Reifengröße und passende Felgen

Mehr
18 Aug 2014 14:54 #1 von 1956
Reifengröße und passende Felgen wurde erstellt von 1956
Liebe Gemeinde,

ich weiss, ich weiss.... es wurde bestimmt schon alles hier ge- und beschrieben! Ich finde es nur nicht bzw. es bleiben immer noch Fragen offen...
Also:
1.) ich möchte meinen XLT DoKaPU für Island 2015 so langsam vorbereiten und ihm u.a. ein wenig mehr Bodenfreiheit und Grip verschaffen. Dabei möchte ich das allerdings nur über die Reifengröße bewerkstelligen. 265/75R16 geistern hier durch's WEB (sicher scheint wohl, das 265/70R16 völlig problemlos sind, 265/75R16 eher nicht...)
Ich finde aber nirgendwo die dafür nötigen Felgenmaße/Anbieter..!?
2.) weiss jemand, ob und ggf. inwieweit die Rhino 4X4 Stoßstange die Wattiefe negativ beeinflusst? Habe am Rande eines Gesräches auf der A&A Aussagen aufgeschnappt, die solches behaupteten.
und 3.) weiss jemand, ob es für den XLT noch andere Schnorchel als den 'Safari' gibt, der m.E. zu teuer .... und ausgesprochen hässlich ist (Geschmackssache,- klar - es kommt auf die Funktion an.... aber für mich sieht er aus wie ein vollgesogener Blutegel nach dem Bade)?

Danke euch sehr für eure Antworten

LG

1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 15:13 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Hej 56er,

wer auf dar AA war ist auch bei Mayerosch vorbeigekommen.
Dort erfährt man alles was man zu Umrüstungen wissen muß:
offroadreifen.c...0.pdf

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 16:56 #3 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
also mit 265/75R16 dürftest du keine probleme auf der org. felge haben(ich fahre 265/70R17 auf orginal felge und ohne fahrwerk mit tüv ohne probleme)was den schnorchel betrifft schau mal bei horn tools nach die haben einen neuen unter 400 euro!
gruß aus kufstein!
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 17:33 - 18 Aug 2014 17:38 #4 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Moin,

auf die 7x16 Felge passen 265er Breite problemlos drauf.

Du wirst um eine Einzelabnahme nicht rum kommen.

Alle Nachrüst- Stoßstangen beeinflussen die Watttiefe dadurch das sie Schwallwasser im Ansaugbereich verursachen.
In Australien gab es mehrere Motorschäden durch diesen Effekt, also ist ein Schnorchel Pflicht.

ARB hat nun auch endlich einen deutlich schöneren Snorkel im Program, hierzu die Firma Taubenreuther befragen.

Stephan

habe das Teilegutachten gelesen das weiter oben gepostet wurde, dann 265/75 drauf und mit dem Tachogutachten zum Prüfer...

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 17:38 von U Corsu. Begründung: Text ergänzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 21:04 #5 von enduristo
enduristo antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Hi,

ich denk mal mit den 265/75/16 wirst Du noch Lippen ranmachen müssen mit den Borbets, das hatte zumindest mein TÜVler gemeint. Wenns ohne geht umso besser. Würde ich auch gerne draufmachen, aber die Lippen wollte ich dann doch nicht.

Grüße Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2014 19:05 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Moin,

zumindest mit der Originalfelge ist die Abdeckung ohne irgendwelche Anbauten gegeben...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2014 20:54 #7 von enduristo
enduristo antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
ja das schon, bei den Borbets dann leider nicht mehr ;) EP 40
Naja ist auch nicht so schlimm fahr ich halt weiter 255/70/16. Hätte bissl mehr gummi gern gehabt ;)
vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 10:42 #8 von JN75
JN75 antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Hi,

ich habe auf meinen Delta Felgen (7,5x16) eine ET von 38 und brauche keine Lippen mit 265/75x16
Vorne passt der Reifen komplett drunter, hinten ist zumindest die Lauffläche abgedeckt.
Es kommt wohl tatsächlich auf den Prüfer an.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 14:41 #9 von redford
redford antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Hallo 1956,

(ehrlich gesagt wäre mir ein richtiger Name zur Anrede lieber ;) )

zu der Reifenproblematik kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich möchte Dir aber

einen Tipp geben, den Du in keinem Reiseführer findest: wenn Du diverse Flußdurchfahrten

auf Deiner Reise geplant hast, dann sichere Dein vorderes Kennzeichen richtig oder

nimm' es auf Island ab und schraube es erst zum Schluß wieder an.

Wie Du auf meinem neuen Avatar sehen kannst, hat der Fluß Hvana auf dem Weg ins Pörsmork

unser vorderes Kennzeichen samt Halter abgerissen, es waren nur noch die beiden Schrauben

vorhanden. Wenn Du dann zur Zulassungsstelle gehst, um Dir Dein neues Kennzeichen zu holen,

verlierst Du Deine alte Nummer, da ein Diebstahl des Kennzeichens unterstellt wird und

es wird für die nächsten 10 Jahre gesperrt :blink: :ka: :bash: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 19:47 #10 von 1956
1956 antwortete auf Reifengröße und passende Felgen
Hallo Ralph,

(Du hast natürlich recht: die namentliche Anrede ist einfach besser.... ich dachte wohl, dass der Forumsname so üblich ist, weil ich als eher unerfahrener User häufig so sehe.... also: ich bin der Axel...)
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mit meiner Frau im nächsten Jahr Ende Juni/Anfang Juli die bei Smyril angebotene Hochlandtour/14 Tage antreten. Als Island-Erstling denke ich, dass das i.O. ist. Aber ich recherchiere derzeit alles mögliche. Insofern sind Insidertipps wirklich klasse - danke nochmal


Axel (Bj. 1956)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden