AGR stilllegen

Mehr
02 Jun 2015 21:44 #31 von Sisko
Sisko antwortete auf AGR stilllegen
:lachkrampf:
Hallo,

das sind dann aber die russischen Stuerboxen, die dem Steuergerät die Rueckmeldungen des DPF nur vorgaukeln / emullieren ....

Damit darf man sich dann aber hier bei uns nicht erwischen lassen, in Russland interessiert das keinen aber hier in Good Old Germany :whistle:

Wobei siche auch die Platte vor dem AGR Ventiel finden die bei der ASU auch nicht so lustig...

Grus Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 00:22 #32 von Ransom
Ransom antwortete auf AGR stilllegen
Solange keine Fehlermeldung angezeigt wird, interessiert es bei der AU niemanden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 08:05 - 03 Jun 2015 08:13 #33 von Sisko
Sisko antwortete auf AGR stilllegen
Hallo Ransom,

ja stimmt, im Moment läuft die ASU ja so ab, dass nur die Abgaswerte vom Prüfgerät direkt über die OBD2-Schnittstelle aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden, weil der Trübungsgrad (Feinstaub / Schadstoffe) im Abgas so gering sind, dass sie mit dem alten Messverfahren nicht mehr messbar sind.... So ist die ASU im Moment ja schon nach einpaar Sekunden Motorlauf im Standgas abgeschlossen.

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal mit einem Ing vom TüV intensiv über das Thema unterhalten, und der sagte mir, das denen das extrem "stinkt" und das bereits nach neuen Prüfverfahren gesucht wird und Testgeräte entwickelt werden, die wieder eine echte Prüfung der Abgase durchführen soll....

Da scheint im Moment echt viel zu passieren, auch um gefälschte Ersatzteile zu finden von denen unter Umständen Gefahren ausgehen könnten. Er hat an an der OBD2-Schnittstelle einen Prototyp eines Prüfgerätes angeschlossen und dann wurden auf den Rollen verschiedene Fahrsituationen simuliert und das Gerät prüft dann an Hand verschiedener Rückmeldungen ob z.B. die Bremsscheiben und Klötze die richtige Materialgüte erfüllen... Anhand der im Steuergerät zur Verfügung stehenden Werde abhängig vom jeweiligen Betriebszustand werden noch weitere Rückschlüsse auf andere Teile des Fahrzeugs gezogen...
Da kommt noch einiges auf uns zu an neuen Prüfverfahren, ist sicher in manchen Bereichen auch Ok vor allem wenn es um das Auffinden von "Schrottersatzteilen" aus China geht, die wirklich die Verkehrssicherheit gefährden...
Leider wird es dann sicher auch bald nicht mehr möglich sein einfach die AGR oder KAT / DPF zu blockieren / manipulieren, ohne das es auffällt.

Ich würde dann nur ungern mit Staatsorganen ausdiskutieren / erörtern, wie die Manipulationen die dann ja auch gegen Verordnungen / Gesetze verstoßen, an / in mein Fahrzeug gekommen sind...

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 08:13 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 12:27 - 03 Jun 2015 12:29 #34 von chrihi
chrihi antwortete auf AGR stilllegen
Hallo zusammen,

Den DPF zu entfernen ohne das Motorsteuergerät anzufassen ist alles andere als schwer feststellbar. Bei der Entwicklung/Abstimmung herrscht immer ein gewisser Konflikt zwischen NOx- und Rußentstehung. Moderne Motoren werden auf niedrige Stickoxide hin optimiert, weil die beim Diesel schwerer aus dem Abgas zu bekommen sind als Ruß. Dafür rußen sie stark. Der DPF fängt es ja wieder auf.
Entfernst du den DPF, ohne den Motor auf niedrigen Rußertrag abzustimmen, muss der Prüfer schon stark sehbehindert sein, um das nicht zu merken...

Stickoxide hingegen müssen gemessen werden. Das ist bei der AU jedoch derzeit nicht der Fall. Für die Werkstätten wäre die Anschaffung der Messtechnik ein ziemlicher finanzieller Aufwand, weshalb man mit der Umsetzung einer anderen Prüfnorm zögert.

Des Weiteren ist es so, dass das ganze Thema Prüfung der Abgasqualität den Herstellern aufgedrückt wird (OBD). Die Gesetzeslage stellt klar, dass das Fahrzeug eine Verschlechterung der Abgasqualität zu detektieren und zu melden hat. Tut es das nicht ->Strafzahlung.
Die OBD wird bei der Typprüfung getestet. Die Tester nehmen Manipulationen am Fahrzeug vor, die dieses dann zu detektieren hat (z.B. Stecker zum AGR-Ventil ziehen, Kabel zur Lambdasonde kappen).
Darum ist eine genaue Abgasmessung letztlich gar nicht nötig, da das Fahrzeug die Prüfung selbst vorzunehmen hat. Deswegen finde ich das ja so seltsam, dass der Ranger eine verstopfte AGR nicht merkt...
Wird aber sicher mit der neuen Generation nicht mehr der Fall sein.

Grüße

Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 12:29 von chrihi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 14:09 - 03 Jun 2015 14:21 #35 von Kawi
Kawi antwortete auf AGR stilllegen
Hallo Christian,

ich denke der Ranger merkt es nicht weil er noch keinen NOx - Sensor hat.
Allerdings hat sich das mit Einführung von Euro 6 erledigt da hier
NOx - über das Motorsteuergerät mittels Sensor erfasst wird.
Die von Sisko beschriebene echte Messung der Abgaswerte steht auch bei unserem Prüfer - Ingenieur immer zur Diskussion an und wird nach Medieninformationen auch in Brüssel debattiert.

So kann ja auch wieder mehr Geld verdient werden da die neuen Geräte extrem teuer sein sollen und zwar so teuer, dass sich eine kleine freie Werkstatt sich die überhaupt nicht leisten kann und somit die Prüfungen wieder an die großen Unternehmen zurückgeht. :rote_karte:

Ist ja auch kein Wunder wenn Manipulationen an den Abgaswerten in öffentlichen Foren abgehandelt werden. :ka: Damit bist Du aber nicht gemeint.

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 14:21 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 18:04 - 03 Jun 2015 18:05 #36 von chrihi
chrihi antwortete auf AGR stilllegen
Ich kann die Diskussion ein Stück weit verstehen. Ruckelnde Motoren nerven extrem und die Verlockung ist groß, einfach ein kleines Plättchen zu verbauen. Vor allem, wenn man dabei auch noch mit weniger Verbrauch "belohnt" wird. Ich denke aber nicht, dass hier jemand die AGR dicht machen will, um die Umwelt zu verschmutzen, sondern weil er keine andere Lösung sieht. Letztlich muss sich jeder selbst im Klaren sein, dass die Manipulation der Abgasqualität alles andere als legal ist.

Eigentlich hätte Ford das Problem längst lösen müssen. Der Ranger ist lange genug am Markt. So wie ich das sehe, bleibt das AGR-Ventil bei Gaswegnahme zu lang geöffnet und das Abgas flutet das Saugrohr. Gibt der Fahrer wieder Gas, "verschluckt" sich der Ranger an seinen eigenen Abgasen. Kann man durch eine andere Ventilsteuerung eigentlich lösen. Vielleicht gibt es ja auch ein entsprechendes Update. Man kriegt ja im Forum auch nicht immer alles mit...

Ich bin sehr gespannt, wie unserer dann fährt, wenn er denn dann endlich mal darf. Überhaupt wäre es mal interessant zu wissen, welcher Anteil der Ranger das Problem überhaupt hat.

Grüße
Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 18:05 von chrihi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Jun 2015 18:25 #37 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AGR stilllegen
Hallo Christian,

wenn man konzentriert fährt und schaltet, dass heist beim hochschalten erst schalten, wenn der grüne Pfeil leuchtet und dann wie folgt:

- Fuß ganz vom Gas (das hält der Ranger dann nähmlich selbst)
- auskuppeln
- hoch schalten
- wieder einkuppeln
- erst jetzt wieder Gas geben

Dann ruckelt da auch mit AGR absolut nix. Das AGR ist halt etwas Träge. ;)

Ich gebe ehrlich zu, dass das im Stadtverkehr oder in manch anderer Situation nicht immer machbar ist.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 20:51 - 03 Jun 2015 21:18 #38 von Kawi
Kawi antwortete auf AGR stilllegen
Mir geht's nicht darum ob man es macht oder nicht, da der Ranger angeblich auch bis zu einem Liter weniger brauchen soll kann man den Umweltgedanken hinten anhängen. Wenn es mir um Umwelt gehen würde müsste ich mich für ein anderes Auto entscheiden. Ich halte nur nichts davon solche Sachen in einem öffentlichen Forum abzuhandeln. Es gibt halt Sachen die gehören ans Lagerfeuer.
Auch die Steuergeschichte wird offen bis ins Kleinste ausdiskutiert. Die Fahrer der 1.5 Kabine haben jetzt das Nachsehen. Mein Ford - Verkäufer (nur Nutzfahrzeuge) hat das bereits vor 3 Jahren kommen sehen und mir deshalb den Kauf einer Doka empfohlen und auch da ist das Ende nicht abzusehen.

Manchmal ist SCHWEIGEN einfach besser. Es gibt auch PN.

Schönes WE
Letzte Änderung: 03 Jun 2015 21:18 von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 21:58 #39 von Jamai
Jamai antwortete auf AGR stilllegen
Hallo,
danke für die verbindliche Aussage. Dann wird´s jetzt stillgelegt/zugemacht kein Bock mehr auf Ruckeln, Drehzhallöcher -bin langsam genervt !!! Hab schließlich 30000,- Euro´s cash für das gute teil abgelegt da kann man doch erwarten das alles funzt. Ich hab einen Teil meines Lebens in Ländern der Welt verbracht in denen weder bleifreies Benzin ,ein Kat, oder bio-geschwängertes Diesel eine Rolle spielt ! Der teil "dieser Welt" macht so 70% unsres Planeten aus - von daher NOx -was - soll das alles . Ökolinksgrünverschwuchtelt- hoff jetzt fühlt sich von euch PickUP - junkies niemand angesprochen :lachkrampf: aber was soll das alles -hier gehts doch nur um Geld- danke nochmal
Grüße
Michael B)
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244, Michael001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 16:13 #40 von Arcus6261
Arcus6261 antwortete auf AGR stilllegen
Hallo zusammen,

habe diesen Bericht mit großem Interesse verfolgt, da mein DOK 2.2L immer ruckelt und zuckelt und mein freundlicher so scheint es der Sache machtlos gegenüber steht, habe ich mir ein Verschluss Blech wie hier beschrieben für den AGR bestellt und heute bekommen. Leider waren bei der Lieferung keine Dichtungen sowie keine Einbauanleitung dabei. Kann mir einer von euch sagen wo ich die benötigten Dichtungen bekomme und wo ich das Blech genau einbauen muss. Es handelt sich bei meinem Ranger um einen DOK 2.2l BJ. 2014.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen

Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden