.000 Reibungen) und einem sehr guten Stoff (500.000 Reibungen) beträgt 183,- ! Man kann ausrechnen, um wie viel ein Ranger teurer werden müsste, um wirklich vernünftigen Stoff zu bekommen.

Jeans sind nicht rau! Das ist lächerlich. Ich sitze seit 15 Jahren auf meinem Bürostuhl mit Jeans. Der Stoff ist immer noch in Ordnung. Es ist ein Stoff mit 30.000 Reibungen.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 09:09 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mär 2014 22:09 - 22 Mär 2014 22:18 #6 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
So,

im Gegensatz zum Sitz ist der Garantieantrag auf die Antriebwelle genehmigt. Montag werden die Teile bestellt. Kostenpunkt ~ € 2.000. Die Welle gibt es zwar einzeln als Ersatzteil, wohl aber nicht das ebenfalls defekte "Verzahnungsmutterstück" des Differentials, deshalb gibt es gleich ein komplett neues Frontdifferential :cool_schild

Heute habe ich nochmal mit dem Werkstattmeister den Schaden angeschaut und analysiert. Also die Welle zum Diffential ist durch einen Dichtring/Simmerring abgedichtet, so dass dort normalerweise kein Wasser eindringen kann. Die Welle wird durch irgendeinen speziellen Sicherungsring gehalten. Entweder war der nicht richtig eingerastet, gar nicht drin oder geborsten. Folge war jedenfalls, dass die Welle gewandert ist und so Wasser eindringen konnte, was dann zu der starken Korrosion führte. Wahrscheinlich war die Welle dann zusätzlich zur Hälfte nach außen gewandert und dann reichte das Material nicht mehr, um die Kräfte zu übertragen. So oder so ähnlich lässt es sich nachvollziehen.

Auf jeden Fall soll die Werkstatt sich auch die linke Seite anschauen, ob die noch dicht und fest ist oder auch schon korrodiert und verschlissen. Aber das müssen die ja sowieso, weil das Diff ja gewechselt wird.

Da nicht klar ist, was die Ursache dafür war, dass der Sicherungsring sich verabschiedet hat, würde ich euch empfehlen dass die Werkstatt beim nächsten Besuch, da einfach mal genauer hinschaut ob die Antriebswellen fest sitzen oder wandern. Ist ja kein großer Aufwand. Wenn die nichts festtellen ist super, aber falls das bei mir kein Einzelfall ist, dann kann man evtl. einen Schaden wie bei mir vermeiden.

Gerade ging mir noch durch den Kopf, ob der Antriebswellenschaden, was mit meinem ABS-Sensor Schaden zu tun hat. Der war/ist nämlich am gleichen Rad. Ist da bei der Montage doch was schief gelaufen :ka:

Mark.
Letzte Änderung: 22 Mär 2014 22:18 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2014 18:19 #7 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
Hallo Leute,
ich habe bei einer Durchsicht meiner Manschetten , an der gleichen wo du deinen Defekt hattest einen Riss entdeckt (19.000km). Bei einen Besuch beim Händler wurde mir die gesamte Einheit ausgetauscht obwohl ja nur die Manschette kaputt war. Das alles auf Garantie, nehme mal an das sie kein Risiko eingehen wollten.

Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 11:03 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet

Schvartzerbär schrieb: ...nehme mal an das sie kein Risiko eingehen wollten.


Ich nehme an daß eine neue komplette Welle einbauen schneller geht und die Teile sowieso übers Werk abgerechnet werden. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 18:07 #9 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
Kann möglich sein, aber der Händler hatte nur die Manschette bestellt. War mir ehrlich gesagt so lieber, man weiß ja nicht wieviel Schmutz schon eingedrungen ist und später dann die Kosten selbst tragen muss. :freuen:

Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Apr 2014 07:40 #10 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf vordere Antriebswelle geschrottet
:rote_karte: :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:

Ich fass es nicht!!! Das ist schon das zweite Ersatzteil bei mir (ABS Kabel & Differential) was Ford nicht liefern kann. Früheste Lieferzeit des Diffs 14 Tage!!! Ich wette das dauert mind. 3 Wochen.

Im Grunde genommen wäre es mir sch... egal, wenn ich einen adäquaten Ersatzwagen hatte. Aber mit einem Ford Focus kann ich einfach nichts anfangen, ich brauche was geländegängiges.

:angry: Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden