AGR stilllegen

Mehr
20 Mai 2020 19:46 #291 von Super Duke
Super Duke antwortete auf AGR stilllegen
Hallo zusammen,

möchte hier nun auch mal meine Erfahrung dazu posten.
Habe das AGR-Ventil auch mit dem Plättchen (ohne Loch in der Mitte) mechanisch verschlossen.
Nach 300 Meter Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Fehler mit FORScan ausgelesen und es war eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt, dass der Durchfluss am AGR nicht korrekt ist.
Vielleicht wird ja im AGR Ventil mit irgend einem Sensor die Durchflussmenge bzw. Strömungsgeschwindigkeit gemessen?
Dann habe ich die Verschlussplatte wieder ausgebaut, aber die Motorkontrollleuchte blieb aktiv und der Fehler im Fehlerspeicher gesetzt.
Nach löschen des Fehlerspeichers und nun wieder im Originalzustand blieb die Motorkontrollleuchte nach 70 KM Fahrt aus.

Mein Fazit:
Ich für meinen Teil rate davon ab.
Selbstverständlich kann es jeder selbst testen.
Ohne FORSan oder einem vergleichbaren Tool ist evtl. ein Werkstattbesuch zum löschen des Fehlerspeichers notwendig, für diejenigen, die keinen Bock haben mit aktiver Motorkontrollleuchte herum zu fahren... ;)

Für diejenigen die es dennoch probieren möchten, kann ich folgende Werkzeuge empfehlen um an die etwas unzugänglichen Schrauben raunzukommen.

Untere Schraube SW10 ist mit 1/4 Zoll Ratsche, Kardangelenk, 10er Nuss und langer Verlängerung zugänglich.


An die obere Schraube kommt man mit etwas gefummel mit einem flexiblen 10er Ringratschenschlüssel ran.


Wer es probieren möchte, dem wünsche ich viel Erfolg.
Ich für meinen Teil bin für eine Erfahrung reicher... :)

Viele Grüße und euch allen ein schönes langes Wochenende!

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, RA244, Tobi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mai 2020 11:41 - 21 Mai 2020 11:42 #292 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf AGR stilllegen
Aus der Erfahrung mit einem anderen Auto kann ich euch bestätigen, dass eine ganze Reihe von Problemen weg ist, wenn das AGR nicht genutzt wird. Ich hatte damals einfach die Schnauze voll, nachdem in kürzester Zeit Zweimassenschwungrad (schleifende Kupplung wegen Anfahrschwäche), Ansaugbrücke und Turbolader hintereinander fällig waren. Gerade Anfahrschwächen oder die vielzitierte "Zähigkeit" sind nach dem Deaktiveren einer AGR weg. Der größte Vorteil aber war der saubere Ansaugtrakt. Wenn man hier Drallklappen o.ä. hat, werden diese unter den rußhaltigen Abgasen leiden und auf einmal wird eine komplette Ansaugbrücke zum Verschleißteil. Natürlich entfällt auch das regelmäßige Tauschen des AGR Ventils.

Allerdings klappt das alles NUR mit einer angepassten Software vernünftig (auch dann, wenn im Cockpit keine Fehlerleuchte erscheint). Denn der Motor bzw. die Steuergeräte erwarten eine gewisse Abgasrate, die bei der Zylinderfüllung berücksichtigt wird. Eben genau das muss angepasst werden. Ansonsten sind wir wieder im Bereich einer nicht optimalen Verbrennung und damit entsteht wieder mehr Ruß, der den Rußpartikelfilter und auch den Turbolader zusätzlich belastet (noch schlimmer ist es aber mit einem AGR Ventil herumzufahren, das nicht mehr richtig schließt - im Grunde passt dann die Schadstoffklasse auch schon nicht mehr und man kann auf Schäden der Ansaugbrücke, des Turboladers und des Rußpartikelfilters warten).

Aber eines muss den Interessierten klar sein: ein solcher Eingriff führt definitiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist (mindestens) im Falle der Besteuerung nach Abgasklasse auch ganz klar Steuerhinterziehung. Man kann es nicht oft genug schreiben!


Wer das nicht auf sich nehmen möchte (verständlich, ich mache das auch nicht mehr), der sollte darauf achten, dass die Verbrennung im Motor immer möglichst optimal ist. Sauberer Luftfilter, sauberer Dieselfilter, kaum Kurzstrecken und im Idealfall Premiumdiesel oder Additive aus dem Zubehörfläschchen. Das Zeug ist wirklich kein Schlangenöl. Und natürlich sofort in die Werkstatt wenn der Verdacht besteht, dass das AGR Ventil nicht mehr sauber schließen kann. Oh und natürlich nicht unbedingt die Longlife Motorenöl Intervalle ausreizen. Das hilft insbesondere dem Turbolader. Mindestens genauso wie ein Nachlaufenlassen im Stand, damit die Welle des Tuboladers wieder abkühlen kann und keine Ölkohle auf dem Lader entsteht.
Letzte Änderung: 21 Mai 2020 11:42 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden